Spanien-Bericht 2011 - Travelmäuse in Spanien
HINWEIS: Wir mieten immer -und immer wieder- unseren PKW für die Zeit unseres Spanienaufenthaltes zu günstigsten Konditionen bei Rentalscout.de. (Alternativ: Per E-Mail einfach Tageskonditionen dort erfragen.)
Während unserer Reise sammeln wir wichtige Koordinaten u.veröffentlichen sie hier!!
Das geht mit auf Reise:
Logger Wintec 1000 (mit Software Timemachine) wird unser Begleiter sein, um unsere Strecken aufzuzeichnen und als Karte zu präsentieren. Da die Kompatibilität zu Win 7 nicht ganz gegeben ist, haben wir uns für ein anderes Modell zusätzlich entschieden: Minihomer mit einer eigenen Software.(Vermutlich setzen wir den Minihomer vorwiegend ein, da die Übertragung z.B. nach Google-Earth tadellos ist.) Darüberhinaus fahren wir nach unserem Garmin 1390T GPS.
Wir fotografieren mit Lumix DMC FZ 28 und 50, letzte mit einem GPS-Aufsatz. Ebenso Lumix TZ22 (mit integriertem GPS) und last but not least: Panasonic Camcorder SDR T50. Damit dürften wir als Hobbyfotografen gut gerüstet sein.
Durch Frankreich, den Pyrenäen und dann an die Costa Blanca in Spanien:
Am 3. September 2011 starten wir mit dem Wohnmobil. Wir werden von unterwegs live berichten sobald wir eine Internet-Verbindung haben. Unsere Reise führt uns zunächst über das Zentralmassiv bis Narbonne/Frankreich, dann über Andorra durch die spanischen Pyrenäen. Von dort werden wir unsere Reise über Zaragoza durch Mittelspanien fortsetzen, um letztlich aber an der Costa Blanca (Oliva) "anzulanden". In Oliva/Denia werden wir bereits von unseren Campingfreunden auf dem Campingplatz "Pepe" erwartet. Und dort verbringen wir die Zeit bis Anfang Dezember.
Infos zu den Pyrenäen:
Maladeta-Massiv, links der Pico d'Aneto (Foto: Wikipedia)
Die Pyrenäen entstanden wie die Alpen vor rund 50 bis 100 Millionen Jahren im Tertiär. Die westlichen Pyrenäen bestehen überwiegend aus Kalkstein, wogegen in den Zentralpyrenäen verschiedene Granite dominieren. Das Faltengebirge wurde vor allem während der Würmeiszeit mit einer geschlossenen Eisdecke überzogen. Durch die Eiszeit haben sich etliche Hängetäler und viele tausend Gletscherseen gebildet.
Auf der französischen Seite leben in den großen Mischwäldern bis in etwa 1800 m Höhe auch noch einige Braunbären. In den hochalpinen Bereichen ist die Pyrenäengemse anzutreffen. Obwohl ursprünglich nicht heimisch, haben sich die aus den Alpen eingewanderten Murmeltiere sehr verbreitet. Selten und in seinem Bestand bedroht ist der Pyrenäen-Desman, eine Art aus der Familie der Maulwürfe. An Vögeln sind etwa der Stein-, Zwerg und Habichtsadler sowie Gänse-, Schmutz- und Bartgeier zu nennen. Es gibt eine große Anzahl von Insekten, hier fallen vor allem die rund300 Schmetterlingsarten sowie Heuschrecken und Käfer auf.
Es gibt in den Pyrenäen drei Nationalparks. Der älteste ist der 1917 auf der spanischen Seite geschaffene Nationalpark Ordesa y Monte Perdido, südlich vom Cirque de Gavarnie gelegen. Dieser umfasst eine Fläche von etwa 156 km². Gleichfalls in Spanien liegt der Nationalpark Aigüestortes i Estany de Sant Maurici mit einer Ausdehnung von rund 141 km² und ist damit der kleinste der drei Nationalparks. Auf der französischen Seite wurde 1967 der Bereich von den Bergen südlich von Lescun im Vallee d'Aspe im Westen bis einschließlich zum Néouvielle-Massiv im Osten zum Nationalpark (Parc National des Pyrénées) erklärt. Dieser hat eine Fläche von 457 km²
(Quelle: Wikipedia)
Übersichtskarte: Spanien (mit Stepmap erstellt)
Fotoshow Pyrenäen (15 Google-Bilder von uns erstellt)
Links: Spanien
http://www.super-spanisch.de/- Spanisch lernen
http://de.wikipedia.org/ - Spanische Küsten
http://www.pilger-faq.de.vu/- Jakobsweg
http://www.wetter24.de/- Wetter in Spanien
http://www.jakobsweg-spanien.info/ Jakobswege
http://www.fernwege.de/ Jakobswege-GPS-Tracks
Links: Spanische Pyrenäen
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyren%C3%A4en
http://protectedplanet.net/sites/662
http://protectedplanet.net/sites/Pyrenees_Occidentales_National_Park_Buffer_Zone
http://reddeparquesnacionales.mma.es/en/parques/ordesa/index.htm
[Travelmaus.Jimdo.com]