Countdown für das Altmühltal

Es geht los. In wenigen Tagen starten wir. Auf ins Altmühltal.

Wir  werden den Urvogel Archaeopteryx besuchen...!

 Auf der Karte sind unsere Ziele angezeigt:

Treuchtlingen: Marienkirchen, Burgruinen ...

Mörnsheim: Steinbruch/Fossilien, ...

Dollnstein: Naturlehrepfad, ...

Eichstätt: Zentrum des Altmühltales, Museen, ...

Berching: Main-Donau-Kanal, ...

Dietfurt a.d.A.: "Chinsenstadt", ...

Riesenburg: Kristallmuseum, ...

Kehlheim: Befreiungshalle, ...

...Rückfahrt über Nördlingen und Dinkelsbühl.

                             Wichtige Links:

www.naturpark-altmuehltal.de/  (Karte) (Stellplätze) (PDF-Infos!)

Zentrum: www.eichstaett.de/ Radweg: altmuehltal-radweg/

 

Wohnmobilstellplätze (Quelle: Naturpark-Altmuehltal.de)
Wohnmobilstellplätze (Quelle: Naturpark-Altmuehltal.de)

Wohnmobil-Stellplätze 2016: Mosel

Aus Altmühltal wird Moseltal!

Nun hat uns dann wohl der Wettergott doch reingelegt, denn die Tages-und Nacht-Temperaturen im Altmühltal sind alles andere als angenehm. Dabei hatten wir uns so darauf gefreut und wollten in zwei Tagen mit unserem Wohnmobil abreisen. Aber wir möchten nicht nur eine "Indoor-, sondern auch eine Outdoor-Tour" machen.  Ja, ja, wir müssen inzwischen ja auch ein bisschen Rücksicht nehmen auf unser "jugendliches Alter" und wollen weder frieren noch andere Unannehmlichkeiten ertragen. Das werden sicher alle Senioren verstehen, oder?! Kurz hatten wir noch überlegt, ein Hotelzimmer anzumieten, um doch noch zu unserer Reise zu kommen. Da erlebten wir dann das nächste Desaster. Viele, viele Hotels waren bereits total ausgebucht oder boten Zimmer nur noch zu erhöhten Preisen an. (Ist ja wieder Ferienzeit!) Nicht mit uns! Also, was tun? Unsere Gedanken beschäftigen sich nun mit einem Aufenthalt an der Mosel, denn die liegt erheblich näher zu uns und die Außentemperaturen sind zurzeit auch noch akzeptabel. Deswegen haben wir mal auf die Schnelle die Stellplätze der Mosel gelistet. Vielleicht auch interessant für einige unserer Mobilisten-Besucher. Natürlich waren wir schon an der Mosel. Aber jedesmal mit Hindernissen. (Letztlich hatte sich Dagmar dort vor Jahren ihren Arm ordentlich gebrochen.) Nun starten wir hoffentlich einen weiteren Versuch für eine kurze Zeit. Und das bald...!


Rund um die Vulkaneifel!

Bei den derzeitigen Außentemperaturen kommt man (ich) schon mal auf eigenartige Gedanken! Diesmal bewegten sich die Gedanken Richtung Eifel... Da gibt es doch eine hochinteressante Vulkanstrasse, die wir teilweise 2015 schon gefahren sind. Da fehlt aber noch was...! Nein, da soll es zurzeit nicht hingehen, aber es liegt doch auf dem Wege zur Mosel UND zum Altmühltal..., lach!!! Mal sehen, wo wir in Kürze landen! Schau mal die Stellplatzkarte UND auch mal die PDF-Links an! Beides lohnt!

39 Orte der Eifel-Vulkanstrasse, die ca. 280 km lang ist.
39 Orte der Eifel-Vulkanstrasse, die ca. 280 km lang ist.

Jakobsweg 2016 - der bekannteste Pilgerweg der Welt.

Symbol des Jakobweges
Symbol des Jakobweges

Wir hatten nette Camper-Gäste zu Besuch! Und ein Thema war der Jakobsweg. Uschi ist den "Französischen Jakobsweg" (von Burgos bis Santiago de Compostela) in diesem Jahr sechs Wochen lang gegangen und hat dabei 500 km zu Fuß zurückgelegt. Und wir wollten ganz viel darüber wissen!

Und wir haben auch ganz viel darüber erfahren. Sie hat von ihren Erfahrungen berichtet, von den Menschen, von den Unterkünften, von den Wegen, von ihrer Ausrüstung, von den einzelnen Etappen, von ihren Gedanken und...! Aus unserer Sicht gehört eine umfangreiche Vorbereitung und ganz viel  Mut dazu, eine solche Tour auf sich zu nehmen! Bewundernswert! Die wichtigste Erfahrung, wie sie sagte, war das Zusammentreffen mit den Menschen, denen sie auf der Strecke begegnete.

Danke, Uschi, für deine uns mitgeteilten Erfahrungen!

Wir haben 2010 weite Strecken des Jakobweges mit dem Wohnmobil befahren und erinnerten uns wieder sehr gut daran. Es war auch damals für uns eine besondere Tour, aber man darf sie trotzdem nicht als Pilgertour sehen. Die Erfahrungen, die ein Fußpilgerer macht, sind mit unserer Tour  keineswegs zu vergleichen. Aber wir durften zumindest mal "reinschnuppern"!

Wer sich genauer für unsere Route interessiert, darf weitergucken.

Als Ergänzung haben wir  hier Apps gelistet zum Jakobsweg.

 


mehr lesen

Das Altmühltal für Mobilisten 2016

Ursprünglich hatten wir uns das Altmühltal als Herbsttour 2016 vorgenommen. Doch leider gab es "zeitliche und auch wetterliche" Probleme, so dass wir diese Reise verschieben mußten. Aber sie ist nicht aus unserem Reise-Programm gestrichen! 

 

Das Altmühltal beginnt mit der Altmühlquelle an der Frankenhöhe nordwestlich von Leutershausen und endet in Kelheim an der Donau bei Regensburg. Der inzwischen 250 km lange Altmühlweg und der Altmühltalradweg durchziehen das ganze Tal. Die bereits 1984 eröffnete Route verbindet Rothenburg ob der Tauber mit Kelheim an der Donau. Der Radfernweg zählt zu den beliebtesten Radwanderstrecken in Deutschland. Steinbrüche und Museen laden im Naturpark Altmühltal dazu ein, die faszinierende Welt der Dinosaurier zu entdecken – und den Urvogel Archaeopteryx zu besuchen!  Mehr Infos in unserem Blogbericht vom 29.7.16.