Saurier-Leben (Saurier wieder unterwegs...)

September 2014

Saurier unterwegs...

Titanosaurier-Gattung "Dreadnoughtus"

 

60 t schwer, 26 m lang, >65 Mio alt, Pflanzenfresser, lebte in Argentinien...

 

"Mit einem Körper von der Größe eines Hauses, dem Gewicht einer Herde von Elefanten und einem gepanzerten Schwanz, musste sich "Dreadnoughtus" damals vor nichts fürchten", sagt Lacovara.

Quelle: scinexx

 Externer Link: englisch

 


Die Saurier waren die Herrscher der urzeitlichen Erde, vom Fischsaurier über den Raubsaurier bis zum Flugsaurier erfüllten sie alle Lebensräume.

Saurier - Exemplare der Urzeit,

 immer noch gegenwärtig?

 

Also, das Thema Saurier ist seit langen Zeiten bekannt und auch beliebt. Zahlreiche Forscher, Filmemacher, Autoren und Kids beschäftigen sich damit. Auch die Travelmäuse. Die drei Teile von "Jurassic Park" beispielsweise sind sehr populär geworden und in diesen Filmen sind zahlreiche Sauriernachbildungen zu sehen. Auch viele Freizeitparks beschäftigen sich mit dem Thema "Urzeit" und dort lassen sich die verschiedensten Dinosaurier in zum Teil lebensgroßen Modellen betrachten.

 

Saurier heißt soviel wie schreckliche "Echse". Kann man verstehen. Manche Nachbildungen sehen heute wirklich schrecklich aus. Na, ein paar Hübsche gibts da schon. Sie, die Saurier, nicht die Travelmäuse, lebten vor vielen Millionen von Jahren. Man sagt, so vor knapp 250 Millionen von Jahren, als die Erde doch etwas anders aussah als heute. Die Kontinente und das Klima veränderten sich im Laufe der Erdgeschichte enorm und natürlich auch deren Bewohner. 

 

Und ein langes Zeitalter ( Erdmittelalter: Trias, Jura und Kreidezeit) war es, das von den Sauriern beherrscht wurde und zwar auf allen Kontinenten. Und sie lebten sehr, sehr  lange. Man sagt bis vor ca. 65 Mill. Jahren, also fast 200 Millionen Jahre lang. Und die Spezies Mensch lebt vielleicht gerade mal 'ne knappe Million von Jahren. Und die Travelmäuse im Vergleich dazu nur Bruchteile von Sekunden. Aber die genießen sie, ob mit oder ohne Saurier.

 

Eigentlich muss man die Saurier, die also im Erdmittelalter gelebt haben, da war also noch lange nix Mensch da, in vier Untergruppen unterteilen: Dinosaurier, Ichthyosaurier, Sauropterygia und Flugsaurier.

Na, da staunt man. Saurier ist also noch lange kein Dinosaurier. Dinosaurier lebten nur an Land und waren Lungenatmer. Ichthyosaurier waren Reptilien, die sich im Laufe der Zeit an das Leben im Meer angepasst hatten. Sauropterygia waren Reptilien, die auch im Wasser lebten.  Der Körperbau der Flossenechsen unterscheidet sich aber deutlich von einem Fisch, denn sie besaßen keine Flossen, sondern vier Schwimmfüße. Und Pterosaurier waren Echsen, welche fliegen konnten.

Aha, nun wissen wir es also genau. Nein, noch nicht ganz, denn die Dinosaurier werden in zwei "Ordnungen" aufgeteilt: Die Echsenbecken-Saurier haben Beckenknochen, wie die noch heute lebenden Reptilien. Die Vogelbecken-Saurier ähnelt dem Bau des Beckens den heute lebenden Vögeln. 

Insgesamt gab es etwa 3400 Gattungen, die auf der ganzen Welt lebten. Ihre Körpertemperatur konnten Saurier selbst regeln (fast wie Säugetiere), aber sie legten Eier. Die Saurier wurden ca. 15 cm bis 40 m lang, bis 90 t schwer. Allerdings gibt es kaum vollständige Fossilien, häufig sind die Größen anhand von Fragmenten (Knochen, Zähnen) errechnet. 

 

Woher wissen wir nach so langer Zeit überhaupt etwas über diese Saurier? Ist doch ganz klar:  Aufgrund von gefundenen und richtig gedeuteten Fossilien. Für alle, die nicht wissen, was damit gemeint ist,  Fossilien sind Abdrücke, die in Steinen erhalten sind. Nur wenn der Kadaver schnell mit Sediment bedeckt wird, etwa durch einen Sandsturm, Schlick oder Schlamm, bleibt zumindest das Skelett des Tieres erhalten. Daher sind Funde aus Uferzonen, Seen oder Meeren häufiger als die von an Land lebenden Tieren. Besonders selten sind Hautstrukturen erhalten geblieben. Wenn das tote Tier von Sedimenten bedeckt war, verweste das Fleisch. Nur Zähne und Knochen blieben erhalten. Gut zu wissen.  In den Hohlräumen der Knochen lagerten sich Mineralien ab, durch weiter fortschreitende Prozesse wurde dann auch die Knochensubstanz selbst aus den Mineralien neu gebildet. Doch auch Funde von Fußspuren und Dinosaurier-Eiern und Dino-Nestern sowie versteinerte Exkremente (sogenannte Koprolithen) und auch Magensteine liefern viele Hinweise auf das Leben der Dinosaurier. Bei dem Begriff Exkremente bzw. Koprolithen muss eine Euch bekannte Travelmaus schlucken. Warum? Hat sie doch so ein Ding unwissentlich in den USA erstanden. Und wenn man sich vorstellt, was damit gemeint ist, wird einer Maus nachträglich noch schlecht. Aber sie hat nun so ein Stück und wird es auch behalten. Aber sie wird es nun besonders luftdicht einpacken und auf keinen Fall mehr berühren. 

 

Woher die Saurier kamen, wird zwar weiterhin diskutiert, doch kristallisiert sich das heutige Argentinien als Ursprungsgebiet der Dinosaurier heraus, da es von dort die ältesten Funde gibt. Na, mal sehen, was so die Wissenschaftler zur Erdgeschichte und damit zur Entwicklung der Saurier sagen: Trias war die früheste Periode des Mesozoikum (Erdmittelalter) und man kann Trias als den Anfang des Zeitalters der Dinosaurier betrachten. Während der Trias waren alle Kontinente zu einer großen Landmasse 

verschmolzen, die Superkontinent Pangäa genannt wird. Pflanzenfresser wie Plateosaurus und Fleischfresser wie Herrerasaurus waren die vorherrschenden Arten, die zu dieser Zeit lebten. Zwischendurch gab's dann wieder mal echte Panik auf dem Planeten Erde und so etliche Gattungen starben aus, aber andere entwickelten sich neu. So wurde allmählich auch der Himmel erobert und einige Saurier verlegten ihren Lebensraum ins Wasser. Jura war dann das Zeitalter, in dem der Superkontinent  Pangäa  begann, auseinander zu driften.  Zwei neue Kontinente entstanden: Laurasia im Norden und Gondwana im Süden. 

Die Kontinente waren mit einer wesentlich vielfältigeren Vegetation bedeckt als in der Trias. Die Anzahl der Dinosaurier vergrößerte sich und wieder neue Arten erschienen. Man kann die Zeit des Jura als die Hauptepoche der Dinosaurier betrachten.

Wenn sich eine Travelmaus vorstellt,  mit Sauriern gleichzeitig gelebt zu haben, nein, darüber darf sie nicht nachdenken: Chaos und Katastrophe. Für die Saurier! Mäuse sind nämlich klein, flink, flexibel und überhaupt! Schlecht für alle Saurier! Was, willst Du nicht glauben? Tatsache ist, Saurier gibts nicht mehr, Mäuse immer noch! Und erst recht Travelmäuse! Aber weiter.

Im Zeitalter der Kreide  änderte sich die Welt schneller als vorher und es lebten mehr Dinosaurier als je zuvor. Und die Erde ruckelte wieder und wieder. Durch das Aufeinanderprallen der Kontinentalplatten entstanden große Gebirge wie  Himalaya,  Alpen, Anden und  Rocky Mountains. Aber am Ende der Kreidezeit gab es ein großes Massensterben, dem viele Spezies und bekannte Familien  sowie alle Dinosaurier zum Opfer fielen. Für deren Aussterben gibt es mehrere Theorien. Die Umwelt veränderte sich stark, Vulkanausbrüche, Meteoriteneinschläge und das Wetter sorgten für extreme Lebensbedingungen, denen sich die Dinosaurier nicht mehr anpassen konnten. Weg waren sie. Aber Mäuse sind immer noch da! Der Wasserspiegel war in der Kreidezeit etwa 170 m höher als heute. Und die beiden Superkontinente Gondwana und Laurasia driften immer weiter auseinander. 

Gegen Ende der Kreidezeit hatten die Kontinente etwa die Lage und Umrisse, die wir heute kennen. Die Temperaturen erreichten zu Beginn der Kreide ihre höchsten Werte. Es herrschte weltweit etwa das, was wir heute als Treibhausklima bezeichnen würden.

Na, aber doch mal im Ernst: Sind die Saurier wirklich ausgestorben? 

Neulich besuchte ich Freunde auf einem Bauernhof. Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Eine ganze Hühnerschar vor meinen Augen. Und da wußte ich es: Alles deutet darauf hin, dass sie Nachfahren der Saurier sein müssen: Körperbau, allerdings Federn statt Schuppen, aber legen auch  Eier...! Ich als Maus sehe es so. So muss ein T-Rex in groß ausgesehen haben.

 

Dani Berretti



„Evolution of dinosaurs EN“ von Evolution_of_dinosaurs_by_Zureks.svg: Zureksderivative work: Woudloper (talk) - Evolution_of_dinosaurs_by_Zureks.svg. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Evolution_o
„Evolution of dinosaurs EN“ von Evolution_of_dinosaurs_by_Zureks.svg: Zureksderivative work: Woudloper (talk) - Evolution_of_dinosaurs_by_Zureks.svg. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Evolution_o