"Moorexpress" zwischen Stade und Bremen

Moorexpress Bahnhof in Deinse: N53.53168° E009.44284°
Moorexpress Bahnhof in Deinse: N53.53168° E009.44284°
Moorexpress Bremen-Stade /Quelle: www.evb-elbe-weser.de
Moorexpress Bremen-Stade /Quelle: www.evb-elbe-weser.de

Was wollten wir heute unternehmen? Gestern Abend hatte es hier auf dem Stellplatz in Stade ordentlich vom Himmel geschüttet, dazwischen blitzte und donnerte es vereinzelt.. Doch heute lachte uns die Sonne wieder an. Unser Außenthermometer zeigt jetzt fast 30°C im Schatten an. Für uns schon Temperaturen, die wir nicht mehr mögen.

Wir entschlossen uns schon früh, uns heute mit dem Moorexpress zu beschäftigen. Von Stade über Bremervörde bis nach Bremen fährt dieser historische Zug an Wochenenden und Feiertagen und streift dabei das Teufelsmoor bei Worpswede. (Preise: 3,50€ bis 14,50€/Person) Diese Bahnstrecke existiert seit 100 Jahren, und die Fahrt damit ist bis heute ein besonderes Erlebnis. Zur damaligen Zeit , als noch die Torfkähne den Torf transportieren, muss die Geschwindigkeit des Moorexpress sensationell schnell gewesen sein.

Wir sind heute einige Strecken mit dem PKW "nachgefahren", denn heute fuhr der Express nicht, da  ja nur ein gewöhnlicher Freitag ist. Schade. Auch schade, dass wir verspätet festgestellt haben, dass wir eine Fahrt mit einem Torfkahn hätten machen können. Werden wir irgendwann nachholen.

Morgen fahren wir bis Dassendorf (knapp 100 km von hier östlich von Hamburg), um verabredungsgemäß Ingrid und Ferie zu besuchen. Voraussichtlich bleiben wir dort bis Montag. Danach möchten wir dann weiter in den Norden. Auf unserem Plan steht vorrangig zurzeit Büsum, NOK und Nordstrand. Von Nordstrand aus möchte ich (Anni) unbedingt einmal mit einer Pferdekutsche durch das Wattenmeer bis zu Hallig Südfall fahren. Meine bisherigen Versuche sind leider in der Vergangenheit meist wegen Zeitproblemen oder ungünstigen Wetterverhältnissen gescheitert. Doch diesmal bleibe ich solange dort, bis es klappt! Verlasst euch drauf!