Norwegen - das Land der Fjorde!

Norwegen- Geirangerfjord ... gehört zum UNESCO Welterbe.
Norwegen- Geirangerfjord ... gehört zum UNESCO Welterbe.

Sowohl 2008 als auch 2014 sind wir durch die Fjordlandschaft Norwegens gefahren und konnten uns nicht satt sehen an der Schönheit der Landschaft. Am Geirangerfjord haben wir sozusagen "mit der Nase" am Fjord gestanden und die großen "Kreuzfahrt-Pötte" sehen können. Wir hoffen, dass es uns dieses mal auch gelingen wird. Auch, um von dort aus bestimmte Gebirgsstraßen (u.a. Adlerstraße) zu befahren.

Was ist ein Fjord?

In Norwegen gibt es über 1000 Fjorde, davon werden 10 regelmäßig von Kreuzfahrtschiffen angefahren.

"Fjord (altnorwegisch Fjörthr), ein tiefer, enger Meeresarm oder eine Bucht mit U-förmigem Querprofil, die sich zwischen steilen Felswänden weit ins Landesinnere erstreckt. Die Hauptarme verzweigen sich in verschiedene Nebenarme. Fjorde sind in der Regel nahe der Mündung flach und im Landesinneren tief. Fjorde entstanden während der Eiszeiten durch die erodierende Wirkung von Gletschern, die von einem nahen Hochgebirge ausgehend tiefe Rinnen in die Küstenregionen schnitten. Durch das spätere Ansteigen des Meeresspiegels in Warmzeiten füllten sich diese Rinnen mit Wasser. Viele Fjorde entstanden aus ehemaligen Flussmündungen, die durch Gletscher vertieft wurden. Typisch für Fjorde sind Hängetäler, die heute oft mit Wasserfällen in den Fjord münden...Die meisten Fjorde der Welt befinden sich in der Küstenregion Norwegens. Der Sognefjord, Norwegens längster Fjord, erstreckt sich etwa 204 Kilometer ins Landesinnere und erreicht eine maximale Tiefe von mehr als 1 308 Metern." (Quelle: Stern) (Skizze - von uns angefertigt - dazu unterhalb.)

 

Links:

https://www.visitnorway.de/aktivitaten/naturwunder/fjorde/wissenswertes/

https://www.elchburger.de/norwegen/urlaub-und-reisen/reiseberichte/die-schoensten-fjorde-norwegens

https://www.schwedenstube.de/landhebung-skandinavien-macht-sich-eis-frei/

https://campofant.com/geirangerfjord-trollstigen/

https://dezembercamper.de/reiseberichte/norwegen-2017/

https://lernvonben.de/wohnmobil-norwegen-lofoten-senja/

 


Skizzen: Enstehung eines Fjordes ( © Travelmaus.de)
Skizzen: Enstehung eines Fjordes ( © Travelmaus.de)

Die Fjorde sind oft sehr tief.   Der tiefste ist der Sognefjord mit 1308 Metern unter dem Meeresspiegel. Gleichzeitig auch der Längste Fjord mit 204 km. Sie bildeten sich, als Gletscher sich zurückzogen und Meerwasser in die U-förmigen Täler strömte. Die UNESCO hat die norwegischen Fjorde – stellvertretend den Geirangerfjord und den Nærøyfjord – in ihre prestigeträchtige Welterbe-Liste aufgenommen. 

Der Geirangerfjord ist was Besonderes der norwegischen Fjorde: eine märchenhafte Landschaft aus wunderschönen Bergen mit schneebedeckten Gipfeln, durch die sich der tiefe, blaue Fjord windet, umgeben  von malerischen Wasserfällen. Von dort aus kann man  faszinierende  Gebirgsstraßen zu den Aussichtspunkten Geiranger Skywalk auf dem Berg Dalsnibba, Flydalsjuvet und Ørnesvingen (Adlerkurve) an der obersten Kehre der Adlerstraße befahren.

Der zweitlängste Fjord in Norwegen erstreckt sich vom atlantischen Ozean südlich von Bergen bis hin zur Hochebene Hardangervidda in der Mitte des Landes. Der Hardangerfjord ist ein nationales Symbol, nicht zuletzt wegen dem wunderschönen Frühling und einer Fülle von Apfelbäumen in Hanglage. 

Der Nærøyfjord ist von der UNESCO als Weltkulturerbe gelistet und hat einige Gemeinsamkeiten mit dem Geirangerfjord. Der Nebenarm des Aurlandsfjords, der ein Nebenarm des Sognefjords ist, ist für seine eindrucksvolle Landschaft mit steilen Berghängen und tosenden Wasserfällen bekannt. 

Der Trollfjord auf den Inselgruppen der Vesterålen und Lofoten misst an seiner engsten Stelle nur etwa 100 Meter und ist 3 km lang.Trotzdem wird er im Sommer täglich von Kreuzfahrtschiffen wie Hurtigruten angefahren. 



zwei Routenvorschläge:

Oslo – Øvre Eidfjord/Hardangervidda – Bergen – Lærdalsøyri /Sognefjord – Flåm/ Nærøyfjord – Åndalsnes/Trollstigen – Vågå/Jotunheimen – Lillehammer – Oslo - 1080 km

 

Låtefoss, Hardangerfjord, Briksdalsbreen, Hardangervidda, Bergen, Sognefjord, Romsdalsfjord, Røros, Peer-Gynt-Weg, Lillehammer - 1800 km - Link: Tuicamper.com