Kuckkucksuhren aus dem Harz ...mit Rekordhöhe von 14 m!

Harzer Uhrenmuseum in Gernrode
Harzer Uhrenmuseum in Gernrode

Wer hätte das gedacht! In Gernode  Harz steht eine der größten nachgebauten Kuckucksuhren der Welt mit einer Höhe von 14 m. Aber es gab lange Zeit  Streit, wer wirklich die höchste Kuckucksuhr der Welt hat, die dann doch im Schwarzwald (Schonach) steht und eine Höhe von 15,50 m laut Guinnessbuch hat.

Aber der Besucher kann dort noch mehr sehen, nämlich eine Uhrenfabrik, die zu besichtigen ist. Bei einem Rundgang durch die Uhrenfabrik  werden  ca. 300 verschiedene Kuckucksuhren und andere Exponate auf einer Fläche von ca. 800 m²  präsentiert. Und nebenher  darf man im angeschlossenen Restaurant auch gemütlich sitzen und essen.

Das kleine Städtchen am Nordharzhang hat darüber hinaus noch mehr ungewöhnliche Höchstleistungen zu bieten. Einen weiteren Rekord sieht man in der Nähe des Bahnhofs der Harzer Schmalspurbahn. Dort steht das größte Holzthermometer der Welt mit einer Gesamthöhe von 7,45 Meter.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0