Öffne jeden Tag ein Türchen ... oder auch zwei.



Wir haben einen individuellen Adventskalender 2017 erstellt (...unser Dank an mtools.de) Und zwar in erster Linie für unsere Kids. Aber auch ein bisschen für Oldies, die gerne tüfteln, manchmal dann auch mit ihren Kids. Der Adventskalender enthält (Geographie-) Lerninhalte, die wir bei "LearningApps" entnommen haben. Wir selbst haben dort schon einige interaktive, multimediale Lernbausteine erstellt und auch veröffentlicht. Hier haben wir eine Auswahl der dort angebotenen Lerninhalte eingefügt. Wir hoffen, dass es allen viel Spaß macht, die Aufgaben spielerisch zu lösen. Über ein Feedback würden wir uns natürlich freuen. Euer Travelmaus-Team

 

Wichtiger Hinweis:

Man kann die Aufgaben des  Kalenders im Vollbild lösen, wenn man oben rechts die kleine Markierung an klickt, sobald man den entsprechenden Tag gewählt hat.!


Kommentare: 41
  • #41

    TM Anni (Sonntag, 24 Dezember 2017 16:24)

    # an alle:
    Allen, die hier getüftelt haben, auch die, die sich nicht zu erkennen gegeben haben, wünschen wir ein wunderschönes, friedliches und geruhsames Weihnachtsfest und ...
    vor allem auch ein gutes neues Jahr 2018, das hoffentlich für jeden einzelnen von uns alle positiven Erwartungen erfüllen wird. Euer Travelmaus-Team Dagmar und Anni

  • #40

    Beate (Mittwoch, 20 Dezember 2017 09:56)

    ... da habe ich doch glatt Venus mit Merkur verwechselt!
    Gruß #Emil aus dem Walde :-))

  • #39

    Emil aus dem Walde (Dienstag, 19 Dezember 2017 12:25)

    Das wird ja immer schwieriger! Manchmal beiße ich mir die Zähne dabei aus. Aber besser hier als anderswo.

  • #38

    TM Anni (Dienstag, 19 Dezember 2017 09:06)

    #Beate: Stimmt! Wieder ein (kleiner) Fehler entdeckt. Aufgabe werde ich wieder austauschen, aber später. LG

  • #37

    Beate (Dienstag, 19 Dezember 2017 08:03)

    Kinderspiel! Wäre da nicht die Frage 11 in Teil 3 gewesen, bei der die Zeile mit der richtigen Lösung LEER war :-)

  • #36

    TM Anni (Montag, 18 Dezember 2017 13:04)

    #Beate: Erwischt! Ist wohl beim Anlegen 'ne Frage der Konzentration gewesen ...oder des Alters, lach! Da werden wir wohl schnell etwas ändern müssen! Danke für den Hinweis!

  • #35

    Beate (Montag, 18 Dezember 2017 12:01)

    He, das IST doch die Aufgabe, an der ich am 7. fast verzweifelte! Habt Ihr hinter den Türchen umgeräumt? Heute ging's übrigens problemlos und schnell, weil ich jetzt die Technik raushabe ;-)

  • #34

    TM Anni (Sonntag, 17 Dezember 2017 05:52)

    an Beate: ... ich glaube, heute wird es nicht ganz leicht werden. Aber mit Geduld ist alles lösbar. Viel Spaß!

  • #33

    TM Anni (Samstag, 16 Dezember 2017 09:07)

    #Beate: Dann ist auch mein Tag gerettet lach!

  • #32

    Beate (Samstag, 16 Dezember 2017 08:52)

    Hat Spaß gemacht heute, trotz der Enge. Vor allem, weil ich endlich (!) entdeckt habe, wie man falsch zugeordnete Paare wieder trennen kann. Als ich noch kein Oldie war, ging so etwas schneller :-))

  • #31

    TM Anni (Samstag, 16 Dezember 2017 07:38)

    an Beate:
    Leider ist es heute wieder schwierig wegen der Enge der Zuordnungsfelder. Bitte nicht verzagen... freu dich einfach auf den zu erwartenden "Tüftelorden" :-D

  • #30

    TM Anni (Freitag, 15 Dezember 2017 18:34)

    #Beate.
    Liebe Beate, es war mir von Anfang an bewusst, wie genau Du die gestellten Aufgaben angehst und natürlich auch löst!!!! (Lach, lach, lach...) Du bekommst dafür einen besonderen Orden von uns verliehen für deine "Tüftelleistung"! Der muss allerdings noch entworfen werden, aber der kommt!!!
    Übrigens nebenbei bemerkt. ICH nehme deine Kritik an, mtools trifft da keine Schuld, die haben nur das Grundgerüst geliefert (leider mit Werbung). Die Lernbausteine habe ich ausgewählt und eingesetzt..., ich bekenne mich schuldig, dass ich nicht ganz aufgepasst habe. Soll nicht wieder vorkommen, hahaha...! (Hoffe ich jedenfalls !) GbLG...

  • #29

    Beate (Freitag, 15 Dezember 2017 17:21)

    Kein Problem! Will mich auch nicht beschweren, sondern damit nur zeigen, wie genau ich mich täglich mit Eurem Kalender beschäftige.
    Da muss mtools.de aber kräftig nachbessern bzw. besser kontrollieren, denn Lernbausteine sollten schon inhaltlich genau sein und funktionieren, sonst verlieren Schüler schnell die Lust daran. Oldies vielleicht irgendwann auch :-))

  • #28

    TM Anni (Freitag, 15 Dezember 2017 09:20)

    #Beate: Oje, scheint wohl ein Fehler in der Programmierung zu sein.

  • #27

    Beate (Freitag, 15 Dezember 2017 08:55)

    ... ein Memory mit 8 Blanko-Karten als besondere Herausforderung??????

  • #26

    Beate (Donnerstag, 14 Dezember 2017 10:23)

    Das war (zu) einfach. Aber genau nach meinem Geschmack: ich brauchte nach keiner Lösung googeln, sondern konnte einfach schnell anklicken. Garantiertes Erfolgserlebnis :-))

  • #25

    Beate (Dienstag, 12 Dezember 2017 09:46)

    Heute mal wieder viel gelernt :-))

  • #24

    TM Anni (Montag, 11 Dezember 2017 09:52)

    #Beate.
    Ja.das ist mir auch neu, lach.

  • #23

    Beate (Montag, 11 Dezember 2017 07:53)

    ... seit wann schreiben wir Hannover mit einem "n"???

  • #22

    TM Anni (Sonntag, 10 Dezember 2017 10:18)

    #Beate: Danke! Hab ich gemacht! Lach! Aber es hatte sich dann doch wieder ein Fehler eingeschlichen.
    Allen einen schönen 2ten Advent!!!

  • #21

    Beate (Sonntag, 10 Dezember 2017 09:58)

    Mein Tipp für heutige Erfolgserlebnisse: einfach zweimal spielen; beim 2. Durchgang ist alles richtig! :-)))

  • #20

    Beate (Freitag, 08 Dezember 2017 09:49)

    zur heutigen challenge: beim Raten (!) ziemlich versagt, zum Nachschlagen leider keine Zeit. Aber morgen stehe ich wieder auf der Matte!
    GLG

  • #19

    Beate (Freitag, 08 Dezember 2017 09:44)

    Diese Variante hatte ich natürlich auch probiert. Aber dabei vergrößern sich die Bilder und Namensschildchen so sehr, dass viele übereinander liegen und damit teilweise bis ganz verdeckt sind. Das störte mich wiederum, weil ich zu den ganz Ungeduldigen gehöre *seufz*
    Eines aber muss man Eurem Kalender lassen: er tut genau das, was er soll. Er beschäftigt! :-)

  • #18

    TM Anni (Donnerstag, 07 Dezember 2017 19:59)

    #Beate: https://learningapps.org/watch?v=pg9r7zee517
    ... hier gibt es die Aufgabe Nr. 6 für den gesamten Bildschirm. Gehts dann besser?

  • #17

    Beate (Donnerstag, 07 Dezember 2017 07:42)

    ... ist irgendjemand gestern NICHT über die Zuordnungsaufgabe verzweifelt? Also, bei mir funktionierte das drag und drop nicht wie üblich; wegen der vielen Bilder hefteten sich die Sehenswürdigkeiten beim "Vorbeischieben" oft selbständig an die falschen Beschriftungen an. Und umgekehrt.
    Heute war VIEL besser!

  • #16

    TM Anni (Mittwoch, 06 Dezember 2017 20:50)

    # Jutta, Beate, Heide:
    Jutta: freut uns! Wir bemühen uns ;-).
    Beate: Das kann doch nicht sein. Wahrscheinlich gab es die Flüsse damals noch nicht...:-)!
    Heide: Bitte meinen Kommentar vom 3.12. 17 b lesen. Alternativ: learningapps.org mal aufrufen. Ist für Tüftler nette Website, um auch selbst sowas zu erstellen.

  • #15

    Heide aus Herne (Mittwoch, 06 Dezember 2017 00:13)

    Für mich sind nicht eher die Inhalte, sondern die technische Lösung eine Herausforderung.Ich find' leider auch nicht diesen Vergrößerungs Button.
    Anyway- fine challenge! Heide

  • #14

    Beate (Montag, 04 Dezember 2017 17:56)

    Flüsse ...? Da hab' ich anscheinend in der Schule gefehlt! :-))

  • #13

    Jutta K. (Sonntag, 03 Dezember 2017 13:42)

    Das hat Spass gemacht. Mehr davon.

  • #12

    TM Anni (Sonntag, 03 Dezember 2017 08:54)

    #Beate: Huch, da bist 'e aber früh dran :o). Doch, es gibt eine Überprüfung!
    Vorweg: Man kann das Bild vergrößern, indem man oben rechts, unterhalb des Hinweises "by mtaools.de", den klitzekleinen Button anklickt! Und wenn alles groß ist, dann sieht man unten rechts einen kleinen blauen Button, den man zwecks Überprüfung anklicken kann.
    Und wenn alles "grün"zeigt, hast'e auch alles richtig gelöst. Und dann hast du eine Belohnung verdient! Ich bring dir dann aus Teneriffa ein bisschen Wüstensand mit, lach.

  • #11

    nochmal Beate (Sonntag, 03 Dezember 2017 08:47)

    ... war wohl etwas zu früh. Oder zuviel Glühwein gestern ;-))
    Habe den Knopf gefunden - und festgestellt, dass ich Gobi und Alxa vertauscht habe. Das muss besser werden!

  • #10

    Beate (Sonntag, 03 Dezember 2017 08:41)

    So, ich habe alle 12 Wüsten richtig (?) zugeordnet. Und jetzt? Weder eine Fehlermeldung noch ein Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!? Was habe ich übersehen?
    Egal! Schönen ersten Advent!

  • #9

    TM Anni (Samstag, 02 Dezember 2017 11:13)

    #Heide, Otto und Beate:
    Beate kriegt keine Rute, hat ja Aufgabe zwei bravourös gelöst. :-)
    Heide hat super toll aufgepasst und bekommt dafür eine tolle Note! ;-)
    Otto, ... manchmal muss man eben kindgerecht denken. Ist dir gelungen. :o)
    ... und alle anderen haben sich hier nicht gemeldet, schade!

  • #8

    Beate (Samstag, 02 Dezember 2017 08:44)

    Prima; so mag ich das! Schöne Fotos, einfache Fragen, Antwortmöglichkeit schnell anzuklicken :-)
    Bis morgen!

  • #7

    Otto (Samstag, 02 Dezember 2017 06:05)

    Hallo Mädels da habt ihr mein Denkvermögen aber ordentlich strapaziert. Aber nachdem ich wie ein Kind gedacht habe, war alles kein Problem mehr, hahaha.

  • #6

    Heide aus Herne (Samstag, 02 Dezember 2017 00:29)

    Sind London & Reykjavik 2017 nicht in derselben Zeitzone ?
    Die Zeitleise war für mich Oldie unübersichtlich.Ich hätte eine von -6(NYC) bis +10 (SYD) einleuchtender gefunden. Liebe Grüße Heide aus Herne

  • #5

    Beate (Freitag, 01 Dezember 2017 19:47)

    Ja, ja, ist mir doch alles klar! Aber ich war einfach zu FAUL, eine Zeitzonenkarte zu Rate zu ziehen. Bekomme ich jetzt die Rute?
    Schönes Wochenende!

  • #4

    TM Anni (Freitag, 01 Dezember 2017 14:42)

    #Beate: Die Aufgabe war doch nur zum Aufwärmen gedacht, lach. Ja, sie fordert schon einen Oldie heraus, Kids machen sowas aber mit links ;-)! Man muss doch "nur" die Zeitzonen unserer Erde im Überblick haben. Hier zum Nachschlagen: https://www.weltzeit.de/zeitzonenkarte.php - Weiterhin fleißiges Tüfteln!

  • #3

    Beate (Freitag, 01 Dezember 2017 10:28)

    O je! Tag Eins - und schon solch' eine umfangreiche Aufgabe! Ich komme morgen wieder!
    ;-)

  • #2

    TM Anni (Mittwoch, 29 November 2017 16:11)

    #Beate: Ich glaube, ich hatte einen bestimmten Oldie mit Namen Beate im Auge bei der Erstellung, lach! Viel Spaß damit!

  • #1

    Beate (Donnerstag, 23 November 2017 09:43)

    Da ist er ja! *Vor-Freude-in-die-Hände-klatsch!* Der gerne tüftelnde Oldie Beate ist natürlich am ersten Exemplar interessiert, und der "Schwerpunkt Geographie" ist dabei das Sahnehäubchen.
    Danke; jetzt kann der Advent kommen!
    Beate


Adventskalender für unsere Euro-Fans:

Und es gibt einen weiteren von uns erstellten Xmas-Euro-Adventskalender,  der sich an unsere Leser wendet, die gerne bei uns PDF-Vorlagen, speziell verfremdete Euroscheine, downloaden. Für jeden Tag bieten wir in diesem Adventskalender von uns erstellte Xmas-Euro-Karten an, die man als PDF-Datei auch downloaden kann, darf und sollte. Wie immer, so kann man auch hier jeweils seinen eigenen kurzen Text am PC einfügen. Und wer möchte, kann die so angefertigten und gespeicherten Dateien incl. Text unter www.smallpdf.com auch in JPG-Bilder umwandeln (täglich 2 kostenlos!) und per Internet versenden. Oder online diese bearbeiten z.B. unter: www.fotobearbeitung-online.de/ 

Kommentare: 1
  • #1

    TM Anni (Samstag, 02 Dezember 2017 11:23)

    Jeden Tag hier eine PDF-Datei downloaden mit Xmas-Euroscheinen. Hier hast du Gelegenheit dazu! Viel Spaß! (Sind an keiner anderen Stelle der Website zu finden!)