Stellplatz-App: "WoMo-Stellplatz.EU"

Stellplätze suchen, finden und nutzen? Womit?

 

Klar, mit einem Auto, was denn sonst! 

Nein, wir meinen aber, welche App hilft bei der Suche und beim Finden von Stellplätzen am besten.

Die Frage können wir nicht beantworten!

 

Aber wir können auf eine App aufmerksam machen, die wir zurzeit gerne einsetzen, um unsere Übernachtungsplätze zu finden. Vermutlich kennen die meisten unserer Leser diese App bereits: WoMo-Stellplatz.EU (Pro-Version = Offline Nutzung!)

 

Es gibt zahlreiche Apps, die ihren Zweck erfüllen, manche kostenfrei, einige kostenpflichtig. Wir denken da beispielsweise an die freie ProMobil-App, an die kostenpflichtige ADAC-Stellplatz-App, die Campercontact Lite-App, aber auch an die Camping-ACSI-App, oder an eine gute App für Schweden   bzw. für Skandinavien. (siehe dazu auch unser Blog vom 1.11.2016)

Die Liste lässt sich wohl unendlich erweitern. Natürlich findet man im Internet auch auf diversen Websites gute Beschreibungen und Auflistungen zahlreicher Stellplätze im In-und Ausland. Wir haben uns schon vor längerer Zeit davon verabschiedet, weil wir da gar nicht aktuell sein können wie andere. Wir können und wollen nur noch unsere Erfahrungen mitteilen, die wir mit unseren besuchten Plätzen gemacht haben.

Und mit der App WoMo-Stellplätze.eu haben wir gute Erfahrungen gemacht. Das Filtersystem ist für uns optimal, auch wenn zurzeit nur ca. 3000 Plätze gelistet sind. Aber uns genügt ja nur einer davon, lach. Das System ist schnell und in der kostenpflichtigen Pro-Version auch offline nutzbar. Für Schweden bzw. Skandinavien nutzen wir zusätzlich die angegebenen Apps. Darüberhinaus nutzen wir auch die Campingcard von ACSi, um kostengünstig auch die Vorzüge von Campingplätzen in der Nebensaison nutzen zu können. 

In diesem Sinne wünschen wir allen und auch uns eine gute Reisezeit! Bei uns geht es bald wieder los: Deutschland pur!

0 Kommentare

APPs: Stellplätze Skandinavien - von uns getestet!

Da wir uns sehr für die WoMo-Stellplaetze in Schweden Interessen, halten wir natürlich auch unsere Augen auf für Neuerungen diesbezüglich. Und siehe da, wir haben eine Free-APP gefunden, die alle vier Länder Skandinaviens beinhaltet: Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark. Man kann sogar Filter einsetzen, um beispielsweise nur Rastplätze oder offizielle Stellplätze zu finden. Und man kann auch neu gefundene Plätze eintragen. Es versteht sich von selbst, dass auch eine Suchfunktion integriert ist. Und das alles kostenlos. Zu finden unter Google Play. (Die Proversion mit mehr Features ist kostenpflichtig: 5,77 €.)

Hinweisen möchten wir natürlich auch noch auf die  uns bekannte App der Häfen in Schweden. Sehr viele Häfen Schwedens (meist kostenpflichtig, oft mit WLan) werden auch als WoMo-Stellplätze incl. Service gelistet. Wir haben viele davon kennengelernt.

Auf der Website steht, dass man die gedruckte Form dieses Führers kostenlos in den Häfen bekommt. Sowohl in der Online-Version als auch in der gedruckten Form enthält der Gästhamnsguiden Beschreibungen von rund 500 klassifizierten Häfen an Schwedens langer Küste. Ein Großteil der Häfen liegt an Schwedens Westküste, südlich und nördlich von Göteborg, im Kattegat. Insgesamt werden elf Küstengebiete vorgestellt.


0 Kommentare

Promobil beschreibt eine Altmühl-Tour- 10/2016

Ursprünglich hatten wir uns das Altmühltal als Herbsttour 2016 vorgenommen. Doch leider gab es "zeitliche und auch wetterliche" Probleme, so dass wir diese Reise verschieben mußten. Aber sie ist nicht aus unserem Reise-Programm gestrichen! 

Nun hat Promobil in der letzten Ausgabe das Altmühltal beschrieben und auch dazu Stellplätze gelistet.

Das Altmühltal beginnt mit der Altmühlquelle an der Frankenhöhe nordwestlich von Leutershausen und endet in Kelheim an der Donau bei Regensburg. Der inzwischen 250 km lange Altmühlweg und der Altmühltalradweg durchziehen das ganze Tal. Die bereits 1984 eröffnete Route verbindet Rothenburg ob der Tauber mit Kelheim an der Donau. Der Radfernweg zählt zu den beliebtesten Radwanderstrecken in Deutschland. Steinbrüche und Museen laden im Naturpark Altmühltal dazu ein, die faszinierende Welt der Dinosaurier zu entdecken – und den Urvogel Archaeopteryx zu besuchen!  Mehr Infos in unserem Blogbericht vom 29.7.16. Android App


0 Kommentare

Promobil stellt in der Ausgabe 9/2016 vor: Stellplätze

Brauereien in Deutschland:

In dem neuesten Newsletter  von Promobil  (Ausgabe 9/2016) werden wieder interessante Stellplätze vorgestellt. Darauf möchten auch wir aufmerksam machen!

Über 1200 Brauereien produzieren in Deutschland mehr als 5.000 Sorten des beliebten Gerstensafts "Bier". Promobil trifft eine kleine Vorauswahl an originellen Braustätten, von denen fast alle keinem Konzern angehören und die einen Stell- oder Campingplatz in der Nähe haben. Hier der Link dazu.

 

Stellplätze in Nordgriechenland:

Gratis Stellplatzführer Epirus-Ioannina

Vielleicht ist auch Griechenland als Reiseziel für einige interessant.  Der Stellplatzführer Griechenland weist für die nordgriechische Region Epirus-Ioannina 24 offizielle Reisemobilstellplätze aus. Er kann online kostenlos als PDF heruntergeladen werden.  Alle Plätze sind mit GPS-Daten versehen und ausführlich beschrieben. 

Hier der Link zum Download.

Weiterer Hinweis zum Thema:

Unser Blog vom 14.2.2016 "Edith on Tour".


0 Kommentare

Rund um die Vulkaneifel!

Bei den derzeitigen Außentemperaturen kommt man (ich) schon mal auf eigenartige Gedanken! Diesmal bewegten sich die Gedanken Richtung Eifel... Da gibt es doch eine hochinteressante Vulkanstrasse, die wir teilweise 2015 schon gefahren sind. Da fehlt aber noch was...! Nein, da soll es zurzeit nicht hingehen, aber es liegt doch auf dem Wege zur Mosel UND zum Altmühltal..., lach!!! Mal sehen, wo wir in Kürze landen! Schau mal die Stellplatzkarte UND auch mal die PDF-Links an! Beides lohnt!

39 Orte der Eifel-Vulkanstrasse, die ca. 280 km lang ist.
39 Orte der Eifel-Vulkanstrasse, die ca. 280 km lang ist.

0 Kommentare

Wohnmobil-Stellplätze 2016: Mosel

Aus Altmühltal wird Moseltal!

Nun hat uns dann wohl der Wettergott doch reingelegt, denn die Tages-und Nacht-Temperaturen im Altmühltal sind alles andere als angenehm. Dabei hatten wir uns so darauf gefreut und wollten in zwei Tagen mit unserem Wohnmobil abreisen. Aber wir möchten nicht nur eine "Indoor-, sondern auch eine Outdoor-Tour" machen.  Ja, ja, wir müssen inzwischen ja auch ein bisschen Rücksicht nehmen auf unser "jugendliches Alter" und wollen weder frieren noch andere Unannehmlichkeiten ertragen. Das werden sicher alle Senioren verstehen, oder?! Kurz hatten wir noch überlegt, ein Hotelzimmer anzumieten, um doch noch zu unserer Reise zu kommen. Da erlebten wir dann das nächste Desaster. Viele, viele Hotels waren bereits total ausgebucht oder boten Zimmer nur noch zu erhöhten Preisen an. (Ist ja wieder Ferienzeit!) Nicht mit uns! Also, was tun? Unsere Gedanken beschäftigen sich nun mit einem Aufenthalt an der Mosel, denn die liegt erheblich näher zu uns und die Außentemperaturen sind zurzeit auch noch akzeptabel. Deswegen haben wir mal auf die Schnelle die Stellplätze der Mosel gelistet. Vielleicht auch interessant für einige unserer Mobilisten-Besucher. Natürlich waren wir schon an der Mosel. Aber jedesmal mit Hindernissen. (Letztlich hatte sich Dagmar dort vor Jahren ihren Arm ordentlich gebrochen.) Nun starten wir hoffentlich einen weiteren Versuch für eine kurze Zeit. Und das bald...!


0 Kommentare

Überwintern in Spanien?

Überwintern auf Camping-/Stellplätzen am Mittelmeer?

Für viele Mobilisten ist nun die Zeit gekommen, sich  aufzumachen, um in Spanien zu überwintern. Nein, in diesem Jahr sind wir nicht dabei! (... wir fliegen doch stattdessen im November nach Madeira und im Februar an die Algarve in Portugal.) Trotzdem beschäftigen wir uns immer wieder mit dem Thema, um uns aktuell zu halten.

Heute haben wir uns ganz intensiv umgesehen, auch zu angrenzenden Themen, beispielsweise Sprachen und Internet. Und wir sind wieder fündig geworden!

Generell aber wollen wir noch aufgrund unserer Erfahrungen darauf hinweisen, dass wir i.d.R. spanische Campingplätze bevorzugen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!), da man dort aus unserer Sicht sicherer steht und wohl auch mehr Komfort -und Platz- hat. Natürlich zahlt man auch mehr, aber es gibt ja Rabattstaffeln, die einen Langzeitaufenthalt preiswerter machen. Aber das muss jeder für sich individuell entscheiden. Hier einige interessante Links und weitere Infos: Klick an für "mehr lesen".

Campercontact Stellplätze
Campercontact Stellplätze
Promobil-Stellplätze
Promobil-Stellplätze
Spanisch lernen mit Duolingo
Spanisch lernen mit Duolingo
Wörterbuch Deutsch-Spanisch
Wörterbuch Deutsch-Spanisch

mehr lesen 0 Kommentare

WoMo-Stellplätze am Niederrhein

  Wohnmobil-Stellplätze Niederrhein 2016

... ohne weiteren Kommentar! Mehr hier...

Reisemobil Niederrhein  Mobilisten Niederrhein  Niederrhein Tourismus


0 Kommentare

WoMo-Stellplätze: Altmühltal 2016

Wir werden in Kürze mit dem Wohnmobil zum Altmühltal fahren und dort insbesondere bestimmte (Fossilien-) Museen besuchen. Natürlich werden wir hier berichten. Dazu haben wir heute eine Googlekarte mit Stellplätzen erstellt (siehe Karte - anklicken), die wir hier vorstellen. Und wir verweisen unbedingt auf unseren Blogeintrag vom 29.7.2016.


0 Kommentare

Promobil stellt vor: Stellplätze Holsteinische Schweiz

Urlaubsland: Schleswig-Holstein

Promobil hat im heutigen Newsletter einen Bericht über die Holsteinische Schweiz vorgestellt. Darin werden zahlreiche Stellplätze aufgelistet, die einen Blick lohnen!

Wir haben uns die Mühe gemacht und die Koordinaten in eine Googlekarte übertragen, um eine bessere Orientierung zu bekommen.

Wir selbst reisen gerne in den Norden Deutschlands, weil wir Wasser mögen, Wind allerdings doch weniger. Wir reisen nicht nur gerne dorthin, weil in Preetz der größte Schuh der Welt (?) mit einer Größe von 456 (kein Tippfehler!) zu finden ist, auch nicht, weil in Eutin eine 500 Jahre alte Eiche eine eigene Postadresse hat. Nein, wir mögen Land und Menschen! Und vielleicht können wir einige unserer Leser auch motivieren, in den Norden Deutschlands zu reisen. Man sieht sich vielleicht...?

Nord-&Ostsee   SchleswigHolstein  Holsteinische Schweiz


0 Kommentare

Google-Karte mit unseren besuchten Stellplätzen!

Wir haben die von uns besuchten Stellplätze Europas der letzten Jahre in einer Google-Karte gelistet und mit Koordinaten versehen. Die Karte kann von allen  Nutzern eingesehen und auch entsprechend angeklickt und vergrößert werden.  

[Die Karte ist noch nicht vollständig, wird aber weiter ergänzt.]

Weitere Infos zu diesen Stellplätzen findet man entweder auf unserer Website unter den entsprechenden Rubriken/Reiseberichten oder aber in den bekannten Websites, die sich speziell mit Stellplätzen beschäftigen. Wir selbst möchten zukünftig unseren Menupunkt "Stellplätze" reduzieren und unsere WoMo-Stellplatzangaben nur noch in unseren jeweils aktuellen  Reiseberichten machen. 

Alternativ: 

Download unserer KMZ(L)-Datei für Google-Earth (Stand 13.7.2016): 22.2 KB

 

TM-WoMo-SP2016.kml

 

Google-Earth starten, dann Datei öffnen wählen und  die oben genannte Datei laden. Fertig!

Durch Anklicken der roten Markierungen  erhältst du dann die Koordinaten der Stellplätze.


1 Kommentare

Schweden: Camping-und Stellplätze 2016 - interaktive Karte!

Schweden-Katalog mit interaktiver Karte 

für Camping-und Stellplätze 2016 (Preise, Koordinaten, etc.).

 

 

Ergänzungslink:

Hafenstellplätze in Schweden

 

 

siehe auch bei uns unter:

Stellplätze Schweden 2016

 


0 Kommentare

Aktuelle Wohnmobil-Stellplätze - kostenlose PDF-Downloads!

mehr lesen 0 Kommentare

Travelmäuse überall in Schweden? (Stellplätze für Mobilisten!)

SCHWEDEN 2016

Unsere Gedanken beschäftigen sich wiederholt mit Schweden, da wir  für Mai/Juni einen Wohnmobil-Aufenthalt dort geplant haben. Wir hoffen, dass die negativen Schlagzeilen über Schweden sich bis dahin beruhigt haben und wir bedenkenlos losfahren können.

Wir haben heute unsere Mäuse nach Schweden gebracht (lach, lach), die dort  eine Menge wichtiger Stellplätze belegt haben. Wir haben die Koordinaten entnommen bei:   http://www.husbilskatalogen.se/

Auf dieser Website findet man genauere Informationen zu den Stellplätzen. 

Wir haben auf unserer Website unter 

Stellplätze Schweden 2016

weitere Infos zu Stell-und Campingplätzen zusammengestellt.

Zu Campingplätzen, die mehr Sicherheit bieten? 


0 Kommentare

Sehenswürdigkeiten & Campingplätze in Irland 2016

Wo kann man 2016 relativ sicher Camping machen bzw. Stellplätze aufsuchen? 

 

Heute haben wir  unsere Busreise Irland 2015 gedanklich nacherlebt , waren und sind immer noch begeistert. Und wir haben uns heute intensiv mit den dort vorhandenen Campingplätzen (hier mit Acsi-Card) beschäftigt und auch aufgelistet. Nun überlegen wir, ob wir statt Schweden/Frankreich doch die Reise bis Irland antreten sollen .

Es ist ein tolles Land, obwohl verkehrsmäßig  da schon gewisse Probleme auftreten: Anreise per Fähre, Linksverkehr und wirklich teilweise enge Straßen (und unbedingt Eurostecker notwendig).

Link: Stepmap-Karte

 

        weitere Links:

Link: Unser Bericht 2015

Link: Wild Atlantic Way

Link: Camping Irland

Link: Camping-Parks PDF

Link: Megalithkultur

 


0 Kommentare

Frankreich: Stell- oder Campingplätze nutzen?

Frankreich oder Schweden?

Allmählich werden wir wieder unruhig und...  planen neu!

Können wir  überhaupt riskieren, in einigen Monaten tatsächlich mit dem Wohnmobil nach Schweden zu fahren? Die aktuellen Presseberichte sprechen gehäuft Warnungen aus, da die Kriminalität auch dort um ein Vielfaches angestiegen ist. Wäre Frankreich eine wirkliche Alternative? 

Heute haben wir uns im Internet einige Internetadressen angesehen, die vordergründig Camping- und auch Stellplätze anbieten. Klick die Karten an und du hast den Link dazu!

 

Zusätzliche Links:

http://de.france.fr/de/info/camping-frankreich

 

http://www.salutle.de/wohnmobilstellplatz-frankreich/


0 Kommentare