6.Tag: Edelsteinmine in Idar-Oberstein


Rheinland-Pfalz 2011- 6. Tag - Edelsteinmine in Idar-Oberstein

Hier auf dem Stellplatz gibts nur ein Problem: Das Duschen. Nix Duschen. Aber Schwimmbad in Bad Sobernheim. Und irgendwann muss und will man ja mal. Und das war heute.Wir also früh hin und mit "Sondergenehmigung" des dortigen Personals durften wir freundlicherweise durch den Seiteneingang in die Damenduschen und für 20 cent/Einheit endlich duschen. Neugeboren kamen wir dann wieder auf die Welt. Nur der Fön dort war nicht zeitgemäß. Aber man kann ja nicht alles haben. Und nach einem wohnmobilgerechten Frühstück machten wir uns zu viert dann auf die Socken Richtung Idar-Oberstein, um dort u.a. die Edelsteinmine zu besichtigen.

 

 Eintritt: 5 € nur mit Führung - N 49°43´36" O 7°16´34"


Nach einem kurzen Spaziergang über einen Lehrpfad von ca. 400 m gings dann in die Höhle. Vorher gabs am Kassenkiosk noch genügend Gelegenheit diverse Edelsteine und -steinchen zu kaufen. Haben uns nicht verführen lassen. Auch nicht beim Gruppenfoto in der Höhle, das man anschließend hätte kaufen können. Wir wollten nur die Höhle besichtigen.Wir sahen dann unter fachkundlicher Leitung insbesondere Amethysten, Drusen, Jaspis, Bergkristalle,  Rauchquarze, Kalkspat u. ähnliches..! Ein Paradies für mich. Und alles dank Vulkanismus.

Gegen 12:30 Uhr waren wir dann aber wieder reif für das Mittagessen. Und statt uns Idar-Oberstein weiter anzusehen, eigentlich hätte man ... die Felsenkirche noch untersuchen können, wollten wir uns das nahegelegene Globus (Einkaufszentrum) vornehmen. Das haben wir gemacht.:Es gab Schweinebraten, Rotkohl und Knödel. Und dann waren wir reif für den Nachmittagskaffee. Und danach saß nur noch die Heimfahrt zum Stellplatz drin. Und jetzt sind wir nur noch eingestimmt auf einen gemütlichen Abend. 


Edelsteinmine in Idar-Oberstein (Steinkaulenberg)


Seite 5   -  Seite 7