Unsere Info zu unserer ursprünglich geplanten Schwedenreise 2018:

 

Wir lieben das Land Schweden. Wir mögen die Menschen dort, aber auch die Schönheit des Landes. Wir empfinden dort Ruhe und eine gewisse Gelassenheit vor, die eine Reise reisenswert macht. Aber wir holen das nach... große Norwegen- & Schwedenreise 2019!

 

Aber ... wir kriegen die Kurve nicht. Im Jahr 2017 haben wir sehr, sehr viele Reisen unternommen. Vieles ist dadurch liegen geblieben oder einfach in Vergessenheit geraten.  Nun müssen wir aufarbeiten. Und da sind wir gerade bei. 

Und deswegen  haben wir  entschieden, uns zunächst nur Deutschland mit unserem Wohnmobil  "vorzunehmen", ... denn auch Deutschland ist wunderschön. Und da haben wir bereits einige Vorarbeiten geleistet (siehe Deutschland pur 2018 bzw. unser Reiseblog 2018). Allerdings sind Start und Ende noch weitgehend offen. Unsere Ziele liegen da schon mehr fest: Diesmal wird auf jeden Fall auch der Süden Deutschlands angefahren.

 

In diesem Sinne... bis bald. Dagmar & Anni

 

Und wir haben uns wirklich schlau gemacht. Vor allem haben wir viele Infos gesammelt, die uns nicht nur Sehenswürdigkeiten aufzeigen, sondern auch Routen und deren Stellplätze auflisten.

1. Die Googlekarte von Schwedentipps.se (Zahlen anklicken) listet zahlreiche Städte und ihre Sehenswürdigkeiten auf. Bei Schwedentipps.se findet man auch Hinweise zu weiteren Links, die Stellplätze und Routen auflisten. 

2. Wir haben einen Link zu einer 20-seitigen PDF - Zusammenstellung von vier Routen- Vorschlägen durch Schweden (Hymer!) gefunden und haben sie hier verlinkt! Link zu einer Götakanalkarte im PDF-Format.   Link: Radtouren in Schweden!

3. Auf Camping.se findet man übersichtlich und leicht bedienbar die Campingplätze Schwedens. (Dazu dort die gewünschte Karte rechts anklicken!) Hier auch der Link zu einer umfangreichen Stellplatzkarte von Husbil.se  (husbil = Wohnmobil!).

4. Auf Schwedeninfos.se werden viele deutschsprachige PDF-Broschüren kostenlos zum Download angeboten, die einen Blick wert sind.

5. Nicht zuletzt möchten wir auf Apps hinweisen, mit denen man relativ leicht Übernachtungsplätze in Schweden findet: Stellplatz Skandinavia, Gästhamnsguiden (Häfen mit Stellplätzen!), Platsbasen.se (Reiseführer & Übernachtungen)

6. Wir würden uns über Ergänzungen sehr freuen!!!

  

...wir wurden auf interessante Blogs hingewiesen, die sich mit Schweden/Skandinavien beschäftigen und die wir hier vorstellen möchten:

http://blog.schwedenstube.de/  https://www.schwedenundso.de/ https://nordicwannabe.com/ http://www.schweden-urlauber.info/



ursprünglich geplante Rundreise - nun verlegt auf 2019 incl. Norwegen
ursprünglich geplante Rundreise - nun verlegt auf 2019 incl. Norwegen

Hier unsere gelisteten Stellplätze in Schweden 2017 (Koordinatenangaben enthalten):

Siehe auch unseren Blogbeitrag vom 3.1.2018