Kreuz- und Quertrip zwischen Quarteira und Albufeira

 

Unser heutiges Ziel sollte eigentlich Praia da Falesia sein, nachdem wir unsere geplante Bootstour heute aufgrund ungünstiger Wetterverhältnisse gestrichen hatten. Aber wir sind nicht da angekommen, wo wir hin wollten. Dabei ist der Küstenabschnitt bei Sonnenlicht ganz besonders farbenprächtig. Trotzdem haben wir eine Tour hinter uns, die uns kreuz und quer zwischen Quarteira und Albufeira durch die Natur führte. Dabei sind wir vorwiegend Straßen und Wege gefahren, die abseits der Hauptstraßen liegen. Und das führte schließlich auch dazu, dass wir dreimal umkehren mussten, weil es für uns kein Weiterkommen mehr gab. Mit Fahrrädern wäre das natürlich alles kein Problem gewesen. Aber wir waren nun mal unterwegs mit vier Rädern an einem Stück :-). Leider lassen sich nicht alle Fahrradwege von uns bewältigen...lach!

An einer Stelle (Nr. 3 auf der Karte) ahnten wir schon, dass der Weg  für uns ein Ende haben würde, weil unser Navi das Ende anzeigte an einem (trockenen) Wasserlauf. So war es auch. Nur ... Dagmar wollte unbedingt weiter. Und dann kam auch noch ein hiesiger PKW angerauscht, der sich auskannte und diese Stelle ohne zu zögern durchfuhr. Dagmar war schon auf dem Weg hinterher zu brausen. Nee, da musste ich eingreifen! Wenn wir stecken geblieben wären, hätten wir die größten Probleme gehabt. Zähneknirschend gab Dagmar nach. Hier wurde wieder einmal unser Wunsch laut, im nächsten Jahr unbedingt für ein paar Tage einen Allrad anzumieten. 

Unterwegs sahen wir heute immer wieder kleine Highlights, beispielsweise besondere Steine, auch mit Muscheln, oder schon blühende Orangenbäume, oder auch wunderschön anzusehende mächtige und uralte Olivenbäume. Und manchmal sieht man auch kleine oder große Schafherden unterwegs. 

In der Nähe von Praia da Falesia sind wir wieder einmal an den beiden großen, bekannten WoMO-Stellplätzen vorbei gekommen, die wieder einmal absolut belegt waren. Für Mobilisten (Radfahrer!!!) ist hier die Landschaft schön und in der Regel auch eben zu fahren. Wir haben sehr viele davon heute sehen können, die mit ihren Rädern die Landschaft erkundeten. Am Praia dos Tomatos (Kein Service und zurzeit auch kein  Restaurant offen!) standen sehr viele Mobilisten. Wir fragen uns nur, wie sie ihre Rückstände entsorgen?!

Dann wurde es aber auch wieder Zeit, für unser leibliches Wohl zu sorgen. Natürlich fiel uns dann wieder ein bekanntes Lokal ein, das wir gut in Erinnerung behalten hatten: Churrasqueira Beira am Rand von Albufeira. Und  damit verbunden war der Begriff Cozido (traditioneller portugiesischer Eintopf). In Portugal (und anderswo) gibt es zahlreiche regionale Variationen. Wir kennen diese Art von den Azoren. Wir erhofften uns einen Cozido-Eintopf heute hier ... mit Fleisch oder Fisch, viel Gemüse und Kartoffeln. Leider gab es den heute nicht, nur sonntags wie wir erfuhren. So bestellten wir eben andere Speisen. Ich eine abgeänderte Cozido-Zusammenstellung (mit Fisch) und Dagmar ein typisches Schweinesteak mit einem Spiegelei abgedeckt und ergänzt mit Pommes. Ja, alles schmeckte und war auch noch relativ preiswert. Danach ging es dann aber mehr oder weniger auf kürzestem Weg zurück zu unserem Apartment. Es war wieder ein toller Tag!