14 Reise -Tage...täglich Berichte schreiben?!

Wir haben es wieder geschafft, ein PDF-Tagebuch zu erstellen, das wir hier natürlich kostenlos zum Download anbieten. Die Seiten müssen nur noch am PC  mit dem eigenen Namen ergänzt und evtl. noch die Tage oder Ziele für jeden Tag vor oder hinterher eingetragen werden. Alles ganz easy! Die Tagesberichte selbst sollten handschriftlich oder können auch mit einem Textverarbeitungsprogramm (z.B. Libre Office) eingetragen werden.

Wer eine andere Zusammenstellung wünscht, kann natürlich nur die Seiten ausdrucken, die er möchte, ...oder manche auch mehrmals. 

Wir jedenfalls wünschen allen Downloader damit viel Freude! 

 

 

 

Download
Kostenloses Reisetagebuch im PDF-Format
TM-Reisetagebuch-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB


Diesmal kannst du  nicht am PC deine Texte eingeben, sondern nur handschriftlich. Es sei, du würdest als Hilfsmittel beispielsweise  eine Textverarbeitung benutzen, um damit Texte in eine PDF-Datei einzufügen. Das kann man beispielsweise mit dem kostenlosen Programm Libre Office.

 

Download
... nur die Seiten ausdrucken, die du möchtest!
TM-Tagebuch2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 604.6 KB


Packliste für deine Reise!

Packen vor einer Reise ist notwendig!

Ja, auch wir müssen unsere Sachen für unsere Reisen packen.  Auch wenn wir eigentlich genug Erfahrung diesbezüglich haben, ... man vergisst immer was, wenn man nicht aufpasst. Und sei es nur der Dosenöffner oder die  Ladeakkus für seine elektrischen Geräte.

Ich denke noch  daran, dass ich während unserer Azorenschiffsreise mein  Netzgerät für meinen kleinen Laptop einfach vergessen hatte. Auf keiner Insel gab es dafür das entsprechende Ladegerät !!! (Der Laptop war und ist wohl exotisch!) Dann blieb mir nur noch übrig, meine/unsere Travelmaus-Tagesberichte  per Handy zu verfassen und ins Netz zu stellen.  Ich brauche wohl nicht zu betonen, dass das eine mühsame und zeitintensive Angelegenheit war. Das passiert mir nie mehr!!!

Inzwischen haben wir unser WoMo für unsere nächste Reise gepackt und hoffen natürlich, dass wir nichts Lebenswichtiges vergessen haben, auch, ...weil  wir unsere persönliche Packliste inzwischen schriftlich haben!

Wer möchte, kann hier  eine spezielle oder  allgemeine PDF-Packliste downloaden.  Aber im Internet findet man auch weitere spezielle Packlisten, beispielsweise hier. Einen Packlisten-Generator fanden wir hier gefunden. Wir wünschen allen frohes Schaffen und viel Erfolg beim Packen 😉.

Download
PDF-Packliste zum Ausdrucken.
TM-Reisekoffer2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.6 KB


Download
64 Seiten für längere Aufenthalte...
TM-PaperTagebuch-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.9 MB

 "Mein Paper-Tagebuch 2023"

Das 64-seitige Tagebuch als PDF-Datei (Freeware) (© Travelmaus.de) kann online mit einem PDF-Editor am PC ausgefüllt werden. Ebenso können Fotos und Bilder online eingefügt werden.

 

Wir empfehlen aber, das Tagebuch mit Hllfe eines Textverarbeitungs-programm am PC auszufüllen, da man dann viele Gestaltungsmöglichkeiten hat. Wir benutzen das kostenfreie Programm  Libre Office. Nach einer kurzen Lernzeit funktioniert das hervorragend! Zwei Seiten stellen wir hier vor, die wir damit gestaltet haben. (Bilder unbedingt im freigestellten PNG-Format einfügen. Fotos aber auch als JPG.) Rückfragen beantworten wir gerne!

 

Darüberhinaus möchten wir darauf hinweisen, dass ein tolles, fertig erstelltes  PDF-Reisetagebuch auch gebunden werden kann. Wir haben diverse PDF-Tagebücher inzwischen online bei Drucksofa (kein Werbeauftrag!) als Spiralbindung erstellen lassen. Das funktionierte schnell, gut und war noch relativ preiswert.

 

Manche verreisen natürlich nicht monatelang, sondern wohl kürzer. Deswegen haben wir dieses Tagebuch in zwei weiteren Versionen abgespeichert: 32 Seiten (Monatsreise) und 16 Seiten (zwei Wochenreise).


Download
TM-PaperTagebuch-2023- 32 Seiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB
Download
TM-PaperTagebuch-2023-16 Seiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB


Download
...am PC oder handschriftlich ausfüllen! (31 Seiten)
TM-Reisenotizen2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.9 MB


Download
51 Seiten Tagebuch... am PC ausfüllbar.
Das Black-Tagebuch steht jung und alt, groß und klein kostenlos zum Download zur Verfügung.
Viel Spaß damit!
© Travelmaus.de/Grafiken von de.Freepick.com
TM-Black-Tagebuch2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Hinweis: Wir haben neu entdeckt, dass man seine fertige PDF-Datei auch als Ringbuch schnell, gut und preiswert drucken und binden lassen kann. 

Unser Link dazu... wir haben natürlich keinen Werbeauftrag !

 

 



Als Mobilisten und Camper führen wir seit Jahren schon Tagebücher. Ursprünglich nur handschriftlich, später dann mit Laptop. Und wir erinnern uns gerne daran!

Der Vorteil am PC liegt auch darin, dass mit Hilfe eines PDF-Editors Fotos eingefügt werden können, z.b. mit Foxit Reader oder Adobe Reader. Und wir haben neu entdeckt, dass man seine fertige PDF-Datei auch als Ringbuch schnell, gut und preiswert drucken und binden lassen kann. (Dann bitte hohe Qualität der Bilder einsetzen!) 

Unser Link dazu... wir haben natürlich keinen Werbeauftrag !

(oder: https://www.sedruck.de/ https://www.coollibri.de/ https://www.1buch.de/

 

Download
Tagebuch mit vorgegebenen Textfeldern - ausfüllen am PC.
TM-HappyCampersTagebuch-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB
Download
Tagebuch ... handschriftlich ausfüllen / oder mit Hilfe eines PDF-Editors! - 30 Seiten!
TM-CampersTagebuch-ohne Textvorgaben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB


Download
... handschriftlich oder auch mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms am PC ausfüllen.n!
TM-Dinotagebuch2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 975.7 KB


Download
...handschriftlich Berichte einfügen!
TM-Tagebuch-orange2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB


Download
..handschriftlich ausfüllen!
TM-Tagebuch-green2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB


Download
...ausdrucken , handschriftlich ausfüllen!
TM-Tagebuch-purple2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB


Download
... auch ausdrucken in DIN A 3 möglich. Nur handschriftlich ausfüllen! ...oder mit PDF-Software ausfüllbar!
TM-Tagebuch-blue2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB


Download
...teilweise auch am PC auszufüllen! (21 Seiten)
TM-MeinReisetagebuch2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 712.6 KB



Download
Tagebuch eines Seereisenden. Teilweise am PC ausfüllen. (Zusätzlich alternative Cover.)
...das Logbuch
haben wir eigentlich für uns erstellt, um unterwegs wichtige Erlebnisse unserer Schiffsreise schriftlich festzuhalten. (Reise 1.-27.11.2022)
Texte können wir online ergänzen unter: ilovepdf.com.
(Siehe Screenshot unterhalb!
(Bei Ilovepdf.com das Tool "Bearbeiten" auswählen und dann den markierten Button anklicken und Texte an gewünschter Stellen einfügen. Texte können in Größe und Farbe gewählt werden. Danach abspeichern nicht vergessen, indem du unten rechts auf Bearbeiten klickst!)
TM-Logbuch 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB


Download
... evtl. Seiten wie gewünscht mehrfach ausdrucken!
TM-Mobilistenreisetagebuch2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 665.6 KB
Download
Ergänzung: weitere 14 Doppelseiten!
TM-MobilistenReisetagebuch-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 853.4 KB


Wir reisen gerne. Leidenschaftlich gerne! Aber wir beschäftigen uns ebenso gerne mit einem PC. Da insbesondere rundherum mit Bildver- und -bearbeitung!  Und wir erstellen folglich gerne PDF-Vorlagen. Insbesondere natürlich für Kids. "Diesmal ist wieder eine Art Reisebuchvorlage -Kaktus- heraus gekommen." Ich glaube, es ist etwa die 30-zigste Tagebuchvorlage von uns. Und alle darf man kostenlos bei uns downloaden. Das Besondere ist: ...man kann in der Regel eigene Texte am PC ergänzen. Natürlich kann man auch die Vorlagen ausdrucken und seine Erlebnisse handschriftlich eintragen. Am PC-Druckertool lassen sich Größe und Seitendruck einstellen.

Wer möchte, kann sogar eigene Fotos oder Karten einkleben. Profis machen das natürlich anders. Sie kopieren mit Hilfe von Tools ihre Bilder digital hinein. Beispielsweise ermöglichen das kostenfrei und einfach folgende Online-Tools:

https://www.ilovepdf.com/de/pdf-bearbeiten oder 

https://tools.pdf24.org/de/pdf-bearbeiten.

Dazu wichtiger Hinweis: Eine der angegebenen  Internetadressen wählen, dann deine PDF-Datei laden und anschließend das jeweilige Symbol für "Bild" anklicken, um ein Bild/Foto an gewünschter Stelle einzufügen. Dabei kann die Größe und Lage verändert werden. Viel Erfolg damit!

Download
TM-Reisekaktustagebuch2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB


Download
Mein Extra-Tagebuch 2022
... mit vielen Möglichkeiten z.B. Museumstagebuch, Höhlentagebuch,... dazu 15 Seiten, die von Kids ergänzt werden können! Nur die Seiten (Tage?!) ausdrucken, die du haben möchtest! Viel Spaß damit!
TM-MeinExtraTagebuch2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB


Download
neue Idee: Zahnrad-Tagebuch 2022
...Texte am PC ergänzen.
...eigene Fotos/Bilder einfügen mit Hilfe eines PDF-Tools, beispielsweise https://smallpdf.com/de/pdf-bearbeiten.
TM-Zahnrad-TB-2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.9 MB


Download
Mein Reisetagebuch 2022
Alle Texte am PC ergänzen. Viel Erfolg und Spaß!
TM-Reisetagebuch2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.8 MB


Europatagebuch

Download
TM-Europareisetagebuch2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 841.3 KB


Download
WoMo-Tagebuch für Mobilisten... (15 Doppelseiten)
Hauptthema: Steine, Steine, Steine... und dazwischen deine Reisetexte, die du am PC einfügen kannst. Und auch digitale Fotos kannst du mit Hilfe eines Onlinetools kostenlos und ganz einfach einfügen.
Link dazu: https://www.ilovepdf.com/de/pdf-bearbeiten
TM-SteinTagebuch2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.6 MB


Das PDF-Reisetagebuch wurde von uns als Freeware erstellt. Du kannst am PC oder auch per Handy persönliche Texte eintragen. Aber natürlich kannst du die PDF-Datei auch ausdrucken und die Doppelseiten handschriftlich ergänzen. Und du kannst natürlich Reisekarten oder Eintrittskarten u.a. zusätzlich einkleben. Und wenn du möchtest, kannst du direkt am PC eigene Fotos einfügen.(Siehe dazu unter:  https://www.travelmaus.de/downloads/pdf-vorlagen/.) -Viel Spaß und Erfolg wünschen die Travelmäuse-

Download
TM-Reisetagebuch01-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB


...ein verrücktes Tagebuch

Es ist Ferienzeit. Trotz Corona. Und da ist uns natürlich wieder was  für unsere Kids eingefallen, natürlich ein verrücktes Tagebuch.

Auf 7 Doppelseiten können Kids schreiben , zeichnen  oder auch mal etwas einkleben. Allerdings muss dann vorher jemand die Seiten ausgedruckt haben. Ohne geht es eben nicht. Wir wünschen jedenfalls den Kids viel Spaß damit!

 

Download
Freeware für Kids: Mein verrücktes Tagebuch!
TM-VerruecktesTagebuch2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB


PDF-Reisebuchvorlage Europa (Freeware)

Download
2021 © Travelmaus.de (Freeware)
Die Reisebuchvorlage kann am PC mit eigenen Texten oder aber auch handschriftlich ausgefüllt werden.
Einträge sind möglich bis zu 30 Tagen.
Natürlich können einzelne Seiten gelöscht oder eingefügt werden. Mit Hilfe von PDF-Tools ist das möglich.
Mit Hilfe eines PDF-Tools
(0nline z.b. https://tools.pdf24.org/de/ - kein Werbeauftrag!
... ist es auch problemlos möglich, eigene Grafiken und Fotos am PC einzufügen... oder natürlich einzukleben.
Erstellt wurde das Reisebuch ausnahmsweise in DIN A 3 Größe. Deswegen auch die relativ hohe MB-Größe.
TM-ReisebuchvorlageEuropa2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.4 MB


Ein Reisetagebuch für Camper und Mobilisten.

Und wieder haben wir  ein Reisetagebuch erstellt: LAPBOOK

 

Gedacht für eine siebentägige Tour ... auf insgesamt 22 Seiten, ...oder  auch für längere Wochenberichte möglich.

Texte können handschriftlich oder aber auch am PC eingefügt werden. Grafiken und eigene Fotos können mit Hilfe eines PDF-Tools ebenfalls eingefügt werden. Ebenso können Seiten mit Hilfe eines PDF-Tools gelöscht oder auch neu eingefügt werden. Beispiel: https://tools.pdf24.org/de/

Wir wünschen  viel Spaß mit dem Lapbook (Freeware)

 

 

Download
2021 © Travelmaus.de
Texte/Grafiken/Fotos am PC eintragen/einfügen
TM-LapbookReisebuch2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB


Download
2021 © Travelmaus.de
Grafiken: pngegg.com
TM-Reisetagebuch 5-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

Wir , die Travelmäuse, berichten schon seit vielen Jahren in unserem Blog über unsere Reisen. Bisher haben wir uns nicht so viele Gedanken darüber gemacht, ob unsere Berichte angemessen sind und bei unseren Lesern auch sinngemäß angekommen sind. Oftmals haben wir unter Zeitdruck von unterwegs geschrieben, auch um unsere Liveberichte schnell und unkompliziert ins Netz zu stellen. Natürlich waren vermutlich ungewollte sachliche Fehler enthalten, ebenso wie unzählige Tippfehler und unentdeckte Rechtschreib- und Grammatikfehler. Doch das kümmerte uns weniger. Uns kam es in erster Linie darauf an, viele Erinnerungen von unseren Tagesgeschehen auf diese Art festzuhalten und sie so für uns zu konservieren. Ja, und das ist – aus unserer Sicht – gelungen.

Aber inzwischen stellen auch wir uns die Frage, wie ein Reisebericht sinnvoll erstellt sein sollte? Was gehört zum Inhalt und was nicht? Darf ein Reisebericht Persönliches und Erlebtes beinhalten?

Ein Bericht unterscheidet sich von Natur her von einer Erzählung. Der Bericht sollte sachlich sein im Sinne eines Ratgebers, Handlung ist hier gefragt mit vielfältigen Informationen für den Leser. Eine Erzählung darf dagegen ausgeschmückt sein und ähnelt vielleicht so manchen Geschichten, die aus dem Leben gegriffen sind. Und Geschichten dürfen oder sollten auch spannend und unterhaltsam sein. Und hier das Gleichgewicht zwischen einem sachlichen und einem emotionalen Bericht zu finden, ist nicht immer einfach.

Und wir glauben inzwischen, dass ein Reisebericht beides enthalten sollte: Sachliches, aber auch Gefühle zeigen. Natürlich, gewisse Inhalte sind nicht weg zu denken aus einem Reisebericht: Ziele, Reisezeiten, klimatische Besonderheiten, Unterkünfte, Entfernungen, Mitreisende, Reiseverkehrsmittel, Karten... sollten unbedingt erwähnt werden, um eine Reise einordnen zu können.

Wichtig erscheint uns auch, die zeitliche Abfolge einer Reise einzuhalten. Und ebenso wichtig ist wohl das Berichten von positiven Erfahrungen, aber auch von negativen Erlebnissen. Und man darf auch in einem Reisebericht mal emotional werden, damit man authentisch beim Leser ankommt.

Und noch etwas ist uns auf unseren Reisen bewusst geworden: Man muss beobachten. Man muss Gesehenes hinterfragen. Man sollte Alltägliches aufspalten und Nichtalltägliches darin erkennen. Oft sind es auch die Kleinigkeiten wert, beobachtet und gesehen zu werden. Man muss Kurioses entdecken lernen. Und man sollte Menschen, die man unterwegs kennen lernt, mit Respekt behandeln und ihre Eigenarten und Besonderheiten schätzen. Und dann kann ein toller Reisebericht entstehen! Wir jedenfalls freuen immer wieder, wenn wir im Internet aussagekräftige und originelle Berichte finden und lesen! In diesem Sinne wünschen wir allen Berichteschreibern viel Erfolg!



Download
Logbuch für 21 Tage... Texte und Bilder am PC eintragen/einfügen. (47 Seiten)
Link-Hinweise:
PDF kostenlos bearbeiten :
https://tools.pdf24.org/de/pdf-bearbeiten
PNG Grafiken kostenlos entnommen: freigestellt!
https://www.pngegg.com/
TM-Roadtrip-Logbuch2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB


Während der Coronazeit kommen viele von uns auf seltene Gedanken. Wir schließen uns da ein.

Unsere Lieblingsbeschäftigung Reisen können und dürfen wir nicht umsetzen. Dabei hatten wir so viele Pläne für 2020 und auch 2021. Und was machen wir stattdessen?

Keller aufräumen ist nicht  mehr aktuell. Obwohl... Naja.

Wohnung umräumen grenzt inzwischen an unsere Grenzen. Also...

Neue Essensrezepte ausprobieren... wird immer problematischer. 

 

...dann bleibt nur noch Internet und der Computer.

Da sind wir dann stundenlang weltweit unterwegs.

...

Und geben dann nach Stunden doch entnervt auf, denn es ist alles nicht real. Naja, fertige Pläne liegen doch in der Schublade. Dagmar ist dbzgl. kaum zu bremsen. In Gedanken hat sie die Azoren schon in fertige Abschnitte zerlegt... wir müssen nur noch abreisen. Ich habe mir Skandinavien bereits seit drei Jahren immer wieder  vorgenommen, (mussten wir doch immer wieder verschieben)... und könnte eigentlich auch täglich abreisen. Aber... geht ja nicht. Und unseren Algarve-Portugal-Aufenthalt haben wir schon vor Wochen verschoben auf das nächste Jahr. 

Da kann man nur noch PDF-Vorlagen entwerfen, die irgendwie mit Reisen zu tun haben. Und das haben wir heute WIEDER gemacht.

 

Das Ergebnis siehst du... ein PDF-Travel-Book, das du mit eigenen Texten und Fotos am PC ergänzen kannst. Viel Spaß!

Download
TM-Travel-Book-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB


Reisetagebuch  ... am PC Texte eintragen!

... oder/und am PC Fotos einfügen!

Download
TM-Reisetagebuch 2-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB


Reisetagebuch  für kurze oder längere Reisen

15 Seiten, um eine eigene Reise zu dokumentieren.  Texte können am PC ergänzt werden. Natürlich kann man auch nur einzelne Seiten auswählen und beschriften. Die Seiten eignen sich sowohl für Tagesberichte, aber auch für Wochenberichte.

Wer interessiert ist, seine PDF-Dokumentation (z.B. JPG-Bilder daraus zu erstellen ) weiter zu bearbeiten, kann dies relativ einfach unter https://tools.pdf24.org/de/ kostenlos machen. Viel Spaß!

Download
TM-Reise-Tagebuch2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB


Bordbuch (Freeware) ... für Reisefreudige entworfen.

 

Gedacht, um unterwegs handschriftlich ein Tagebuch zu führen. Das Deckblatt auswählen und die ergänzenden Seiten...  und nur die ausdrucken, die für dich in Frage kommen.

Gedacht auch für längere Reisen!

 

Wir wünschen dir viel Spaß damit und vor allem erlebnisreiche Reisen.

Travelmaus-Team

 

 

Download
...für Reisefreudige!
...handschriftlich ausfüllen. (Ausser: Deckblatt!)
TM-BordBuch2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB


PDF-Reisenotizen  

In dieser PDF-Vorlage können an 7 Tagen wichtige Reisenotizen (Ziel, Kilometer, Koordinaten...) am PC (oder schriftlich per Hand natürlich...) eingetragen werden.

Alle vorgegebenen Begriffe, (Datum,... Hinweise, etc.)  können am PC verändert und mit persönlichen Vorstellungen angepasst werden.

Wer mehr als 7 Tage benötigt, sollte diese Datei dann mehrmals kopieren und einzeln beschriften.

 

Viel Spaß und gute Fahrt 

wünscht das Travelmaus-Team

Download
TM-Reisenotizen-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.9 KB


Download
DIN A4 Wochenbericht für Reisende u.a.
PDF-Vorlage für 7 Reise-Tage. Für längere Zeiten dann mehrere Vorlagen mit unterschiedlichen Titeln abspeichern und am PC ausfüllen. Man kann die einzelnen PDF-Dateien online zusammenfügen unter https://www.ilovepdf.com/de.
TM-Wochenbericht2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB


Vorlage: Reisebericht im PDF-Format / Freeware
Vorlage: Reisebericht im PDF-Format / Freeware

 

 

Download
TM-Reisebericht-Vorlage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 425.2 KB