Unser letzter Tag an Bord

Inzwischen haben wir nur noch gute 100 km bis zu unserem Ziel Bremerhaven, das wir heute schon erreichen werden statt morgen früh. Wir sind deswegen weder traurig noch böse, weil auch das Wetter relativ kühl und frisch ist. Da haben wir doch tatsächlich in den vergangenen Tagen andere Temperaturen gehabt. 😉 Aber wir können trotzdem erst morgen das Schiff verlassen. So ist es jedenfalls vorgesehen, obwohl wir theoretisch per PKW nach Hause fahren könnten. Nein, wollen und werden wir nicht.  Wir genießen letztmalig noch einmal den Service an Bord in Form von Restaurants und Bars. Ob wir das vermissen werden?  Vermissen werden wir vielleicht unsere zwei jungen Boys, die täglich für unser Zimmer zuständig waren und ihre Aufgabe ganz hervorragend erfüllt haben. Aber nicht nur sie haben tolle Arbeit an Bord geleistet. Das Personal war generell überaus freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Wir haben da schon an anderen Stellen andere Situationen erleben müssen. Nur eine Sache hat uns doch unterwegs beschäftigt: Unsere Klimaanlage im Zimmer.

Aber es hat dann wohl jetzt ein Ende mit dem ungewollten Kampf mit der Klimaanlage. Sie war da, wenn wir sie nicht brauchten. Aber sie war nicht da, wenn wir sie gebraucht hätten. Und Dagmar hat es nicht geschafft, sie unter Kontrolle zu bringen, trotz fachmännischer Unterstützung. Aber das waren letztlich auch nur Kleinigkeiten.😳
 
Unsere Koffer sind gepackt. Die zwei größeren stellen wir am Abend vor die Türe, die dann abgeholt und an bestimmter Stelle im Schiff gesammelt werden, um uns am Morgen dann wieder übergeben zu werden. Dann hat die Reise für uns ein offizielles Ende. Wir werden nach dem Frühstück morgen früh zu unserem Parkplatz P1 gehen, unseren PKW übernehmen... und, ebenso wie Inge und Robert, sicher nach Hause fahren. Der Harz erwartet uns schon. 
Vielleicht haben wir alle morgen früh eine Träne im Auge, vor Wehmut und Freude. Aber andererseits freuen wir uns ganz sicher auch schon auf unsere nächste Reise, die wieder stattfinden wird. Inge und Robert reisen bald nach Spanien. Wir haben unsere Portugalreise zunächst  abgesagt, weil ich meine Beschwerden in meinem Knie erst ärztlich abklären muss.  Aber die Mobilreise nach Norwegen lasse ich mir diesmal nicht nehmen!!! Und Dagmar denkt da ebenso wie ich! Ach, Reisen ist das schönste Hobby der Welt!!! 😁😄
 
 

Kurz vor unserem Ziel Bremerhaven
Kurz vor unserem Ziel Bremerhaven
Es weihnachtet auch hier an Bord.
Es weihnachtet auch hier an Bord.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0