Im Harz toben die Hexen... wir sind nicht gemeint! :-))

 

Der Hexentanzplatz in Thale ist eines der bekanntesten und beliebtesten Ausflugsziele im Harz. Das größte Ereignis auf dem Hexentanzplatz findet in jedem Jahr am 30. April statt, nämlich dann, wenn sich die Hexen und Teufel auf dem sagenumwobenen Platz sammeln und gemeinsam feiern.

In jedem Jahr begeistert ein attraktives Programm aus Live-Musik, Lasershow und Höhenfeuerwerk an die 10.000 Besucher - die Mehrzahl davon aufwendig und schaurig verkleidet als Hexe, Teufel oder Fantasiefigur. Nur in diesem Jahr nicht, wegen Bauarbeiten musste die Veranstaltung verlegt werden in  die Innenstadt von Thale. 

Der Hexentanzplatz war vermutlich ein altsächsischer germanischer Kultort, an dem unter anderem in der Nacht zum 1. Mai, der heutigen Walpurgisnacht, zur Verehrung der sogenannten Hagedisen (Wald- und Berggöttinnen) Feste abgehalten wurden. Nach der These von J. P. Chr. Decker wurde der Ort erst nach dem Verbot des Kultes durch die zugewanderten christlichen Franken zum Hexentanzplatz.

 

https://www.bodetal.de/bodetalurlaub/veranstaltungen/walpurgisnacht/

https://www.harztourist.de/sehenswuerdigkeiten/thale/hexentanzplatz/4_99_251.html

 https://www.oberharz.de/sommer/kultur-im-harz/hexentanzplatz-thale