Wir sind in Rostock angekommen und warten auf unsere Fähre.

Wir sind wieder on Tour. Gegen Mittag verließen wir unseren Stellplatz in Malchow. Vorher hatten wir uns noch von Norma und Peter verabschiedet. Mit dem Hinweis...man hört und liest sich wieder!

Wir verließen Malchow, in dem wir mit unserem WoMo verbotenerweise über die engen Straßen der Insel fuhren. Bis 2,8 t war erlaubt. Hatten wir etwa mehr? Und prompt kamen wir auf der kleinen Insel in einen Stau. Bedingt dadurch, dass stündlich einmal die Drehbrücke für die Bootsleute verschoben wird und der gesamte Straßenverkehr zum Stillstand gebracht wird. Naja, war dann aber alles zu ertragen.

Danach ging es dann zur Autobahn 19, die uns nach Rostock bringen sollte. Hier angekommen, nach etwa 80 km Fahrt, haben wir noch schnell Diesel nachgetankt für 1,62 €/l.  In Schweden dürfte es zurzeit wohl teurer sein. Dann suchten wir uns in der Nähe vom Überseehafen einen Parkplatz. Es gibt da mehrere Möglichkeiten.  Nach einer unnötigen Kurverei fanden wir dann eine großen Platz, auf dem schon einige WoMos standen. Wir stellten uns dann dazu. (siehe Karten) Die Gebühren betragen 4 €/Tag. Das ist vertretbar, wenn auch ohne Strom und sonstige Versorgungsdinge. Bis zum Terminal sind es nur wenige hundert Meter. Gegen 5 Uhr morgen in der Frühe werden wir uns dann in der Schlange einfügen, um auf unsere Fähre zu kommen, die uns nach Schweden bringt. Die Fahrt dauert wohl knapp 6 Stunden. Während der Fahrt werden wir kein Internet nutzen, weil dann erhöhte Roaminggebühren auf uns zukommen würden.  Das muss nicht sein. In Schweden versuchen wir von Trelleborg aus bis Ystad noch zu fahren und uns dort auf den Hafenstellplatz zu stellen. Von dort aus wollen wir uns dann wieder melden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0