Was war das nur für ein Tag heute ...?

 Der heutige Tag hätte für uns mehr Stunden haben sollen…

 

Eigentlich müssten wir den heutigen Tag in mehrere Abschnitte einteilen, um einen Überblick zu behalten. Es war insgesamt ein langer Tag für uns und auch noch anstrengend.

Wir haben ja bekanntlich ein Problem: Das Problem mit unserem Receiver bzw. unserem TV-Gerät. Wir würden ja gerne täglich mal die deutschen Nachrichten gucken, wenn man uns nur ließe. Michaela hatte uns gestern noch eine gute Adresse geschickt, wo wir hier in Ystad einen neuen Receiver bekommen könnten, in einem gut ausgestatteten Elektrofachladen. Nachdem wir dann beim Frühstück entschieden hatten, den heutigen Tag noch hier in Ystad zu verbringen, mussten wir zunächst unseren Platz verlängern. Vorsichtig und im Voraus denkend, haben wir natürlich unsere Stromdose blockiert und unseren Platz mit einem Hocker und Hinweis gekennzeichnet. Da sollte nichts schief gehen, und kein anderer sollte unseren Platz belegen. Das war folglich problemlos.

Dann machten wir uns auf zu diesem Händler. Man staune, bei ihm gibt es keinen Receiver im Sortiment. Da waren wir wirklich überrascht. Aber er gab uns eine Adresse an, die wir aufsuchen sollten und wo man uns evtl. helfen könnte. Mit Hilfe von Maps ist das ja kein Problem, bestimmte Adresse zu finden. Und wir fanden ihn auch. Nebenbei bemerkte er dann, dass unser System ja nicht das Frischeste wäre. Das haben wir großzügig überhört. Uns war wichtig, dass er das System überprüfte und uns helfen konnte. Ja, er hat uns geholfen. Unser Receiver war tatsächlich defekt und ein neuer musste her. Er schloss ihn dann an… alles kam dann in Schwedisch bei uns an. Wir waren natürlich froh, dass er dann zwar langsam, aber doch zielgerichtet auf Deutsch einstellte. Dann fehlten nur noch die deutschen Sender. Da er nebenher noch andere Kunden betreuen musste, übernahmen wir großzügig die weiteren Einstellungen. Wir sind ja clever, lach! Und so ließen wir den Receiver alle europäischen Sender suchen. Dauerte dann auch etwas lange. Aber letztlich hat alles funktioniert und wir können wieder deutsche Programme gucken, sind aber um 150 Euro leichter. Und wir können auch den Händler durchaus weiterempfehlen: TV & Antenne, Aktergatan 1, 27155 Ystad.

Ales Stenar 59 Hinkelsteine
Ales Stenar 59 Hinkelsteine

 Auf der Hinfahrt zu der Werkstatt hatten wir ungewollt eine Filiale von Mc Donald gesichtet. Sowas merkt sich das Gehirn ungewollt. Inzwischen war es Mittagszeit und da bot sich für uns je einen Hamburger an. Das war unausgesprochen dann klare Sache für uns. 😁 Dagmar bestellte einen Trippelcheeseburger ohne jede Beilage. Ich bevorzugte dann den Big Mac mit Beilagen. Durch diesen Energieschub kamen wir auf neue Gedanken. 🤩

Gedacht und gemacht. Wir durchfahren das Zentrum mit dem Wohnmobil. Eigentlich stand das schon gestern auf unserem Programm, allerdings ohne WoMo. Nur … irgendwann waren wir heute mit WoMo im Fußgängerbereich. Als wir das bemerkten, haben wir uns schnell unsichtbar gemacht und den nächsten Ausgang gesucht. 🤔 Klar ist aber, die Innenstadt müssen wir also nicht mehr erkunden. Kennen wir ja schon!

Und dann tauchte wieder ein neuer Gedanke auf. Da war doch was mit Ales Stenar. Die 59 Hinkelsteine hatten wir zwar vor langer Zeit mal besucht, aber es muss ja kontrolliert werden, ob noch alle da stehen. Also nix wie hin. Liegen nur knapp 20 km östlich von Ystad. Unterwegs sahen wir diesmal die Blitzer, dafür gab es heute aber keine geschwindigkeits - reduzierenden Straßenerhebungen. Vor Ort angekommen, mussten wir natürlich parkgerecht parken. Vorsichtshalber überprüften wir, ob wir mit einer unseren Park-Apps uns anmelden mussten zwecks Parkgebühren. Wir sahen zwar diese Hinweisschilder, aber laut Apps gab es nix da. In der Nähe gibt es auch einen Stellplatz, der von einigen Mobilisten auch genutzt wurde, aber weitere Informationen dazu haben wir nicht.

Ja und dann nahm der Wind zu. Davon ließen wir uns allerdings nicht abhalten, den etwa >1 km langen Weg bis zum Ziel zu gehen. Auf dem ansteigenden Hinweg hatten wir den Wind von hinten, auf dem Rückweg dann von vorne. Es war schon mühsam für uns. Aber wir haben alle Steine gezählt und keiner fehlte. Wollen wir hoffen, dass das auch so bleibt. Es waren wegen des Windes wohl relativ wenig Touristen vor Ort. Ein Bus fuhr gerade ab als wir kamen und eine Gruppe Kinder kam uns dann auch noch entgegen. Wir haben unsere Beweis-Fotos oben gemacht und traten dann den Rückweg zu unserem Stellplatz in Ystad an. Ja, wir sind geschafft. So geschafft, dass wir heute freiwillig auf das TV verzichten! Aber wir haben ja noch viele Wochen Zeit und vor uns, dass es nicht auf einen Tag drauf ankommt.

Was steht morgen auf unseren Plan? Eigentlich nix. Uneigentlich werden wir hier aufbrechen und an der östlichen Südküste Schwedens weiter fahren. Vielleicht schaffen wir es bis zu einem bestimmten Stellplatz, den wir vor Jahren kennengelernt haben: Torshamn.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michaela (Freitag, 09 Juni 2023 19:46)

    Prima, ich glaube jetzt kann es entspannt weitergehen und bald ist der gewohnte Rhythmus wieder da.
    Gute Fahrt

  • #2

    Heide aus Herne (Samstag, 10 Juni 2023 01:14)

    Das ist ja auch das tolle an Wohnmobilreisen, dass es immer wieder irgendwelche Probleme gibt, die gelöst werden müssen.Wenn man das dann geschafft hat, ist man stolz auf sich und fühlt sich gut, doch noch nicht ganz so unflexibel zu sein und Vieles eben regeln kann.
    Ich wünsche Euch nun aber ein entspannteres Fahren , viel Freude & gutes Essen.
    hugs Heide