Von Tosteberga nach Torhamn/Sandhamn über die E22

Wieder ein wundervoller Tag, der uns Schweden genießen läßt.

 

Unser heutiges Ziel sollte der kleine Hafen Torhamn/Sandhamn sein. Etwa 140 km von Tosteberga entfernt. Wir beide wurden heute sehr früh wach. Eigentlich hätten wir bereits um 8 Uhr in der Frühe auf die Piste gehen äh… fahren können. Aber wir hatten unsere Platzgebühr noch nicht bezahlt und warteten notgedrungen auf den Betreiber, der bar kassiert. Um 9 Uhr entschieden wir dann, den Betreiber zu suchen und unsere 25 € bei ihm zu hinterlassen. Andere Stellplätze regeln das aus meiner Sicht eleganter. Entweder mit einem Automaten, Überweisung oder auch schon mal bar per Briefumschlag, den man in Vorrichtungen einwerfen kann mit der Angabe der eigenen Autonummer. Aber egal, jeder wie er es mag. Heute war für uns die E22 wohl die beste Straßenverbindung. Auf der Strecke liegen drei größere, bekannte Städte, die wir auch kurz angefahren sind. Aber wir fahren ungern mit unserem WoMo in die Städte, weil es meistens Probleme mit dem Parken gibt. Heute wagten wir uns aber nach Ronneby hinein, um nach Lidl zu kommen. Unser Navi führte uns dahin. Das war dann doch einfach. Einige Dinge wurden dann eingekauft und Flaschenpfand auch berechnet. 😆. Manches ist hier erheblich teurer, aber manches dann doch unwesentlich. Unsere Brötchen waren aber eigentlich spottbillig … jeweils unter 0,50€ umgerechnet.

Gegen 12.30 Uhr waren wir dann an unserem Zielort. Überraschenderweise war und ist der Platz hier fast leer. Das sah gestern in Tosteberga  ganz anderes aus. Aber wir kennen den Platz hier auch voll besetzt. Bei Ankunft belegten wir den Platz, den wir uns unterwegs als Wunschplatz schon ausgesucht hatten. Wir sind mit unserem Mobil ja gewisse Aussenseiter,… denn wir haben hinten unsere Sitzgruppe. Fast alle Mobile haben aber ihre Sitzgruppe im Fahrhausbereich, so dass die parkenden Mobile  so stehen, dass ihre Türen sich nicht gegenüber stehen . Aber wenn man mit seinen Türen gegenüber steht… ist das oft unerwünscht. Auch von uns. So suchen wir uns oft Eckplätze, um dieses Problem zu umgehen. Doch leider funktioniert das nicht immer. Aber hier dann doch! Der Platz gefällt uns richtig gut. Abseits von Lärm, tolle Lage mit einem wunderschönen Ausblick auf die Umgebung, plätscherndes Wasser … das gefällt uns.

Wir meldeten uns heute an einem Automaten (am Hafenbüro) an, weil das Hafenbüro sonntags nicht besetzt ist. Das funktionierte tadellos. Wir wählten am Automaten aus, ob mit oder ohne Strom, die Anzahl der Nächte, … bezahlt mit der Kreditkarte. Auf Wunsch kann man eine Quittung auch per Email oder SMS zugeschickt bekommen. Und der Automat spuckte dann die schriftliche Bestätigung aus und dazu einen Klebestreifen, der am Mobil zu befestigen ist mit der Angabe: Strom & Abreistag. Simple gut! Und nun überlegen wir, hier tatsächlich noch einen weiteren Tag zu bleiben. Aber das teilen wir dann morgen mit …!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heide aus Herne (Sonntag, 11 Juni 2023 23:12)

    Ich wäre tatsächlich in Versuchung geraten, dass Katzenverkehrsschild zu klauen.
    Weiterhin Euch eine Entschleunigung! hugs Heide

  • #2

    TM Anni (Montag, 12 Juni 2023 09:10)

    #Heide. Es sind wohl keine offiziellen Verkehrsschilder, aber aussergewöhnliche fotografieren wir gerne. Auch mit Katzen. Vielleicht finden wir auch eins noch mit Mäusen, lach?