Hainich - der Buchenwald in Thüringen

Wir sind für einige Tage in Thüringen. Spontan wollten wir die aktuelle, sonnige Wetterlage in Deutschland nutzen und haben uns vor Tagen in das von uns ca. 80 km entfernte Örtchen Weberstadt in Thüringen aufgemacht. Dort stehen wir auf dem Campingplatz „Am Tor zum Hainich“, der kaum Wünsche offen lässt. Wir haben hier einen wunderschönen Weitblick über große Flächen Thüringens. Für Radfahrer und Wanderer sind hier viele Strecken vorhanden.

 

Auf diesen Wanderwegen wurden zahlreiche Stempelstellen platziert, die den Wanderer zu bekannten Plätzen, aber auch zu versteckten Orten führen sollen. Aber der Campingplatz bietet nicht nur freundliche Betreiber, sondern auch absolut gute sanitäre Anlagen, die wir hier gerne nutzen. Und in der Regel hat man hier freie Platzwahl. Das alles mögen wir! Und das mit dem Brötchenservice am Morgen ist auch ein besonderer Pluspunkt.

Und inzwischen haben wir auch ein Lokal nicht weit von hier entdeckt, dass wir mit Sicherheit wieder besuchen werden. Es ist das Hardt-Haus-Restaurant. (https://www.harth-haus.de/) Typische Speisen aus Thüringen werden hier geboten, lecker zubereitet und optisch ansprechbar, von freundlichen Kellnern serviert und… auch noch bezahlbar! Ja, eine Empfehlung wert!

 

 

Mühlhausen
Mühlhausen

Und unweit von dem kleinen Ort Weberstadt findet man auch einige interessante, alte Städte und besondere Sehenswürdigkeiten, die wir gerne kennenlernen wollten. Ja, das haben wir bisher auch wahrgenommen. Dazu zählen u.a. Mühlhausen und Bad Langensalza sowie der „Mittelpunkt Deutschlands“ in Niederdorla und den Baumkronenpfad im Hainich-Nationalpark. Ein Höhepunkt ist im wahrsten Sinne des Wortes der 2005 eingerichtete, 2009 erweiterte Baumkronenpfad mit seiner Länge von rund 530 m und einem 40 m hohen Ausblickturm über den Wald.

 

 

 

https://www.baumkronen-pfad.de/abenteuerwelten/nationalpark-hainich

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkte_Deutschlands

https://www.muehlhausen.de/home/

Unter Verwendung der offiziellen geographischen Koordinaten für die äußersten Grenzpunkte der damaligen BRD und der DDR in den statistischen Jahrbüchern von 1989 wurde der Mittelpunkt Deutschlands mit den mittleren geographischen Koordinaten 51 Grad 10 Minuten nördlicher Breite und 10 Grad 27 Minuten östlich von Greenwich ermittelt. Dieser Punkt befindet sich etwa 500 Meter nördlich von Niederdorla und 1.000 Meter östlich vom ehemaligen Bahnhof Oberdorla.

(Als Ergebnis einer satellitengestützten Landesvermessung 2007/2008 wurde der Mittelpunkt Thüringens auf dem Gebiet der damaligen Gemeinde Rockhausen im Ilm-Kreis bei den Koordinaten ♁50° 54′ 12″ N, 11° 1′ 35″ O etwa acht Kilometer südlich des Erfurter Doms ermittelt. ) Nicht weit von Niederdorla entfernt, in einem Torfgebiet, fand man eine etwa 1000 alte Kult-Opferstädte (Opfermoor), die inzwischen besucht werden kann.

Ja, aber was bedeutet der Begriff „Hainich“? Der Begriff war uns lange Zeit unbekannt und hat uns neugierig gemacht. Er steht für ein Waldgebiet, das einem Urwald ähnelt und vorwiegend mit Buchen bestückt ist. Der Hainich ist also ein zusammenhängendes Laubwaldgebiet auf einem Muschelkalk-Höhenzug im Dreieck der Städte Eisenach, Bad Langensalza und Mühlhausen. Von den insgesamt 130 km² gehören etwa 75 km² zu dem Ende 1997 gebildeten Nationalpark „Hainich“! „Auf den ersten Blick mag die Natur im Nationalpark Hainich recht unspektakulär erscheinen: Hier gibt es weder Kreideklippen noch Canyons noch Korallenriffe. Und doch ist sie weltweit einzigartig und gehört zur exklusiven Familie der UNESCO-Welterbestätten: Nur hier wachsen die letzten verbliebenen Reste großer, unzerschnittener Buchenwälder mitteleuropäischer Ausprägung auf Muschelkalkboden in mittlerer Höhenlage. Die höchste Erhebung ist der „Alte Berg“ mit 494 m über NN südwestlich von Craula an der Grenze des Nationalparks und der tiefste Punkt mit 225 m über NN ist in der Nähe von Mülverstedt.“

 

 

Im Großraum Thüringen gibt es viele Schlösser und Burgen, die sehenswert sind. Die Wartburg in Eisenach ist wohl die bekannteste davon. Das Bundesland gehört zu den kleinsten Deutschlands. Landeshauptstadt und zugleich größte Stadt ist Erfurt. Die Landeshauptstadt besitzt mit dem Dom, der Krämerbrücke und der ältesten erhaltenen Synagoge Mitteleuropas bedeutende kulturhistorische Stätten.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%BCringen

https://www.kultur-liebt-natur.de/downloads

https://www.unstrut-hainich-kreis.de/index.php/der-nationalpark-hainichnstrut

https://www.nationalpark-hainich.de/de/nationalpark/unesco-weltnaturerbe.html

https://www.nationalpark-hainich.de/de/lernort-urwald/arbeitsmaterialien-zum-download.html

 


In wenigen Tagen werden wir wieder abreisen, auch weil wir noch andere Pläne haben. Da stehen doch tatsächlich noch einige Tage in Holland an und im Oktober sogar noch eine Mallorca-Woche. Diesmal allerdings ohne WoMo, sondern per PKW bzw. Flug. Wir werden zwar hier berichten, aber nicht regelmäßig. Aber ganz sicher kommt eine Zusammenfassung hier im Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0