Mallorca - Tagesberichte 8 und 9


Tag 8: 17.10.2023 Schiffstour von Alcudia aus

Unser Nächster Tag war wieder problembehaftet! Wir hatten uns vorgenommen, eine mehrstündige Schiffstour zu machen, die wir im Hotel buchen konnten. Diese Tour sollte uns u.a. Cap Formentor vom Wasser aus zeigen. Dass damit auch eine einstündige Pause am Platja d'Alcanada vorgesehen war, um Teilnehmer die Möglichkeit zu geben, ins Wasser zu springen, haben wir akzeptiert, obwohl wir das nicht wollten.

Nach dem Frühstück bestellten wir dann ein Taxi über die Rezeption, dass uns zu dem Steg bringen und wo das Schiff anlegen sollte. Taxi kam, wir stiegen ein, nannten unser Ziel… und wurden an einer Stelle abgesetzt, wo kein Schiff zu sehen war. Da war wohl etwas extrem schief gelaufen, ohne dass wir

das so schnell bemerkt hatten. 😣Wir stellten dann fest, dass wir noch einen 20-minütigen Strand-Weg hätten zurück legen müssen, um an den Steg anzukommen. Kurze Zeit später sahen wir bereits das Schiff, das an - und ablegte… natürlich ohne uns. Was macht man in so einer Situation? Verzichtet man, holt seine Euros zurück … oder sucht man eine andere Lösung? Wir suchten uns ein Reisebüro und versuchten, die Situation dort zu klären. Dort meinte man, dass wir ein Tag später das nachholen könnten (unser Abflugtag!) … oder eine (kürzere) Ersatztour um 13 Uhr nehmen könnten. Das haben wir dann versucht und das hat auch tadellos funktioniert. Die Tour war angenehm, wenn man mal davon absieht, dass wir wieder einmal uns dem Wind zugeneigt hatten und noch einmal eine Schippe Erkältung dazu bekommen haben. Aber was uns weniger zusagte, war die Anzahl der Kinder und deren Lärm und das Nichteingreifen so mancher Eltern. Vor allem als es hieß, alle dürfen vom Boot aus ins Wasser! Betonen muss ich aber, dass wir natürlich Kinder mögen und wirklich viel Verständnis dafür aufbringen. Nur gibt es Situationen, in denen man lieber nicht damit belastet wird und besser Abstand hält. Und das war nach den Erfahrungen der letzten Tage so.

Aber… ich muss noch erwähnen, dass zumindest ich während dieser 3-stündigen Route Felsformationen gesehen habe, die mich wirklich beeindruckt haben. So steil aufragende Felsplatten sieht man selten so deutlich! Ja, das hat mich für so manches Unangenehme entschädigt! 😄 

Damit war aber auch dieser Tag für uns gelaufen und es hieß dann nur noch Koffer für den morgigen Abflug packen.


Tag 9: 18.10.2023 Abflug von Palma nach Hannover

Wir haben nicht gerne Abschied genommen, obwohl einiges schief gelaufen ist auf unserer Reise. Wir haben Mallorca in den letzten Jahren mehrmals besucht und kamen jedes Mal begeistert zurück. Auch diesmal waren wir von der Landschaft begeistert. Das Drumherum hat zwar unsere Begeisterung geschmälert, aber dadurch lassen wir uns nicht abhalten, die Insel wieder einmal zu besuchen.

Am letzten Tag sollte uns verabredungsgemäß das Taxi von/durch Avis pünktlich um 10 Uhr am Hotel abholen und uns zum Flughafen bringen. Wir warteten und warteten… bis wir dann wussten, da tut sich nichts. Und per Telefon war Avis eigenartigerweise auch nicht erreichbar. Dank unserer Rezeptionistin bekamen wir dann ein Ortstaxi, dass uns auf eigene Kosten zum Flughafen brachte. Der Fahrer sprach leider kein Englisch und kein Deutsch, so dass unsere Rezeptionistin dolmetschte und veranlasste, dass wir zumindest eine akzeptable Quittung bekamen. Das funktionierte dann endlich mal und wir kamen nach knapp 70 km in Palma an. Wir warteten am Flughafen dann die restliche Zeit auf unser Flugzeug bis zum Abflug, das auch pünktlich kam und uns auch pünktlich nach Hannover brachte. In Hannover angekommen setzten wir uns mit dem Shuttledienst in Verbindung und nach wenigen Minuten wurden wir schon abgeholt. Nach weiteren 90 min. sind wir dann im Harz angekommen und… freuen uns, auch wieder zuhause zu sein. Ganz sicher werden wir diese Reise nicht vergessen! Nur werden wir noch einige Auseinandersetzungen mit dem Autovermieter haben, denn trotz Vollkasko ohne Selbstbeteiligung mussten wir in Vorkasse gehen.

 

Dagmar und Anni 2023 ©Travelmaus.de

_____________________________________

Download
Reisebericht Mallorca 2023 - © Travelmaus.de
(15 +1 Seiten)
TM-Mallorca-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michaela (Dienstag, 31 Oktober 2023 12:49)

    Ja, das muss wirklich betont werden, die einzigartige Landschaft ist jeden Besuch wert. Ich bin auch der Meinung, dass die Insel am Tourismus erstickt. Es gibt noch Orte die fast unberührt wirken, die sind meist nur durch Wanderungen zu erreichen.
    Und zum Thema Kinder haben wir auch eine eigene Meinung und übernachten nur noch im Erwachsenenhotel. Das haben wir uns verdient und gönnen uns die Ruhe. Es findet zum Glück jeder für seine Bedprfnisse etwas.
    Ich liebe die Insel.
    Danke für den schönen Bericht und ich hoffe, ihr seid wieder gesund.
    Liebe Grüße