Kurzer Trip nach Nerja - zum Balcon de Europa

 

Kurz überlegt und schon waren wir in Nerja!

 

Heute früh wollten wir einen kurzen Trip in das nähere Umfeld von Torrox unternehmen. Allerdings verunsicherte uns das Wetter, das uns eigentlich nicht zu einem Trip einlud. Also gingen wir erst einmal an den Strand, tranken irgendwo einen zweiten Kaffee und beobachteten das Meer. Und das sprach mit uns 😯. Es teilte uns indirekt mit, dass wir uns aufmachen sollten zum „Balcon de Europa“. Das ließen wir uns natürlich nicht zweimal sagen.😉

Wir nahmen zu Inge und Robert Kontakt auf und fragten, ob das Meer auch zu ihnen gesprochen hätte. Doch es genügte schon unsere Frage, ob sie mit nach Nerja zum Balkon de Europa wollten. Klar, sie wollten gerne mit, obwohl sie da schon unzählige Male gewesen sind. Kurze Zeit später waren wir dann auch schon zu viert unterwegs. Auf nach Nerja, ca. 10 km von Torrox entfernt. Vor vielen Wochen waren wir bereits dort, um uns die bekannte Höhle anzusehen.

Die Stadt Nerja selbst, mit ca. 20.000 Einwohnern, liegt in einer Höhe von etwa 20 bis 100 m an der Costa del Sol knapp 58 km östlich der Provinzhauptstadt Málaga. Nerja besitzt 14 km Küste mit vielen Stränden, u.a. Playa Burriana, ein Touristenmagnet. Zusätzlich findet man zahlreiche Steilküsten, die alle ihren eigenen Namen haben.

Es ist ein hübscher Ort (mit Parkhaus!), der von vielen Menschen besucht wird und deswegen auch kaum Parkplätze bietet. Dazu kommt, dass die Straßen der Altstadt extrem eng sind und folgerichtig oft Einbahnstraßen sind. Aber die Altstadt ist auch gleichzeitig urig und gemütlich und bietet zahlreiche Lokale, die zum Verweilen einladen. Unser Ziel war natürlich der Balcon de Europa, der einen tollen Blick auf Strände, Steilküste und das Mittelmeer bietet.

Vor etwa 10 Jahren waren wir für eine Woche hier in einem Hotel und kannten uns noch etwas aus, obwohl es totale Veränderungen gibt. Die größte Veränderung für uns war die Menge an Menschen. Dabei sollen heute relativ wenig Menschen unterwegs gewesen sein. Wir besuchten die Kirche (Iglesia del Salvador ) und hörten auch einer Geigenspielerin auf dem Vorplatz der Kirche intensiv zu. 

Balcón de Europa  ist die Hauptattraktion des Küstenstädtchens. Diese Aussichtsplattform mit Panorama-Blick über das Mittelmeer liegt auf einem Felsvorsprung in ca. 60 m Höhe über dem Meer. Hier endet die innerstädtische Fußgängerzone. Museum und Rathaus befinden sich in unmittelbarer Nähe. Den Namen erhielt dieser Mirador im Jahre 1884 nach einem Besuch Königs Alfons XII. Er beendete seine Rede mit dem Ausruf: ¡Este es el Balcón de Europa! („Dies ist der Balkon Europas!“)“. (Zitat)

„Die malerische Altstadt von Nerja beeindruckt die Besucher nicht nur durch ihre engen Gassen, dem andalusischen Flair und den liebevoll gestalteten blumengeschmückten Häusern, sondern auch mit ihren romantischen Restaurants, Tapas-Bars und historischen Gebäuden wie der Kirche El Salvador.“ (Zitat)

Ja, Nerja ist immer einen Besuch wert. Allerdings sollte man Google-Maps befragen, wo welches Parkhaus liegt, damit man einen Parkplatz bekommen kann. Wer lange sucht, verliert vielleicht die Lust. Und das wäre sehr schade!!!

 

Zu unserer Google-Maps-Karte