Caminito del Rey ... einer der tollsten Wanderwege!!!

Google Maps Karte + Website

...unsere Google Maps Karte!

 

 

Was für ein toller Tag, den wir nicht vergessen werden!

 

Das Ziel sollte heute der Wanderweg Cominito del Rey sein. Einer der bekanntesten und wahrscheinlich auch nicht ganz ungefährlichsten Wanderwege der Welt. Früh machten wir vier uns auf die Piste. Wir versuchten den kürzesten Anfahrtsweg zu nehmen, um an unserem Ziel mehr Zeit zum Fotografieren und Gucken zu haben. Dazu fuhren wir bis Malaga über die Autobahn A7, um dann aber über die A 357 weiter nördlich zu fahren bis Casapalma und Alora. Von da aus ging es weiter bis El Chorro und da waren wir fast schon an unserem Ziel.

Nein, wir hatten nicht vor, den fast 8 km langen und beschwerlichen Wanderweg zu gehen. Schwindelfreiheit wird da vorausgesetzt! Der Weg erfordert eine sehr gute Kondition, die wir nicht mehr haben und auch nicht mehr erlangen werden. Da sind wir ganz realistisch. Aber gucken und fotografieren können wir natürlich … und dafür reicht unsere Kondition sogar mehrfach. 😁😄😃😆

Wir fanden die Stelle, von der man einen tollen Blick (Straße MA 5403 - am nördlichen Ende der Talsperre über eine Flußschlucht) von unten auf einen bedeutenden Teil des Wanderweges hat. Diese künstliche Brücke zwischen zwei Felswänden und über eine Schlucht kann man nicht übersehen, ...wenn man gezielt danach sucht. Ebenso sieht man weite Teile einer langen Treppe, die an der Felswand eingelassen wurde und begehbar ist. (siehe unsere Fotos!) Ein toller Weg, aber eben auch nicht für jeden möglich. Übrigens fährt regelmäßig da ein Shuttlebus von der Eingangsstelle bis zu einem Parkplatz. Es ist ganz wichtig, dass man sich vor einem solchen Trip informiert, denn die Zahl der Wanderer ist täglich begrenzt ...und ist kostenpflichtig. Der Weg liegt zwischen Ardales und der Stadt Álora, Man  benötigt dafür -4 Stunden. Mehr Infos findet man hier:


https://www.travelbook.de/outdoor/wandern/caminito-del-rey-andalusien

 

https://www.spain.info/de/wanderrouten/caminito-del-rey-wandern-spanien/

 

Natürlich hieß das nicht für uns, wieder den Rücktritt anzutreten. Inge und Robert kennen sich ja sehr gut in Andalusien aus und nannten dann ein weiteres Ziel: Den Mirador de la Encantada, der einen Blick auf die Talsperre erlaubt. Auch wieder eine schöne Straße (MA 448) die uns beeindruckt hat. Wir fuhren dann zurück bis zur Straße MA 5403 und fuhren weiter in nördliche Richtung. Wieder sehenswert, weil entlang an der Talsperre Embalse Conde de Guadalhorce. Inzwischen hatten wir nicht nur Appetit, sondern auch Hunger. So viele Speise-Lokale gibt es unterwegs nicht, so dass wir tatsächlich suchen mussten. Aber wir fanden dann das Venta Los Atanores. Wir haben sehr gut dort verspätet zu Mittag gegessen, Kaninchen, Ochsenschwanz und Schweinefilet.

Danach orientierten wir uns in Richtung Abdalajis. Irgendwo verfehlten wir eine Abfahrt, die uns wieder etwas näher an Antequera bringen sollte, um über Nebenstraßen nach Torrox zurück zu kommen. Aber wir wollten auch nicht umkehren und fuhren so über die A343 bzw. MA 7077 und A357 weiter bis Malaga via Autobahn zurück nach Torrox. Nach ca. 8 Stunden kamen wir dann in Torrox wieder an und … waren zwar müde, aber gleichzeitig auch begeistert von unserer Tour! Wir glauben, das können wir wiederholen!

Camino del Rey - Fotos © Travelmaus.de