Kurvenreiche Tagestour & Besuch eines Botanischen Gartens in Malaga!

Unsere Karte(n) bei Google Maps!

 

Es sollte heute ein kurzer Trip werden,

 

... wobei unsere Ziele meistens „kurvenreiche Straßen“ sind und waren, möglichst für uns bisher unbefahrene und unbekannte Straßen. Heute war dann aber wieder einmal die Hin- und Rückfahrstrecke bis/von Malaga von je 50 km relativ lang und verlängerte damit unseren Trip um ca. 100 km. Naja, da müssen wir klar kommen, wenn wir unterwegs sind und so manches sehen möchten. Trotzdem empfinden wir den heutigen Trip als kurz. (100/km +70 km)

Gegen 9:30 Uhr fuhren wir los und um 13 Uhr waren wir schon fast am Ende unserer Route, am Botanischen Garten nördlich von Malaga angekommen. Dabei war der Park ursprünglich nicht unser Ziel. Es war dann für uns mehr oder weniger ein zufälliges Ziel, das wir aber im Nachhinein gut fanden.

Aber von vorne: Von der A7 fuhren wir von Torrox aus los und  bogen nördlich von Malaga auf die A 7075 ab. Diesmal wollten wir östlich von dem See Agujero (Stausee?) fahren. Vor Tagen hatten wir hier eine Abfahrt verpasst, die wir heute unbedingt nehmen wollten. Wir fuhren prompt wieder vorbei, merkten das aber rechtzeitig und drehten, um weiter auf der A 7075 zu fahren. Und das war wieder eine tolle Strecke, die wir gefahren sind, kurvenreich und an Höhe zunehmend und allmählich steigend. Hin und wieder gab es Travelroad- Abzweige, die wir aber uns nicht trauten zu fahren. Dafür ist uns sowohl die Gegend als auch das Auto noch zu unbekannt.

Ungefähr vor/bei dem Ort Arroya Coche wechselten wir dann auf die MA 3404, später auf die MA 436, und fuhren östlich weiter in Richtung Casabermeja. Dort wechselten wir auf die MA 3101. Von dieser Straße hatten wir sogar später einen weiten Blick in die Bergwelt. Wir konnten sogar die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada sehen. Aber wir sahen auch wieder viele Oliven- und auch zahlreiche blühende Mandelbäume. Irgendwo kreuzte dann die Autobahn unseren Weg,...oder wir die Autobahn? Aus großer Höhe konnten wir deren Verlauf gut sehen, aber ohne dass wir darauf fahren wollten. Stattdessen fiel uns auf der Karte südlich ein markierter Punkt auf, der als sehenswert gekennzeichnet war. Es war der Botanische Garten in Malaga. Wir fuhren bis dort und besuchten ihn.

Hier kann man sehr alte, historische Bäume und Palmen sehen und seltene Arten, die seit dem 19.Jh kultiviert werden. Nicht nur Zitronen-und Orangenbäume findet man in großer Zahl, nein, auch eine vielfältige Sammlung von Kakteen. Wir sind bzgl. der Biologie nicht fit, so dass wir manches vielleicht übersehen haben, was lohnenswert gewesen wäre. Dazu kam, dass wegen der Jahreszeit natürlich nicht alle Pflanzen ihre blühende Seite gezeigt haben. Gerne hätten wir insektenfressende Pflanzen und auch Orchideen bewundert, stattdessen fanden wir aber einen Bambuswald vor, der uns beeindruckt hat.

Die Öffnungszeiten sind täglich ab 9:30 Uhr. Die Eintrittspreise liegen zwischen 3,10 € und 5,20 €. Wir nahmen vor Ort noch eine kleine Mahlzeit ein, bevor wir dann wieder nach Torrox zurückfuhren. Gegen 15 Uhr waren wir wieder in Torrox-Costa. Wieder ein schöner Tag. Aber … wir planen schon den nächsten Trip! 🙄😮!

 

 

...links hin und rechts zurück, lach! Einmal nördlich, einmal südlich... hahaha!

Besuch Jardin Botanico in Malaga: