Farben können fliegen: Schmetterlingspark in Benalmaldena

Schmetterlinge sind die fliegenden Farben im Park von Benalmadena

 

Eintritt 9,50 € bis 12 €

Öffnungszeiten: Mo-So 10-19.30 Uhr

 

Gestern hatten wir noch überlegt, ob ein Besuch im Schmetterlingspark in Benalmadena lohnen würde. Alternativ stand für uns der Krokodilpark in Torremolinos zur Wahl. Klar, riesige Gegensätze. Wir entschieden uns dann doch für die „fliegenden Farben“ und nicht für die „gepanzerten Kriechtiere“. Ein Grund war übrigens, dass Krokodile leichter zu fotografieren sind, wenn man sie irgendwo sehen sollte 😖. Bei den Schmetterlingen ist das schon etwas anders. Die wollen in der freien Natur einfach nicht still halten, wenn man sie fotografieren möchte. Und das ist in einem offiziellen Park doch anders. 🤩 

Der „Mariposario de Benalmádena - Butterfly Park“ umfasst bis zu 1500 Schmetterlinge, die frei durch das tropische Paradies zwischen Wasserfällen und Blumen herum flattern.
 Davon zählen ca. 150 zu unterschiedlichen Arten. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Regionen der Kontinente Amerika, Asien, Afrika und Europa. Das Parkgelände ist europaweit einzigartig. Die verschiedenen Bereiche sind so gestaltet, dass sie die Atmosphäre der Ursprungsländer der Schmetterlinge widerspiegeln. Der größte Schmetterling kann eine Spannweite von 31 cm erreichen und lebt in Neuguinea. Bei einer Raumtemperatur von ca. 24 - 28 Grad kommen  die Schmetterlinge nicht ins Schwitzen, sondern wir mussten daran glauben. Aber da hatten wir uns eigentlich darauf eingestellt. Nur unsere Kameras hatten da wohl ihre Probleme. Die hohe Luftfeuchtigkeit sorgte immer wieder für beschlagene Objektive. Naja, da musste man halt immer wieder trocken wischen, damit wir auch seltenste Exoten bildlich festhalten konnten. Allerdings waren auch wir nach einer guten Stunde von der schwülen Hitze geschafft und verließen dann den Park, um uns nebenan im Gebäude  einen Kaffee zu genehmigen.

 

Die Hauptnahrung der Schmetterlinge ist der Nektar der Blumen, obwohl es einige nachtaktive Schmetterlinge gibt, die sich nicht ernähren, so dass ihr Lebenszyklus nicht mehr als 3 bis 6 Tage beträgt. Und so hat man dort eine tolle Grundlage geschaffen für Schmetterlinge und… für die Besucher, die sich auch  an den wunderschönen Pflanzen erfreuen können. Einfach herrlich! Nein, wir kannten nicht alle Pflanzen. Viele von ihnen waren uns unbekannt. Aber .. bei den Orchideen konnten wir dann doch oft einige wiedererkennen. Übrigens kann man wenige andere Tierarten ebenfalls dort bewundern, u.a. ein schlafendes  Wallaby, schmatzende Schildkröten, diverse fröhliche Vögel und einige muntere Fische. Insgesamt eine tolle Sache, den Park besucht zu haben.

Naja, die Krokodile werden wahrscheinlich auch noch von uns besucht werden.😁😣!

 

https://www.mariposariodebenalmadena.com/de/

[Zur Info: Nahe beim Gebäude findet man reichlich Parkplätze!]