Tiefe Erdbeben in Andalusien ...!

 © NASA
© NASA

Was ist im Mittelmeer nur los?

 

Aktuelle Presseberichte melden darüber.

 

Quelle:

https://www.scinexx.de/news/geowissen/mittelmeer-umgekippte-erdplatte-entdeckt/

 

 

Im Bereich von Andalusien sollen in letzter Zeit vermehrt Erdbeben aufgetreten sein. Es heißt, dass diese Beben leicht wären und sich in sehr großer Tiefe ereignen würden. Geologen sprechen davon, dass sich die Erdplatte im Mittelmeer umgekippt habe. Wie hat man das zu verstehen?

Die Erdplatten sind ständig in Bewegung. Die Afrikanische Platte drückt gegen die Eurasische Platte und verursacht vielfältige Veränderungen. Beispielsweise soll vor etwa 6 Mill. Jahren das Mittelmeer trocken gewesen sein, um sich danach aber wieder mit Wasser zu füllen. Unter dem Meer liegen diverse Reste von Kontinenten und entsprechende Verwerfungen. Wissenschaftler sollen sogar die älteste Ozeankruste der Erde unterhalb des Mittelmeeres entdeckt haben, die mehr als 300 Mill. Jahre alt sein soll.

In jüngster Zeit scheint sich wieder eine große Veränderung anzudeuten. Darauf weisen Messungen von fünf großen Erdbeben hin, die seit 1954 in einer Tiefe von etwa 600 km erkannt wurden. Bei diesen Messungen muss man festgestellt haben, dass die Bebenwellen sich nicht normal verhalten haben, sondern verlangsamt auftraten. Dafür hat man ein herunter gedrücktes Krustenteil verantwortlich gemacht, das darauf hinweist, dass es in eine Verwerfung abtaucht. Forscher glauben, dass die Erdplatte, die sogenannte Alboran-Platte, nicht vertikal steht oder steil abfällt, sondern dass sie komplett umgekippt ist.

Quelle: https://www.raonline.ch/pages/edu/haz/quake04a23.html
Quelle: https://www.raonline.ch/pages/edu/haz/quake04a23.html

 

Doch wie kam das Umkippen zustande? Modellsimulationen der Wissenschaftler legen nahe, dass das Krustenstück ursprünglich unter einer anderen Platte abgetaucht ist. Im Laufe der letzten rund fünf Millionen Jahre verlangsamte sich das Abtauchen und die Plattengrenze verlagerte sich immer weiter zurück. Dabei wanderte das andere Plattenstück über die Ozeanplatte hinweg und drehte sie offenbar mit der Unterseite nach oben. Es heisst, „dass ein solches Rollback der Subduktion verbunden mit Akkretion komplexe dreidimensionale Strukturen und darunter auch umgekippte Plattenteile erzeugen kann“.  (Quelle


Wir als Bewohner oder Touristen in Andalusiens spüren nur ganz selten diese relativ leichten Beben. Sie scheinen auch nicht so gravierend zu sein, denn dann wäre die Öffentlichkeit wohl offiziell darauf hingewiesen worden. Aber interessant ist trotzdem, dass wir immer wieder erleben, dass die Erde sich ständig verändert, wenn auch in winzig kleinen Teilen. Aber insgesamt auf lange, sehr lange Sicht gesehen, ändert sich die Erde ständig. Umso wichtiger ist es, dass wir unser Leben und auch unseren Lebensraum schützen. Wir alle wissen, der Planet Erde ist vergänglich!

 

 

 

Wer mehr wissen möchte, klickt unsere Links dazu an:

https://www.prosieben.de/serien/newstime/news/forscher-entdecken-umgekippte-erdplatte-im-mittelmeer-erklaerung-fuer-erdbeben-356760

https://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik

https://geophil.net/antriebskraefte-plattentektonik/

https://www.raonline.ch/pages/edu/haz/quake04a23.html

https://geohilfe.de/physische-geographie/geomorphologie/tektonik-und-vulkanismus/plattentektonik-plattengrenzen/

 

Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=qbg8r5L4YLg

https://www.youtube.com/watch?v=rGnHXbtlubc

https://www.youtube.com/watch?v=lb0e2y_wkUg