Ostsee-Erlebniswelt, Vogelparadies Wallnau ... und ein Matjesbrötchen!

Fehmarnsundbrücke
Fehmarnsundbrücke

28.6.2017

Heute ist wirklich ein windiger Tag. Es ist sogar für die Insel Sturmwarnung ausgesprochen worden. 

Und was haben wir gemacht? Zuerst sind wir über die Brücke bis Heiligenhafen gefahren, um dort unser "Kombiticket" einzulösen, das für den Eintritt in die "Ostseeerlebniswelt" berechtigt. Koordinaten: N54°21'11.8" E011°00'55.1". Zu sehen ist hier eine Menge zum Thema Erdgeschichte (Großraum Ostsee) und Fischfang. Aber auch ein Aquarium ist angeschlossen. Und das Besondere war wieder: Mitten drin stand eine Schatztruhe, gefüllt bis obenhin mit (Gold-) Münzen. Das Thema hätten wir also für heute damit schon angehakt, lach.

Danach überlegten wir kurz, bis nach Wallnau (Nabu) zu fahren, da wir schon mal fast auf dem Weg dahin waren.Koordinaten: N54°28'41.3" E011°00'48.3" . Haben wir gemacht. Aber wir haben uns das Naturgebiet insgesamt dann doch nicht näher angesehen, weil... der Wind war schuld. (Haben wir vor Jahren mal gemacht!) Und der Magen knurrte tatsächlich wieder einmal. Dagmar wollte ins Albertsdorf Hof-Cafe. Für 'ne Tasse Kaffee (... und tatsächlich auch ein Stückchen Kuchen.). Ich suchte etwas Handfestes, fand aber außer Kartoffelsuppe dort nichts. Also dann  auch 'nen Kaffee. In Petersberg sah ich es dann: Fischbrötchen jederart, angeboten in einem Kiosk. HM! Gehalten, gekauft, verspeist! Das war das beste Matjesbrötchen meines Lebens. Deswegen auch dazu die Koordinaten: N54°28'41.6" E011°03'57.9. Danach blieb uns nur noch der Weg zurück zum Stellplatz. Und ein kurzer, wieder total verspäteter Mittagsschlaf war fällig. Und das diesmal mit einem leichten Schaukeln des Mobils. Man könnte fast glauben, wir wären mit einem Schiff unterwegs. Naja, irgendwann hört auch der schlimmste Wind/Sturm mal auf. Morgen? Keine Pläne!

 

Ostseeerlebniswelt:


Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Andreas (Mittwoch, 28 Juni 2017 18:31)

    Hi Anni und Dagmar, schöne Grüße an die Ostsee. Ab Freitag sind wir schon fast Nachbarn.(:-) Bei uns geht es am Freitag für 6 Tage nach Eckernförde. Bei uns fällt nichts ins Wasser, außer ich vielleicht.(;-) Wie lange bleibt ihr noch in der Region?
    Gruß.
    Andreas

  • #2

    Beate (Donnerstag, 29 Juni 2017 08:28)

    ... am Ende Eurer Schatzsucherreise möchte ich aber bitte eine Zusammenstellung der ganzen gefundenen Dinge haben; langsam verliere ich nämlich den Überblick! :-))

    Weiter viel Spaß!

  • #3

    TM Anni (Donnerstag, 29 Juni 2017 08:57)

    #Andreas
    Samstag fahren wir weiter. Voraussichtlich bis Maasholm. Vielleicht schaffen wir ein Treffen auf einen Kaffee in Eckernförde. Wir melden uns.

  • #4

    TM Anni (Donnerstag, 29 Juni 2017 09:01)

    #Beate
    Deine Wunsch wird uns Befehl sein. Entweder per Foto oder als Originalobjekte. :-):-D:O

  • #5

    Isabella Hauber (Sonntag, 02 Juli 2017 18:53)

    Eine sehr schöne Reise, danke für die tollen Infos, wollen im September da auch mal hin. Bin sehr dankbar für Routenhinweise und Stellplatz u. Campingplatztipps.Freue mich schon auf den nächsten Bericht vor allem wenn es gutes Essen und guten KUCHEN gibt.
    Noch eine schöne Reise , LG Isabella.

  • #6

    TM Anni (Montag, 03 Juli 2017 09:37)

    #Isabella
    Uns macht das Reisen Spass und wir berichten gerne darüber. Hm, da sind auch die Mahlzeiten eingeschlossen, lach. Der Norden Deutschlands ist immer wieder gerne unser Ziel, auch wenn das Wetter nicht immer stabil ist. Vielleicht trifft man sich mal...!

  • #7

    Grevesmühl (Montag, 17 Juli 2017 21:04)

    Viele Grüße von den beiden im VW Bus ( Treffpunkt 19.06.2017) auf Fehmarn, wir wollten auf dem Rückweg von Kopenhagen noch einen kleinen Abstecher zu euch nach Fehmrarn machen ( Detlef freute sich schon auf das angekündigte "lecker Bierchen", haben aber eine andere Route gewählt und wollten jetzt, mit ein weinig Verspätung ;-), zumindestens ganz herzlich Grüße senden und noch viele spannende Reisen wünschen

    Detlef und Martina

  • #8

    TM Anni (Dienstag, 18 Juli 2017 08:45)

    #Grevesmuehl
    Danke für den "verspäteten" Eintrag! Wir hatten uns schon auf ein gemeinsames leckeres Bierchen gefreut. Vielleicht kann man es bei einer wiederholten Begegnung nachholen. LG D. & A.