Ostsee-Erlebniswelt, Vogelparadies Wallnau ... und ein Matjesbrötchen!

Fehmarnsundbrücke
Fehmarnsundbrücke

28.6.2017

Heute ist wirklich ein windiger Tag. Es ist sogar für die Insel Sturmwarnung ausgesprochen worden. 

Und was haben wir gemacht? Zuerst sind wir über die Brücke bis Heiligenhafen gefahren, um dort unser "Kombiticket" einzulösen, das für den Eintritt in die "Ostseeerlebniswelt" berechtigt. Koordinaten: N54°21'11.8" E011°00'55.1". Zu sehen ist hier eine Menge zum Thema Erdgeschichte (Großraum Ostsee) und Fischfang. Aber auch ein Aquarium ist angeschlossen. Und das Besondere war wieder: Mitten drin stand eine Schatztruhe, gefüllt bis obenhin mit (Gold-) Münzen. Das Thema hätten wir also für heute damit schon angehakt, lach.

Danach überlegten wir kurz, bis nach Wallnau (Nabu) zu fahren, da wir schon mal fast auf dem Weg dahin waren.Koordinaten: N54°28'41.3" E011°00'48.3" . Haben wir gemacht. Aber wir haben uns das Naturgebiet insgesamt dann doch nicht näher angesehen, weil... der Wind war schuld. (Haben wir vor Jahren mal gemacht!) Und der Magen knurrte tatsächlich wieder einmal. Dagmar wollte ins Albertsdorf Hof-Cafe. Für 'ne Tasse Kaffee (... und tatsächlich auch ein Stückchen Kuchen.). Ich suchte etwas Handfestes, fand aber außer Kartoffelsuppe dort nichts. Also dann  auch 'nen Kaffee. In Petersberg sah ich es dann: Fischbrötchen jederart, angeboten in einem Kiosk. HM! Gehalten, gekauft, verspeist! Das war das beste Matjesbrötchen meines Lebens. Deswegen auch dazu die Koordinaten: N54°28'41.6" E011°03'57.9. Danach blieb uns nur noch der Weg zurück zum Stellplatz. Und ein kurzer, wieder total verspäteter Mittagsschlaf war fällig. Und das diesmal mit einem leichten Schaukeln des Mobils. Man könnte fast glauben, wir wären mit einem Schiff unterwegs. Naja, irgendwann hört auch der schlimmste Wind/Sturm mal auf. Morgen? Keine Pläne!

 

Ostseeerlebniswelt: