Madeira & Co - Sao Miguel - Graciosa - Faial - Pico - Corvo - Flores - Sao Jorge - Terceira - Santa Maria - Rückblick


21.6.2021: Terceira - mit der UNESCO Welterbestadt Angra do Heroísmo

Wir sind auf der Insel Terceira angekommen im Hafen von Praia da Vitoria. Die Insel ist ca. 30 km lang und etwa 18 km breit. Die bedeutende Stadt Angra do Heroismo im Süden erhielt als erste Stadt der Azoren das Stadtrecht. 1986 wurde die Stadt zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Erwähnenswert ist auch die Kathedrale Sé, die im 16. Jh. erbaut wurde. Vom Monte Brasil hat man einen weiten Überblick über die Stadt und deren Bucht.

Wir kennen diese Insel und haben sie bereits dreimal besucht, weil wir sie so toll finden. Ursprünglich hatten wir nicht geplant, sie hier per Bus vom Schiff aus zu besuchen. Aber dann haben wir es doch getan. Dabei mussten wir feststellen, dass eine individuelle Tour  immer vorzuziehen ist!  Wir mögen es, überall zu fahren und anzuhalten, wo wir es wollen. In einer großen Gruppe ist das nicht möglich!


Wir fuhren schon sehr zeitig heute früh mit dem Bus los, um die Insel wieder zu besuchen. Zuerst fuhr uns der Bus hoch auf eine Höhe von über 500 m NN zur Serra Cume.  Der weite Blick von dort aus ist einmalig. Eine künstlich errichtete Plattform erlaubt einen besonderen Blick. Soweit das Auge reicht, sieht man die grünen Felder, eingezäunt mit den schwarzen Lavamauern und dazwischen die Hortensienhecken und man sieht natürlich die Rinder und Kühe grasen. Die Insel ist auch bekannt für ihre Stierkämpfe.
Und die Insel ist sehr bekannt für ihre bunt bemalten Heiliggeistkapellen, die aber nicht geöffnet sind und innen sehr schlicht sein sollen.
Wir befuhren vorwiegend heute den südöstlichen Teil der Insel. Eigentlich hatten wir gehofft, auch nördlich um Biscoitos herum einen Blick auf die mit Lavabrocken bestückte Atlantikküste  werfen zu können. Hier findet man auch dazwischen die Naturschwimmbecken, die zum Baden einladen, wenn das Wetter und das Meer es erlauben. Aber wir wissen, dass die Insel noch viel mehr zu bieten hat. Hier kann man lange Zeit verweilen, ohne dass es langweilig wird. Wir wissen jetzt schon, hierhin kommen wir wieder und dann werden wir uns die kleinen Fischerdörfer intensiv vornehmen. Gegen Mittag waren wir wieder an Bord.

Das Abendessen fand diesmal auf Deck 7 in Form eines Grillabends statt - mit musikalischer Begleitung von Alex, dem irischen Countrysänger. Es ist immer wieder toll, ihm zuzuhören. Der Abend war gelungen. Insbesondere natürlich, was die Speisen anging.

Unsere heutige Abfahrt zur kleinen Insel Santa Maria, nahe  gelegen bei der Insel  Sao Miguel, wird gegen 20 Uhr sein und wieder eine Nachtfahrt werden. Santa Maria kennen wir noch nicht und sind deswegen besonders neugierig.

 

Mit 56 437 Einwohnern (Daten von 2011) ist die Insel Terceira die am zweitmeist  besiedelte Insel der Azoren. Sie hat eine Landfläche von 401,9 km² und ist 30,1 Kilometer lang und maximal 17,6 Kilometer breit. Terceira ist die östlichste  Insel der Zentralgruppe des azorischen Archipels. Die nächstgelegene Insel ist São Jorge, die 37,9 Kilometer entfernt liegt. Der höchste Punkt der Insel befindet sich auf der «Serra de Santa Bárbara», auf einer Höhe von 1021 Metern, und liegt auf 38º 43‘ 47‘‘ nördlicher Breite und 27º 19‘ 11‘‘ westlicher Länge.

 

Link: https://www.seabreeze.travel/azoren/inseln-der-azoren/insel-terceira

youtube: https://www.youtube.com/watch?v=rAEyYHI_t-k

 


Madeira & Co - Sao Miguel - Graciosa - Faial - Pico - Corvo - Flores - Sao Jorge - Terceira - Santa Maria - Rückblick