Tagebuch ab 15.6.2013 incl. Nord-Ostsee-Kanal



15.6.2013: Fehmarn

Faulenzertag auf Fehmarn, großer Stellplatz Johannisberg (10-15 Euro/Nacht + Strom/Wasser), N-Fehmarn,  nahe Puttgarden.

Fotos unter Stellplätze.

 

16.6.2013: Fehmarn

Absoluter Ruhetag auf dem Stellplatz Johannisberg.

17.6.2013: Fehmarn

Dagmar und ich haben uns heute den Schmetterlingspark (7.50 €) in Burg/Fehmarn angesehen, danach waren wir Pizza essen bei Toni (Katharinenhof).

Dagmar schreibt:....

17.6.2013 der Schmetterlingspark in Burg/Fehmarn


Langsam bessert sich das Wetter und die Sonne übernimmt doch tatsächlich das Tagesprogramm. Und so brachen wir heute morgen hier schon gegen 8 Uhr auf um ein bisschen Fehmarn zu machen, besser gesagt, zu kontrollieren, was es Neues gibt.

Dann waren wir in Burg. Dieser kleine Ort ist der Mittelpunkt auf Fehmarn und die erste Anlaufstelle für alle Skandinavier. Die kommen mit Riesenbussen und kaufen hier Hochprozentiges in Massen ein. Kostet ja auch sehr viel weniger in Deutschland.

Und Europa lässt grüssen mit offenen Ländergrenzen.


Unser erster Angang war allerdings der Besuch des Schmetterlingsparks von Fehmarn,der noch relativ jung ist hier auf der Insel. War ein tolles Erlebnis, auch wenn wir ziemlich schwitzen mussten dafür. Aber es hat gelohnt.

Nicht nur viele verschiedene Schmetterlinge liessen sich brav von uns fotografieren, sondern auch Orchideen lächelten uns an, auch wenn Ihnen die Schweissperlen auf den Blättern standen...

 

Unsere Schweissperlen konnten wir schnell wieder los werden, da der Raum nach dem "Parkbereich" gut von der Klimaanlage gekühlt wurde. Trotzdem zog ich draussen in der "Mücke" erst mal kurze Hosen an.


Anschliessend waren wir mal wieder im Hafen, kurz auf der "Amüsiermeile" mit den vielen Geschäften und Lokalen und anschliessend  sind wir querbeet Natur gefahren.

Zwei leckere Pizzen gönnten wir uns beim Italiener neben dem "Katharinenhof"-Campingplatz. Und dann fuhren wir wieder in die Stadt, weil wir uns dort mit "unseren drei Hübschen", unseren Fehmarn-Freunden treffen wollten.
Gemeinsam fuhren wir im PKW nach "Orth" einem relativ grossen Sportboothafen. Ein knuffeliger, friedlicher Ort, kaum Durchgangstourismus aber viele tolle Kneipen direkt an der Hafenmole. Dazu strahlender Sonnenschein - wie soll Eis da noch besser schmecken?

Nach einer wirklich tollen Zeit mit Gesprächen mit Sybilla, Holger und Sohnemann Felix wurden wir wieder zu unserer Mücke zurückgefahren, die auf dem Parkplatz von Lidl stand. Ein schöner Nachmittag ging zu Ende und wir düsten wieder zurück zu "unserem" Stellplatz.


Mittlerweile ist der Himmel wieder zugezogen, schade. Aber wir fahren ja morgen sowieso weiter und dann warten wir gespannt auf den angekündigten 3-tägigen Sommerausbruch...

 

Geplant ist Maasholm als Ziel, aber wer weiss...

18.6.2013: Kalifornien (Schleswig-Holstein)

Wir haben heute früh Fehmarn bei sehr schönem Wetter verlassen. Eigentlich wollten wir bis Maasholm durchfahren, sind aber über "Kalifornien" nicht hinaus gekommen. Sind auf dem Stellplatz "Mittelstrand" gestrandet. Großer Platz (mit Strom und kleiner Strandkneipe "Buhne 31").

Koordinaten: N 54°25´22,036" E 10°23´39,854"

Dagmar schreibt:...

18.6.2013 Weiterfahrt nach Kalifornien und Brasilien

 

Heute Nacht hat es natürlich wieder geregnet. Aber heute morgen war der Himmel blau, wenn auch ein frischer Wind wehte und es dadurch ganz schön kühl war. Wir frühstückten noch in Ruhe, dann packten wir alles zusammen und verabschiedeten uns nun zum zweiten Mal von unserem Gastgeber. Heute wollten wir wirklich endlich nach Maasholm fahren.

 Aber es kommt ja immer anders als auch wir dachten. Auf der uns gut bekannten Landstrassen-Rennstrecke 202 nach Kiel bogen wir ab in einem kleinen Dorf und wollten endlich die Küste oberhalb der Stadt Laboe erkunden. Die Gegend nennt sich Probstei. Landschaftlich wirklich sehr schön.

Wir stellten uns vor, so zu fahren, dass wir an der Kieler Bucht entlang und über Kiel dann hochfahren würden nach Maasholm. Aber im Ort "Schönberg" ging eine Strasse ab nach "Kalifornien". Kalifornien? - hier an der Ostsee?

Da mussten wir hin. Der dickste Hammer war allerdings, dass wir dazu auch erst nach "Brasilien" mussten, um nach Kalifornien zu kommen. Und nicht zu glauben, da in "Brasilien" liegt direkt vor der Düne und (direkt dahinter die Ostsee) ein Stellplatz.

 Natürlich fuhren wir da hin. Als erstes sahen wir ein Lokal namens "Buhne 31" mit vielen Strandkörben als Sitzgelegenheiten. Und dazu ein Schild, dass es hier eine Riesen-Currywurst gäbe! Ich hörte Anni schlucken - endlich ihre Lieblingswurst...


Und so kommt es, dass wir am brasilianischen Mittelstrand vor dem Ostseebad Kalifornien unsere Zelte aufgeschlagen haben. Natürlich waren wir auch schon am tollen Sandstrand und haben Ostsee geguckt. Der Platz ist zweigeteilt in rechts und links und somit riesig und gut gefüllt, mittlerweile fast voll und da gehen doch eine Menge Wohnmobile drauf.
Ja, hier das hat was. Unser Platz Nr. 20 hat eine tolle, zentrale Lage mit Stromanschluss, und unser Internet-Stick läuft auch sehr schnell. Der Kassierer kommt gegen 20 Uhr und der Spass hier kostet 13 Euro incl. Strom und KEINE Kurtaxe.

 Oben an der Düne ist ein breiter Asphaltweg auf dem man hervorragend entweder zum Ort "Schönberger Strand" oder nach Kalifornien mit dem Fahrrad rein fahren kann. Witzig ist nur, im Vorfeld der Vorbereitung hatte ich sogar einen Katalog über die "Probstei" geschickt bekommen. Diesen aber nicht beachtet, sondern nur mitgenommen. Gut so, jetzt kann ich da mal richtig Infos über diese tolle Gegend rauslesen...

 Anni hat mittlerweile ihre Riesen-Currywurst mit Pommes niedergemacht. Sie hat auch festgestellt, dass man in der "Buhne 31" auch richtiges, frisch gezapftes Bier bekommt. Und so werden wir heute Abend bestimmt in einem der Strandkörbe sitzen und ein lecker Bierchen zischen.

Wir werden hier bestimmt zwei Tage bleiben. Das Wetter ist sonnig mit Wolken und der Wind bläst kräftig. Aber es ist so angenehm, dass man friedlich draussen in der Sonne sitzen kann. Schön hier!

Fehmarn-Schönberg/Kalifornien 80 km
Fehmarn-Schönberg/Kalifornien 80 km
Kalifornien in Schleswig Holstein
Kalifornien in Schleswig Holstein

19.6.2013 Mittelstrand/Schönberg/Kalifornien: ... nur gefaulenzt.

Nachts ein Gewitter wie im schönsten Märchen:

Über 60 Minuten lang jede Sekunde ein Blitz und mehr. Dazu donnernde Geräusche! Eigentlich war der Himmel stets tageshell. Ja, ja, uns wurde schon ein bisschen seltsam. Das schlimmste Gewitter, das wir bisher erlebt haben.

20.6.2013... in Maasholm angekommen! Ein idaler Ort zum Relaxen. Sogar mit kostenlosem Internet! Direkt an der Ostsee. Unsere Empfehlung!


21.6.2013... absoluter Regentag in Maasholm! Ein idaler Ort zum Computern! Und da der Internetzugang hier kostenlos ist, können wir nach Herzenslust hier alles auf unserer Website endlich ergänzen!

Achja, heute ist Sommeranfang... und die sogenannte Sommerwende... oder so!

Dagmar schreibt:...

20.6.+ 21.6.2013 im Regen auf Maasholm

 

Gestern morgen fuhren wir in dichtem Nebel und drückend schwüler Luft ab in Kalifornien/Brasilien.

Nach DER Nacht hatten wir genug von Natur und Meer und überhaupt. Gegen Mitternacht fing die Unwetter-Gewitter-Tour an. Der schreckliche Regen war aber nichts gegen dieses Gewitter-Inferno. Wir haben natürlich schon viele Gewitter erlebt, aber noch nie ein derart heftiges. Nicht nur, dass die Blitze gleichzeitig mit 5-6 Stück runterkrachten, auch viele endlos lange, waagrechte Blitze erhellten den Himmel.

Einige sind auch in die Dachantennen eines etwas entfernt stehenden Hochhauses eingeschlagen, man konnte es sehen. Auch das Meer bekam seine Blitze im Dutzend ab.

Und nun muss man sich nur noch vorstellen, wie grausam der Platzregen und das Blitzeinferno sich anhört und ansieht, wenn man in einem Wohnmobil sitzt. Nur geschützt nach aussen von unserer Wohnmobil-Wand. Wir hatten sogar noch Glück, bei einigen anderen Campern fiel der Strom aus, weil der Blitz da wohl in den Strom-Kasten oder die jeweilige Sicherung reingeschlagen hat. Es war nach zwei Uhr nachts, als das Unwetter endlich weiter zog. Und wir endlich weiterschlafen konnten.

 

Unsere gestrige Tour ging dann weiter Richtung Maasholm. Dazu durchfuhren wir in aller Ruhe und später sogar bei ein bisschen Sonne die sogenannte "Probstei", Teilgebiet des Kreises Plön. Dieses Gebiet ist wirklich landschaftlich schön und wir freuen uns, wenn wir das nächste Mal mit Rädern hier rumturnen können. Auf dem Weg in den Norden haben wir in der Stadt "Kappeln" kurz Station gemacht. Nicht nur, dass das Hafengebiet und die dahinter liegende Altstadt toll zum Bummeln sind - von den vielen knuffeligen Lokalen ganz zu schweigen, da wird am 1.7. auch ein neuer Stellplatz eröffnet. Eine Superlage im hinteren Hafen, mit Blick aufs Wasser und die Boote - wenigstens in der ersten Reihe.

 

Einen weiteren, schönen Platz fanden wir auf der Weiterfahrt in Damp. Der existiert wohl auch noch nicht sooo lange. Und da gibt es direkt dabei einen Griechen mit leckerem Essen....mmmhhh... Also für uns gibt es somit viele Anlaufstellen, wenn wir unsere nächste Norddeutschland-Tour machen.

 

Gestern war hier in Maasholm auf dem Stellplatz bei unserer Ankunft noch nicht viel los und wir konnten uns unser Plätzchen noch aussuchen. Heute ist hier - und das trotz des strömenden Regens und der Seenlandschaft auf der Wiese zu unseren Füssen mächtig viel los. Kein Wunder, es ist ja auch Wochenende. Auf dem Platz hat man, je nachdem wo man steht, entweder hinter Büschen versteckt das Meer vor der Nase. Oder man blickt schräg auf den Sportboothafen mit sehr, sehr vielen Booten.

 

Bei dem starken Wind und dem Regen stehen wir lieber mit Blick auf Boote. Praktisch ist, dass der Platz nicht nur supergepflegt ist und super Sanitäranlagen hat, sondern es klappt auch bestens mit kostenlosem Internet.

Ferner sind es nur wenige Schritte bis in diverse Lokale mit frischen Fisch-Gerichten oder Geschäfte, die den frischen Fisch direkt verkaufen. Aber auch ein kleiner "Tante-Emma-Laden" und eine Bäckerei sind da.

Und so werden wir hier auf jeden Fall ein paar Tage bleiben. Uns gefällt es hier und vielleicht hat Petrus ja auch noch ein Einsehen und schickt uns Sonnentage....


22.6.2013 Obwohl das Wetter nicht das glücklichste ist, haben wir hier verlängert. Und wir hatten tatsächlich heute auch mal Sonnenschein. Ansonsten haben wir gemütlich nix gemacht. Naja, fast nix: Gegessen, geschlafen und einen klitzekleinen Spaziergang über die Hauptsstrasse des Ortes gemacht. Und nun hat Dagmar tatsächlich noch eine verwegene Idee: Fahrt mit einem Boot bis... wir diskutieren noch!

Dagmar schreibt:...

22.6.2013 nur in Maasholm


Gestern nachmittag hatten wir noch ein tolles Erlebnis. Es klopfte an unserer Türe und eine Dame stand vor der Tür. Hallo, ich schleiche jetzt schon eine ganze Zeit um Euch herum, ich wollte Euch nur sagen, ich lese Eure Reiseberichte und habe Euch wiedererkannt, sagte sie.

Wir baten sie herein und wir haben uns nette Stunden unterhalten. Sie heisst Vera und sie stammt aus Leipzig. Und es tut dann ganz besonders dem Ego gut, wenn man mal jemanden leibhaftig trifft, der unsere Berichte liest. 


Die Nacht war wieder eine Regennacht. Und heute morgen waren wir es satt, ewig schon vor der Türe in einer Seenlandschaft zu stehen. Zufällig fuhr unser Nachbar weg. Da ist der Untergrund mehr Wiese als bei uns und demzufolge versickert das Wasser schneller, bzw. verdunstet eher als auf unserem Schotter-Wiese-Untergrund. Und schwups zogen wir einen Platz weiter nach links. Jetzt können wir auch wieder die Sonnenstühle rausstellen.


Nach dem Frühstück gingen wir in den Ort um uns das ganze mal wieder anzusehen. Vorher bezahlten wir beim Hafenmeister diese Nacht. Leider hatten wir keinen Fotoapparat mit und so blieb uns nichts anderes übrig als heute Nachmittag noch einmal in den Ort zu gehen.

War auch gut so, die Sonne schien - sogar fast zwei Stunden lang - und mit dem Fotoknips bewaffnet bummelten wir durch den kleinen Hafen, guckten uns die Segel-Boote an und Anni fand sogar einen kleinen Laden mit richtig gutem Eis.

In der Kopfsteinpflaster-Hauptstrasse macht es Spass zu fotografieren. Schnuckelige Häuser, hübsche Vorgärten, nett aussehende Kneipen und viele Blumen vor den Türen. Wir wissen jetzt schon, wo wir morgen unser Mittagessen einnehmen werden, oder morgen Abend ein lecker Bierchen. Das entscheidet das Wetter und Anni´s Hunger....


Auf jeden Fall werden wir morgen auch hier bleiben. Von hier aus kann man Schiffstouren nach Kappel machen, und wenn das Wetter sonnig sein sollte...

Fischernetze im Hafen von Maasholm
Fischernetze im Hafen von Maasholm

23.6.2013 Nix los. Außer Wind, Regen und Kühle gibts hier heute nix. Als "seelischen Ausgleich" mußte dann aber ein Eis herhalten. Danach war die Welt wieder in Ordnung... jedenfalls für Anni. Eis Nr. 2 war natürlich für Dagmar.

Dagmar schreibt:...

23.6.2013 Regen-Sonnentag in Maasholm


Übers Wetter reden wir ja nicht mehr, es ist wie es ist. Und so geniessen wir lieber die wenigen Zehn-Minuten-Sonnenschein-Anfälle und sehen uns dann husch, husch, husch die tolle Welt um uns herum an.

Heute hiess das, dass wir hier am "Kiosk" eine Currywurst gegessen haben. Es soll laut Zeitungsbericht die beste weit und breit sein. Und der Betrieb an dem Kiosk wegen eben dieser Wurst und dazu vielen Sorten frischen Fisch in allen Variationen zubereitet, war immens. Man bekam "Warte-Nümmerchen", obwohl dort 4 Personen tätig waren. Die Portionen waren bei allen sehr gross und die Currywurst war für hiesige Verhältnisse bestimmt spitzenmässig.

Wir gönnten uns anschliessend in der nächsten Sonnenphase einen schnellen Gang zum italienischen Eismann. Dieses Eis war wirklich lecker. Wir gingen dann noch mal durch den Hafen, die schwarzen Wolken über uns fest im Auge, schleckten genüsslich unser Eis, guckten noch mal am Strand entlang und das war es dann auch schon.

Den Nachmittag bis jetzt zum frühen Abend verbrachten wir mit dem PC. Und wir haben uns schon viele interessante Daten zu Sehenswürdigkeiten für die nächste Nord-Tour rausgesucht. Toll ist es hier auch im weiteren Umland bis rauf nach Flensburg.

Morgen fahren wir weiter, zurück nach Damp. Vorher machen wir schnell noch Einkäufe und sind anschliessend hoffentlich richtig hungrig, wenn wir in Damp ankommen.

Da gibt es ja das griechische Lokal auf dem Stellplatz....

Anni isst ein "Stereo-Eis"
Anni isst ein "Stereo-Eis"

24.6.2013 Sind in Damp angekommen. Wetter wechselhaft. Aber eine gute griechische Küche in der Nähe. Morgen gehts weiter nach Rendsburg.

Dagmar schreibt:...

24.6.2013 Weiterfahrt nach "Damp"


Heute morgen war es wie jeden Morgen - es regnete mit Sonne. Wir frühstückten noch geruhsam, dann packten wir alles zusammen und machten uns von der nassen Wiese. Bin froh, dass wir da gut aus der Nässe rausfahren konnten.

 Und weiter ging es erst mal nach Kappeln zum Einkaufen. Ein bisschen Nachschub musste sein, denn hier im Ostseebad Damp gibt es weder Lidl noch Sky noch Aldi.

Gegen Mittag waren wir dann in Damp auf dem dortigen Stellplatz und es waren auch genügend freie Plätze da. Aber auch hier war alles patschnass. Gut hier ist, dass die jeweiligen Steh-Plätze geschottert und nur die Wiesen drum herum kleine Seen sind. Während wir gerade angekommen waren und unsere Sonnenstühle rausstellten - es könnte ja auch hier der 10-Minuten-Sonneneinfall kommen - fuhr neben uns der Nachbar aus Maasholm in die nächste Parkbucht. Und so konnten wir erst mal freudig Hallo sagen.
Dann gingen wir einerseits bezahlen für den Platz hier und andererseits zum daneben liegenden Griechen-Lokal. Wir waren die ersten Gäste und das haben die Lokalbesitzer erst mal gar nicht mitbekommen. Dann aber konnten wir endlich das Essen bestellen, auf das wir uns schon die ganze Zeit gefreut hatten: Gyros in Metaxasosse und Souflaki. Waren Riesen-Portionen und wir schafften es nicht, alles zu verputzen.

Zurück auf dem Platz haben wir erst einmal lecker Kaffee getrunken und beschlossen, dass wir morgen bis Rendsburg fahren würden. Soll auch ein schöner Platz sein. Und während wir noch damit beschäftigt waren für Morgen zu planen, kam unser nächster Nachbar aus Maasholm hier an. Und wieder ein freudiges Hallo. Nun sind alle vier "on-tour" mit den Rädern und wir lassen es uns eben hier gut gehen.

Jetzt machen wir noch ein bisschen PC und dann raus in die Sonne. Es sieht so aus, als würde es in Kürze mal sonnig werden.
Und das war es schon für heute....

 

...eine Seefahrt, die ist lustig!
...eine Seefahrt, die ist lustig!

25.6.2013 Sind in Büsum nach einer kleinen Irrfahrt angekommen. Wollten ursprünglich in Rendsburg bleiben, aber an der Eider war es uns nicht gemütlich genug. Entschlossen uns kurzfristig an die Nordsee zu fahren. Wetter wie immer wechselhaft. Auch hier in Büsum ist es ungemütlich. Wissen noch nicht genau, wie wir weiter "ver-fahren" sollen.

Dagmar schreibt:...

25.6.2013 ungeplante Fahrt bis Büsum


Heute morgen, nach gutem Frühstück packten wir unsere Sachen. Unsere Nachbarn rechts und links von uns, die wir ja schon aus Maasholm kannten, wollten beide noch einen Tag länger in Damp bleiben. Aber wir wollten ja die Welt erkunden und so machten wir uns auf die Socken nach Rendsburg. Wir hatten gelesen, dass der dortige Stellplatz toll sein solle. 

Vorher allerdings fuhren wir auch noch nach Damp in den Hafen. Ein kleiner, netter Hafen mit vielen Schiffen und einem kleinen Strand. Ist bestimmt in der Saison - wenn dann mal die Sonne scheint, ein beliebter Platz.

 Danach fuhren wir also los Richtung Rendsburg. Weit ist es ja nicht bis dahin, schlappe 45 Kilometer auf schnellen Strassen. Aber wir schafften es locker sehr lange dafür zu brauchen.

Dauernd lief einem doch so ein Supermarkt über den Weg. Und wir wollten ja auch nur gucken, ob es etwas Besonderes zu kaufen gäbe. Gucken dauert halt jedesmal etwas länger...

Aber endlich waren wir gegen 13 Uhr auf dem Stell-Platz in Rendsburg, fanden sogar ein Plätzchen mit Blick auf die Eider und ein paar dort ansässige Enten. Und schön ruhig war es auch. Anni machte sich erst einmal frischen Fisch zum Mittagessen.

Aber irgendwie ist das hier nicht unser Ding. Nur auf einen kleinen See mit Enten zu gucken, nein, da waren wir Besseres gewöhnt. Also packten wir kurzentschlossen alles wieder zusammen und fuhren weiter.

Unser Ziel war es ja - in ein paar Tagen - nach Büsum zu fahren. Aber da es mal wieder regnete und stürmte, beschlossen wir, das Ganze vorzuziehen.

Wie hatte heute morgen unser Nachbar gesagt: "In Büsum scheint für 3 Stunden die Sonne. Ich befürchte nur, wenn wir dann dort angekommen sind, sind die 3 Stunden vorbei".

Meine Antwort: stimmt! Also nix mit Sonne mehr - nur 57km/h starker Wind und ein bisschen Regen.

Zuerst aber wollten wir auf dem Weg nach Büsum in Heide den Stellplatz neben dem Schwimmbad ansehen. War nicht übel, aber leider super-überfüllt. Die offiziellen Plätze und die "Ausweichplätze". Tja, der Platz kostet ja auch nichts, nur Strom.

Wir fuhren also weiter. Mittlerweile war es dann doch schon nach 16 Uhr und wir waren uns nicht sicher, ob in Büsum noch ein Platz zu bekommen wäre, ist ja schliesslich schon Saison. Aber die Sorge war völlig überflüssig.

Bei mittlerweile Kosten von 15.- Euro pro Mobil incl. Kurtaxe und Strom bleiben immer viele Plätze frei. Wir waren hier auf dem Platz ja schon einige Male gewesen und so kannten wir die Spielregeln hier auch gut. Missfallen hat mir dieses mal, dass Müllberge dort waren und mehrere Säcke ausserhalb der Müll-Ecke sogar geöffnet waren und der Inhalt quer über den Platz geflogen war. Solche Ungepflegtheit war mir bisher hier unbekannt.

 Wir hatten ein Plätzchen hinter einer grossen Halle gefunden und das war auch gut so. Es stürmte wie verrückt, man konnte kein Fenster aufmachen und der Regen, der dann auch zwischendurch noch fiel, machte es nicht schöner hier. Aber wir wollen wenigstens zwei Tage hier bleiben. Büsum ist ja ein schöner Ort.

Morgen steht ein Spaziergang durch die Stadt an, wir wollen wissen, was es Neues hier gibt...

...so sind die Einwohner Norddeutschlands!
...so sind die Einwohner Norddeutschlands!

Jürgen-Kirche in Heide


26.6.2013 Fahren zurück an den Nord-Ostsee-Kanal (NOK), nähe Rendsberg. Haben Probleme mit der Internetverbindung. Der Bildmobil-Stick ist ausgefallen...und der neue Lidl-Stick ist noch nicht freigeschaltet. Internet auf dem Platz in Büsum scheint nicht zu funktionieren. Wetter heute früh: Besch...eiden kühl!

Dagmar schreibt:...

26.6.2013 zurück Richtung Nord-Ostsee-Kanal


Also das war nichts dieses Mal in Büsum. Nicht nur Sturm und ab und zu Regen verhagelte uns die Laune, sondern auch dass die Sparmassnahmen der Stadt überhand nehmen, meiner Meinung nach. Auf dem Platz gibt es sowieso nur am Hauptweg drei oder vier Sparlampen, sonst ist es auf dem Gelände dunkel. Im vorderen Eingangs-Bereich des Platzes ist noch Licht von den Strassen-Laternen vorhanden. Aber dass nun auch die paar mickrigen Lampen nicht mehr angemacht, bzw. irgendwann nach 22 Uhr gelöscht werden, finde ich dann nicht mehr soooo prickelnd. So ein grosser Platz in totaler Dunkelheit - nicht mein Ding.
Und da es sowieso wieder regnete und immer noch stürmte, beschlossen wir heute morgen, hier wieder abzufliegen. Gestern hatten wir im Internet noch neue Infos über den Nord-Ostsee-Kanal gefunden und auch einen Hinweis samt Koordinaten auf einen relativ neuen Stellplatz, wirklich direkt am "NOK". Und da wollten wir jetzt hin.

Also brachen wir recht früh auf und fuhren zurück auf der 203 in Richtung "Schacht-Aurich". Hier sollte der Platz sein. Und das war er auch. Aber natürlich waren alle Plätze in der "ersten Reihe" besetzt. Die ersten "Abreiser" waren schon weg und die Chancen standen zumindest für heute nicht mehr gut für eine Sahneschnitte. Wir parkten also in der 2. Reihe, aber so, dass wir noch einen Blick auf vorbeifahrende Schiffe hatten. Dann gingen wir nach vorne, um am Automaten unsere 10.- Euro zu bezahlen. Strom gibt es von der Stromsäule.

Und welch ein Wunder - gerade als wir zurückgingen, fuhr doch einer noch aus der ersten Reihe weg. Anni flitzte wie ein Blitz auf den freien Platz und die Arme ausgestreckt - nach dem Motto: das ist unserer - war zwar zu der Zeit kein anderer Interessent auf diesen Platz, aber man weiss ja nie...

Ich noch blitziger zum Auto gespurtet, nur das Stromkabel rausgezogen und husch, husch in die Parklücke direkt am Kanal. Und da wir ja unsere Sitzgruppe hinten raus haben, sitzen wir jetzt leicht über dem Kanal mit endlosem Blick in alle Richtungen. SUPERTOLL!!

Und natürlich haben wir auch schon Schiffe fotografiert. Und auch im Internet nachgesehen, wann denn nun die nächsten Luxusschiffe kämen. Dauert noch bis Samstag, aber was soll es. Essen und Trinken haben wir an Bord und TV und Internet klappt auch bestens - und was wollen wir denn noch mehr. Ausserdem scheint hier ein bisschen die Sonne...

 Falls sich jemand für den "NOK" interessiert - neben unendlich vielen guten Internetseiten zu diesem Thema, gefiel mir die folgende besonders gut. Da findet man sogar Stellplätze im Verzeichnis und natürlich eine aktuelle Karte der momentanen Schiffsbewegungen. Wir können nun genau sehen, welches Schiff kommt. Klasse.  http://www.nord-ostsee-kanal-info.de/

Wie schon gesagt, wir bleiben jetzt erst mal hier und gucken Schiffe...und geniessen die Sonne...

...typische Landschaft im Westen Schleswig Holsteins.
...typische Landschaft im Westen Schleswig Holsteins.

Wir stehen am Nord-Ostsee-Kanal in Schacht-Audorf:


Aktuelle Schiffsrouten am NOK: Interaktive Karte


27.6.2013 Es regnet...und wir warten hier am NOK auf die nächsten Schiffe.

Unsere Internetverbindung funktioniert wieder super. Unsere Reklamationen sowohl bei Lidl als auch bei Bildmobil waren erfolgreich. War wohl ein technischer Fehler...wie man uns mitteilte!

Dagmar schreibt:...

27.6.2013 Ein Regentag am Kanal


Ja, hier sitzen wir nun in der ersten Reihe am Kanal, gucken Schiffe und werden dabei richtig nass, wenn wir rausgehen um den einen oder anderen Riesenkahn zu fotografieren. Dieser ekelige feine Regen, der so durch alles durchgeht, hat uns den ganzen Tag beglückt. Und nun ist derTag fast rum und da steht dann nur noch Fussball im TV an.

Überraschend und schön und lustig war es heute Nachmittag, dass wir einen der "Maasholm-Urlauber"wiedergetroffen haben. Wir wollten im Nieselregen gerade bezahlen gehen am Automaten, da kam das Mobil der Beiden um die Ecke gefahren. Wenn das nicht lustig und toll ist. Hoffentlich können wir morgen im Trockenen dann malgemeinsam eine Tasse Kaffee trinken und ein bisschen klönen...

Tja, heute nur ein paar Schiffe als Fotos. Zwei davon waren sogar sehr nett - das Zweimaster-Segelschiff "Göteborg"und der Touristen-Schaufelrad-Dampfer "Lousiana". Wir kennen diese Schiffsart eigentlich aus New Orleans und dort in Sonne...

Den Tag haben wir somit mit dem PC verbracht. Anni ist es dabei auch gelungen, für die Travelmaus-Seite ein Programm zu initialisieren, mit dem man die aktuellen Schiffsbewegungen auf dem "NOK" verfolgen kann. Und so wissen wir auch, dass heute nichts Besonderes mehr ansteht und wir somit gemütlich TV gucken können.

Vergangene Nacht war hier auf dem Wasser auch nix los, wenn man von dem Haufen Enten und deren Oberchef absieht, die mächtig Krach machten. Nur die Güterzüge weit jenseits des Kanals machten noch mehr Krach.

Morgen sind wir natürlich auch hier, wir werden uns bestimmt nicht langweilen, auch wenn es weiterhin regnen sollte...

...am NOK gucken wir Schiffe!
...am NOK gucken wir Schiffe!

28.6.2013 Es regnet wieder ...oder noch immer. Der ideale Platz hier am NOk, um große Schiffe zu gucken.

Dagmar schreibt:...

28.6.2013 immer noch Regen am NOK


....aber ab heute Nacht wird alles besser: um 23 Uhr kommt das erste Passagierschiff "Astor". Da werden Bilder gemacht, egal ob es regnet oder nicht.

Morgen früh kommt um 8:30 Uhr die "Ocean Princess" - sie stört uns zwar beim Frühstück, aber das lassen wir ihr dann so durchgehen...

Und morgen Abend kommt noch die Europa und die Black Watch. Und ab 16 Uhr können wir damit rechnen, dass die ersten Boote das Kieler Segelfest verlassen - sagten uns hier erfahrene NOK-Steher.

Sonntag Mittag kommt dann noch die Columbus 2, es soll am Abend in Kiel noch ein Feuerwerk geben, ob wir das hier allerdings sehen? Und dann schaun mer mal, was da noch so angesegelt kommt.

Auf jeden Fall hat es sich dann doch gelohnt, im Regen hier zu stehen und auf tolle Schiffe zu warten.
Ich werde morgen mal beizeiten berichten....

...die Astor im Nok
...die Astor im Nok

29.6.2013 Trotz Regen- am NOK gucken alle die Ocean Princess:

Dagmar schreibt:...

29.6.2013 Nebel, Nieselregen und Schiffe die nicht kommen


Was für eine Nacht. Gestern am frühen Abend brach Nebel über uns herein. Dazu dieser ekelige Nieselregen.

Und das Kreuzfahrtschiff, die "Astor", die hier um 23 Uhr erwartet wurde, kam nicht. Fluch...

Also gingen die meisten Nachbarn, vor allem die, die tapfer in diesem Nieselregen draussen gestanden hatten, wieder in ihr Mobil. Na, dann eben nicht.

Blöd ist es, wenn man mit der Nase vorm Kanal steht, sein Bett in Augenhöhe zum Kanal hat, bzw. oben vom Alkoven aus perfekt den Kanal überblicken kann und trotzdem nichts mitkriegt. Und obwohl wir immer wieder nach draussen guckten und bei jedem Schiff, von dem wir die Positionslampen sehen konnten, hochschreckten und glaubten, das wäre die Astor, wurden wir bitter enttäuscht.

Und als sie dann endlich ganz leise um 2:30 Uhr Uhr angeschlichen kam, hätten wir sie auch noch fast verpasst. So blieb nur ein einziges scharfes Foto und ein Film von Anni übrig.

 Der Rest der Nacht war kurz und unruhig. Sollte doch heute morgen um 8:30 Uhr das nächste Schiff, die "Ocean Princess" kommen. Alle Nachbarn standen wiederum im Nieselregen und Nebel und nix kam. Also schmissen wir den PC an, und guckten wann Madam denn nun endlich käme. Tja, ist noch die Frage. Wohl kaum vor 10 Uhr. Aber wir sind jetzt besser organisiert. Wenn sie kurz vor unserem Stellplatz ist, werden alle Nachbarn zusammengetrommelt. Muss sich doch lohnen, oder?

So, die "Ocean Princess" ist durch - um 10 Uhr, wie vermutet. Leider sehen auch grosse Schiffe im Nebel immer etwas trostlos aus. Nun hoffen wir alle hier auf dem Platz, dass heute Nachmittag die versprochene Sonne scheint und wir mal tolle Fotos machen können.

Mittlerweile ist es Abend. Ja, gegen halb drei kam die Sonne durch - ach HERRLICH.......und den beissenden Wind, der einem durch Mark und Bein geht, nimmt man dann gerne in Kauf.

Den Nachmittag habe ich damit verbracht, die Route der "Europa" zu verfolgen. Ist schon toll, wenn es da dieses Aktuell-Standort-Programm gibt. Und so wussten wir dann auch alle auf dem Stellplatz, dass das Schiff FRÜHER kommen sollte. War zwar letztendlich nur 45 Minuten früher, aber immerhin. Und so konnten wir alle noch tolle Fotos machen.

 Jetzt warten wir nur noch auf die "Black Watch", die um 20:30 Uhr kommen sollte. Sieht so aus, als passt die Uhrzeit auch. Das wäre toll, denn da ist es dann noch nicht richtig dunkel und die Bilder werden besser.

Ich werde die Bilder erst morgen einsetzen, dann aber mit denen von heute Abend.

Morgen gehen wir im Dorf zusammen mit unseren "Maasholmern" Mittagessen und wir freuen uns richtig da drauf...

...die Ocean Princess im Nok
...die Ocean Princess im Nok

30.6.2013: Unser letzter Tag am NOK. Morgen fahren wir Richtung Heimat und beenden hiermit unser Tagebuch. Unsere Pläne für die nächste Reise stehen aber schon im Regal: Burgenstrasse - und vielleicht noch ein bisschen mehr. Nur über den Zeitpunkt diskutieren wir noch ;-)!

 

Fazit unserer Schweden-Norddeutschlandtour 2013: Schöne Zeit gehabt, tolle Landschaften "erfahren", nette Menschen kennengelernt, nur auf das Regenwetter hätten wir gerne verzichtet. 

Dagmar schreibt:...

30.6.2013  Wind, Sonne und Schiffe satt - und später wieder  ekeliger Nieselregen


Es ist schön, wenn man morgens aufwacht und die Sonne scheint vom blauen Himmel. Da macht auch der stürmische, eisige Wind dann erst mal nichts aus. Und wenn es dann schon wieder um einen herum brummt von schweren Dieselmotoren mit dranhängenden Frachtschiffen, dann ist die Welt erst einmal in Ordnung.

Wenn man sich vorstellt, dass hier jeden Tag mehr als hundert Schiffe über den Kanal rauschen, dann ist das fast nicht nachzuvollziehen. Wenn man dann aber ein paar Tage hier "wohnt", dann merkt man das schon gar nicht mehr. Und erstaunlich ist, dass ich heute morgen zum dritten Mal dasselbe Schiff habe vorbei fahren sehen.

Nichts desto Trotz, morgen werden wir hier abreisen.

Heute Mittag soll noch die "Columbus 2" kommen und dann vielleicht der "Segler-Rückstrom" von der Kieler Woche. Und dann habe ich vorläufig auch genug von Schiffen.

Wir waren heute Mittag lecker essen. Mein lieber Freund, das waren vielleicht Portionen. Mir war das leider zu viel. Hätte wohl besser eine Kinderportion genommen...

Es war nett mit unseren zwei "Maasholmern". Nur dass wir kein Eis mehr bekommen haben....war gut so, denn sonst hätten wir die Columbus 2 verpasst.

Die kam nämlich nicht planmässig um 12:30 Uhr hier vorbei, sondern erst um 14:30 Uhr.

Aber, liebe Columbus 2, schön, dass Du auf uns gewartet hast, aber musstest Du deshalb in so ekeligem Nieselregen hier an uns vorbei rauschen?
Mit dem heutigen erneuten Nieselregen-Tag am NOK endet dann auch diese Bericht-Erstattung. Ab morgen geht es nur noch Richtung Heimat, verbunden mit noch anstehenden Besuchen bei Bekannten.
Wohin unsere nächste Reise geht? Anni möchte gerne die "Burgenstrasse" machen, aber nur "ganz kurz". Und ab Mitte September geht´s wieder nach Spanien.... 

Dagmar schreibt:... (Link zur Fotoshow Mühlenmuseum/Gifhorn)

3.7. 2013  NACHTRAG:   Besuch des Mühlenmuseum in Gifhorn

 

Auf unserem Weg von Lüneburg nach Wolfsburg fuhren wir auf der "188" auch durch Gifhorn und direkt vorbei am Mühlenmuseum.

 Und somit war klar, dass wir nach unserem Besuch in Wolfsburg nicht schnurstraks nach Hause fahren würden, sondern erst nach Gifhorn zurückkehren wollten.

Die Nacht verbrachten WIR in der "Autostadt" von Wolfsburg. Gut ausgeleuchtet und beschützt von Parkwächtern und Kameras. Der Lärm die Nacht über war stark, aber ist ja auch kein Wunder, der Personaleingang von VW lag in Blickweite.

Am Morgen fuhren wir schnurstraks nach Gifhorn zurück. Der Mühlenpark ist sehr gross und er war eigentlich auch noch das

I-Tüpfelchen auf unsere schwedische Mühlentour. Und wäre es nicht so drückend warm gewesen, hätten wir noch mehr Spass dort gehabt. So aber machten wir nach knapp zwei Stunden Rum-Gelaufe und Fotografierei Schluss dort.

Da es schon gut nach Mittag war, beschlossen wir, weiter zu fahren in die Lüneburger Heide, und erst morgen heimzufahren. Tolle Idee, aber ein Flop. Der ausgeguckte Platz in Schneverdingen war voll belegt mit einem Zeltlager und hunderter Jugendlicher. Also null Möglichkeit.

Und so war es natürlich naheliegend Richtung Barßel zu fahren. Liegt ja nur im Ammerland und schlappe 200 Kilometer nordwestlicher in der Nähe von Emden - aber wir haben doch nicht wirklich was vor....

Also nix nach Hause sondern zu den Friesen. Leider schafften wir es nicht bis nach Barßel, der Verkehr im Grossraum Bremen war einfach zu stark.

Stattdessen landeten wir in Rotenburg an der Wümme und dort auf einem Platz am Weichelsee. Ausser uns gab es noch zwei weitere Mobile dort, dazu einen Sandstrand, einen Moorwasser-See, Joggingwege, stille Plätzchen im Wald, eine Strandkneipe und... Wir haben gut und still schlafen können, die Polizei kontrollierte in der Nacht den Platz und das Drumrum. Und wie es hiess, zu Spitzenzeiten kommt sie auch mehrmals pro Nacht...

 

Am nächsten Tag machten wir uns auf die Socken nach Barßel. Hier auf dem kleinen Stellplatz im Hafenbereich waren wir schon des öfteren und hier gefällt es uns.

Alles, was man braucht, von diversen Kneipen, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten ist alles in der Nähe. Dazu der Blick auf den Kanal, einen Mini-Leuchtturm, Sportboote und Paddelboote und einfach Ruhe. Was also will man mehr. Dass dann auch mal versehentlich die Sonne für 5 Minuten schien, war dann noch besser. Und so beschlossen wir, bis Sonntag morgen hier zu bleiben. Und das ist gut so.

Wir haben tolle Nachbarn und es macht Spass zuzusehen, wie z.B. ein Haufen junger Leute versucht in Paddelboote umzusteigen.... da müssen aber viele noch mächtig üben...

 Ab Montag ist erst mal "Arbeit" angesagt und Ende des Monats gehts dann wieder los - am 30.Juli werden wir nach Bad Sobernheim fahren und dort einen Tag später meinen Geburtstag feiern. Und dann machen wir für ca. 2 Wochen die "Burgenstrasse". Anni meinte, das wäre dann mein Geburtstagsgeschenk....