PDF-Vorlagen: Downloads für jeden - außer, die damit Euros verdienen möchten! (Grafiken von: gelistet unter "Euroscheine".)

Euroscheine - Stundenpläne - Flaschenetiketten - Abreißzettel - Reisetagebuch - Urkunden - Sonstiges


Das PDF-Reisetagebuch wurde von uns als Freeware erstellt. Du kannst am PC oder auch per Handy persönliche Texte eintragen. Aber natürlich kannst du die PDF-Datei auch ausdrucken und die Doppelseiten handschriftlich ergänzen. Und du kannst natürlich Reisekarten oder Eintrittskarten u.a. zusätzlich einkleben. Und wenn du möchtest, kannst du direkt am PC eigene Fotos einfügen.(Siehe dazu unter:  https://www.travelmaus.de/downloads/pdf-vorlagen/.) -Viel Spaß und Erfolg wünschen die Travelmäuse-

Download
TM-Reisetagebuch01-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB


...ein verrücktes Tagebuch

Es ist Ferienzeit. Trotz Corona. Und da ist uns natürlich wieder was  für unsere Kids eingefallen, natürlich ein verrücktes Tagebuch.

Auf 7 Doppelseiten können Kids schreiben , zeichnen  oder auch mal etwas einkleben. Allerdings muss dann vorher jemand die Seiten ausgedruckt haben. Ohne geht es eben nicht. Wir wünschen jedenfalls den Kids viel Spaß damit!

 

Download
Freeware für Kids: Mein verrücktes Tagebuch!
TM-VerruecktesTagebuch2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB


Download
Bring Farbe rein! Texte und Skizzen in Farbe eintragen! (Oder am PC in grau...:-)! (8Seiten)
TM-Reise-Tage-Buch2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB


Download
...gegen Langeweile und für wissenswillige Kids! (Freeware) - handschriftlich ausfüllen!
Datei beinhaltet einige Papierspielchen für Kids... z.B. Schiffe versenken, Stadt-Land-Fluss...
TM-Reise-Tagebuch-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB


Download
(Reise-) Tagebuch für Girls... 2021
Mädchen suchen oft Abwechslung und Beschäftigung. Auch an Ferientagen. Und was könnte besser sein als ein persönliches Tagebuch, das alle Gedanken und Erlebnisse aufnehmen kann? Man braucht nur noch Farbstifte und vielleicht eine Schere und Klebstoff, um Bilder einzukleben. Wir wünschen den Kids viel Spaß damit!
TM-Girls-Tagebuch-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB


Zum  Blogbeitrag "Heidschnuckenweg" am 26.4.2021 haben wir  ein PDF-Reisetagebuch (Freeware/ 11 Querseiten)) erstellt, das jeder downloaden darf und kann, wenn er möchte.  Man kann handschriftlich seine Tageserlebnisse während einer möglichen Wanderung durch die Lüneburger Heide hier eintragen als Erinnerung  an einen Aufenthalt  in der Heide. Shaun, das Schaf, sollte dabei nicht fehlen. 

Download
TM-TagebuchLüneburgerHeide2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 983.6 KB


Ein Reisebericht für Jedermann..., im Querformat.

Diesmal stehen 5 verschiedene Deckblätter zur Auswahl zur Verfügung, d.h. dass man nur das gewählte mit ausdrucken sollte. Im Übrigen sollte man sowieso nur die Blätter ausdrucken, die man auch verwenden möchte. Insgesamt stehen 21 Doppelseiten zur Verfügung. Wie immer kann man sowohl handschriftlich als auch am PC Texte ergänzen. Ebenso lassen sich Fotos und Grafiken einfügen. Dazu benötigt man ein PDF-Tool, das  PDF Dateien bearbeiten kann. Beispielsweise: https://tools.pdf24.org/de/

 

Download
2021 Travelmaus.de (Grafiken: pngegg.com)
TM-ReiseberichtQuer2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.4 MB


PDF-Reisetagebuch für Kids

Kids können und dürfen hier ihre Reiseerlebnisse handschriftlich eintragen und auch Bilder malen oder Fotos einkleben.

Die Grafiken haben wir entnommen bei pngegg.com. Insgesamt stehen 21 Seiten zur Verfügung... also für drei Wochen Ferien.

Download
2021 © Travelmaus.de
TM-Kids-Reisetagebuch2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB


PDF-Reisebuchvorlage Europa (Freeware)

Download
2021 © Travelmaus.de (Freeware)
Die Reisebuchvorlage kann am PC mit eigenen Texten oder aber auch handschriftlich ausgefüllt werden.
Einträge sind möglich bis zu 30 Tagen.
Natürlich können einzelne Seiten gelöscht oder eingefügt werden. Mit Hilfe von PDF-Tools ist das möglich.
Mit Hilfe eines PDF-Tools
(0nline z.b. https://tools.pdf24.org/de/
oder https://smallpdf.com/pdf-tools
... ist es auch problemlos möglich, eigene Grafiken und Fotos am PC einzufügen... oder natürlich einzukleben.
Erstellt wurde das Reisebuch ausnahmsweise in DIN A 3 Größe. Deswegen auch die relativ hohe MB-Größe.
TM-ReisebuchvorlageEuropa2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.4 MB


Ein Reisetagebuch für Camper und Mobilisten.

Und wieder haben wir  ein Reisetagebuch erstellt: LAPBOOK

 

Gedacht für eine siebentägige Tour ... auf insgesamt 22 Seiten, ...oder  auch für längere Wochenberichte möglich.

Texte können handschriftlich oder aber auch am PC eingefügt werden. Grafiken und eigene Fotos können mit Hilfe eines PDF-Tools ebenfalls eingefügt werden. Ebenso können Seiten mit Hilfe eines PDF-Tools gelöscht oder auch neu eingefügt werden. Beispiel: https://tools.pdf24.org/de/

Wir wünschen  viel Spaß mit dem Lapbook (Freeware)

 

 

Download
2021 © Travelmaus.de
Texte/Grafiken/Fotos am PC eintragen/einfügen
TM-LapbookReisebuch2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB


Download
2021 © Travelmaus.de
Grafiken: pngegg.com
TM-Reisetagebuch 5-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

Wir , die Travelmäuse, berichten schon seit vielen Jahren in unserem Blog über unsere Reisen. Bisher haben wir uns nicht so viele Gedanken darüber gemacht, ob unsere Berichte angemessen sind und bei unseren Lesern auch sinngemäß angekommen sind. Oftmals haben wir unter Zeitdruck von unterwegs geschrieben, auch um unsere Liveberichte schnell und unkompliziert ins Netz zu stellen. Natürlich waren vermutlich ungewollte sachliche Fehler enthalten, ebenso wie unzählige Tippfehler und unentdeckte Rechtschreib- und Grammatikfehler. Doch das kümmerte uns weniger. Uns kam es in erster Linie darauf an, viele Erinnerungen von unseren Tagesgeschehen auf diese Art festzuhalten und sie so für uns zu konservieren. Ja, und das ist – aus unserer Sicht – gelungen.

Aber inzwischen stellen auch wir uns die Frage, wie ein Reisebericht sinnvoll erstellt sein sollte? Was gehört zum Inhalt und was nicht? Darf ein Reisebericht Persönliches und Erlebtes beinhalten?

Ein Bericht unterscheidet sich von Natur her von einer Erzählung. Der Bericht sollte sachlich sein im Sinne eines Ratgebers, Handlung ist hier gefragt mit vielfältigen Informationen für den Leser. Eine Erzählung darf dagegen ausgeschmückt sein und ähnelt vielleicht so manchen Geschichten, die aus dem Leben gegriffen sind. Und Geschichten dürfen oder sollten auch spannend und unterhaltsam sein. Und hier das Gleichgewicht zwischen einem sachlichen und einem emotionalen Bericht zu finden, ist nicht immer einfach.

Und wir glauben inzwischen, dass ein Reisebericht beides enthalten sollte: Sachliches, aber auch Gefühle zeigen. Natürlich, gewisse Inhalte sind nicht weg zu denken aus einem Reisebericht: Ziele, Reisezeiten, klimatische Besonderheiten, Unterkünfte, Entfernungen, Mitreisende, Reiseverkehrsmittel, Karten... sollten unbedingt erwähnt werden, um eine Reise einordnen zu können.

Wichtig erscheint uns auch, die zeitliche Abfolge einer Reise einzuhalten. Und ebenso wichtig ist wohl das Berichten von positiven Erfahrungen, aber auch von negativen Erlebnissen. Und man darf auch in einem Reisebericht mal emotional werden, damit man authentisch beim Leser ankommt.

Und noch etwas ist uns auf unseren Reisen bewusst geworden: Man muss beobachten. Man muss Gesehenes hinterfragen. Man sollte Alltägliches aufspalten und Nichtalltägliches darin erkennen. Oft sind es auch die Kleinigkeiten wert, beobachtet und gesehen zu werden. Man muss Kurioses entdecken lernen. Und man sollte Menschen, die man unterwegs kennen lernt, mit Respekt behandeln und ihre Eigenarten und Besonderheiten schätzen. Und dann kann ein toller Reisebericht entstehen! Wir jedenfalls freuen immer wieder, wenn wir im Internet aussagekräftige und originelle Berichte finden und lesen! In diesem Sinne wünschen wir allen Berichteschreibern viel Erfolg!



Download
Logbuch für 21 Tage... Texte und Bilder am PC eintragen/einfügen. (47 Seiten)
Link-Hinweise:
PDF kostenlos bearbeiten :
https://tools.pdf24.org/de/pdf-bearbeiten
PNG Grafiken kostenlos entnommen: freigestellt!
https://www.pngegg.com/
TM-Roadtrip-Logbuch2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB


Download
2021 © Travelmaus.de
TM-Reisetagebuch-4-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

... unter Tagebuch 1 haben wir beschrieben, wie du eigene, digitale  Fotos in PDF-Dateien einfügen kannst.

 

Hier noch einmal die Website, die das kostenlos ermöglicht:

https://tools.pdf24.org/de/

 

 



Während der Coronazeit kommen viele von uns auf seltene Gedanken. Wir schließen uns da ein.

Unsere Lieblingsbeschäftigung Reisen können und dürfen wir nicht umsetzen. Dabei hatten wir so viele Pläne für 2020 und auch 2021. Und was machen wir stattdessen?

Keller aufräumen ist nicht  mehr aktuell. Obwohl... Naja.

Wohnung umräumen grenzt inzwischen an unsere Grenzen. Also...

Neue Essensrezepte ausprobieren... wird immer problematischer. 

 

...dann bleibt nur noch Internet und der Computer.

Da sind wir dann stundenlang weltweit unterwegs.

...

Und geben dann nach Stunden doch entnervt auf, denn es ist alles nicht real. Naja, fertige Pläne liegen doch in der Schublade. Dagmar ist dbzgl. kaum zu bremsen. In Gedanken hat sie die Azoren schon in fertige Abschnitte zerlegt... wir müssen nur noch abreisen. Ich habe mir Skandinavien bereits seit drei Jahren immer wieder  vorgenommen, (mussten wir doch immer wieder verschieben)... und könnte eigentlich auch täglich abreisen. Aber... geht ja nicht. Und unseren Algarve-Portugal-Aufenthalt haben wir schon vor Wochen verschoben auf das nächste Jahr. 

Da kann man nur noch PDF-Vorlagen entwerfen, die irgendwie mit Reisen zu tun haben. Und das haben wir heute WIEDER gemacht.

 

Das Ergebnis siehst du... ein PDF-Travel-Book, das du mit eigenen Texten und Fotos am PC ergänzen kannst. Viel Spaß!

Download
TM-Travel-Book-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB


Reisetagebuch 2 ... am PC Texte eintragen!

... oder/und am PC Fotos einfügen!

Download
TM-Reisetagebuch 2-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB


Reisetagebuch 1 für kurze oder längere Reisen

15 Seiten, um eine eigene Reise zu dokumentieren.  ( Corona wird  hoffentlich auch mal überstanden sein!!!) Texte können am PC ergänzt werden. Natürlich kann man auch nur einzelne Seiten auswählen und beschriften. Die Seiten eignen sich sowohl für Tagesberichte, aber auch für Wochenberichte.

Wer interessiert ist, seine PDF-Dokumentation (z.B. JPG-Bilder daraus zu erstellen ) weiter zu bearbeiten, kann dies relativ einfach unter https://tools.pdf24.org/de/ kostenlos machen. Viel Spaß!

Download
TM-Reise-Tagebuch2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Nachtrag!
Versuch einer Erklärung, wie man Fotos oder auch Texte nachträglich in eine PDF-Datei einfügt!
TM-PDF-Info.pdf
Adobe Acrobat Dokument 320.5 KB


Bordbuch (Freeware) ... für Reisefreudige entworfen.

 

Gedacht, um unterwegs handschriftlich ein Tagebuch zu führen. Das Deckblatt auswählen und die ergänzenden Seiten...  und nur die ausdrucken, die für dich in Frage kommen.

Gedacht auch für längere Reisen!

 

Wir wünschen dir viel Spaß damit und vor allem erlebnisreiche Reisen.

Travelmaus-Team

 

 

Download
...für Reisefreudige!
...handschriftlich ausfüllen. (Ausser: Deckblatt!)
TM-BordBuch2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB


PDF-Reisenotizen  

In dieser PDF-Vorlage können an 7 Tagen wichtige Reisenotizen (Ziel, Kilometer, Koordinaten...) am PC (oder schriftlich per Hand natürlich...) eingetragen werden.

Alle vorgegebenen Begriffe, (Datum,... Hinweise, etc.)  können am PC verändert und mit persönlichen Vorstellungen angepasst werden.

Wer mehr als 7 Tage benötigt, sollte diese Datei dann mehrmals kopieren und einzeln beschriften.

 

Viel Spaß und gute Fahrt 

wünscht das Travelmaus-Team

Download
TM-Reisenotizen-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.9 KB


Download
Reisebericht-Vorlage für Kids... Text am PC eintragen!
TM-Reisebericht4Kids2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 675.5 KB


Download
Vorlage für eigenen Reisebericht (7 Spalten)
...Vorlage am PC ausfüllen, abspeichern, ausdrucken, fertig. Bilder/Karten auf Rückseiten ergänzen/einkleben.
TM-Tagebuch-Reisebericht-Vorlage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 494.4 KB


Reisebuchvorlage - am PC ausfüllen
PDF-Vorlage: Reisetagebuch Deutschland (7 Seiten)
Download
PDF-Reisetagebuch für Mobilisten (am PC nutzen)
Texte am PC eintragen. Vorlage kann als Tagesberichte oder auch Wochenberichte genutzt werden. Freeware. © Travelmaus.de
TM-Reisetagebuch BRD.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB


Download
DIN A4 Wochenbericht für Reisende u.a.
PDF-Vorlage für 7 Reise-Tage. Für längere Zeiten dann mehrere Vorlagen mit unterschiedlichen Titeln abspeichern und am PC ausfüllen. Man kann die einzelnen PDF-Dateien online zusammenfügen unter https://smallpdf.com/de/pdfs-zusammenfuegen.,
TM-Wochenbericht2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB


 

 

 

Reisetagebuch - am PC mit Texten ergänzen! © Travelmaus.de

 

Download
Kurze Version: 7 Seiten
TM-PDF-Reisebericht-Vorlage-kurz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Lange Version: 15 Seiten
TM-PDF-Reisebericht-Vorlage-lang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB


Vorlage: Reisebericht im PDF-Format / Freeware
Vorlage: Reisebericht im PDF-Format / Freeware

 

 

Download
TM-Reisebericht-Vorlage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 425.2 KB


Download
PDF-Reise-Tagebuch für 15 Wochen: zu je 7 Tagen ( Texte am PC ergänzen!)
TM-Tagebuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Wanderpass für jedermann- am PC eigene Texte ergäzen!
Wanderpass für jedermann- am PC eigene Texte ergäzen!
Download
Insgesamt auf 7 Doppel-Seiten kannst du deine Wanderungen erfassen!
TM-Wanderpass2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB


PDF-Vorlagen: Downloads für jeden - außer, die damit Euros verdienen möchten! (Grafiken von: gelistet unter "Euroscheine".)

Euroscheine - Stundenpläne -  Flaschenetiketten - Abreißzettel - Reisetagebuch - Urkunden - Sonstiges