2.6.2016 Das "Alte Land" ist wegen seines Obstanbaus besonders bekannt. Leider sind wir zu spät für die Obstblüte, die im April und Anfang Mai vorherrscht. Aber eine Durchquerung lohnt trotzdem auch so. Auffällig sind die prächtigen "Buntmauer-Fachwerkhäuser", die liebevoll restauriert und so erhalten wurden.

Und wir haben heute einige der Kirchen besichtigt, die auf unserem Weg lagen: in Jork, Mittelnkirchen , Steinkirchen und Grünendeich. Gemeinsam ist diesen Kirchen, dass sie auf eine 800-jährige Geschichte blicken können,  deren Türme neben den eigentlichen Kirchgebäuden stehen, das Mauerwerk durch Balken gehalten wird und ... viele von ihnen barocke Orgeln des Orgelbauers Arp Schnitger besitzen.

Moorexpress Bahnhof in Deinse: N53.53168° E009.44284°
Moorexpress Bremen-Stade /Quelle: www.evb-elbe-weser.de

3.6.2016 Was wollten wir heute unternehmen? Gestern Abend hatte es hier auf dem Stellplatz in Stade ordentlich vom Himmel geschüttet, dazwischen blitzte und donnerte es vereinzelt.. Doch heute lachte uns die Sonne wieder an. Unser Außenthermometer zeigt jetzt fast 30°C im Schatten an. Für uns schon Temperaturen, die wir nicht mehr mögen.

Wir entschlossen uns schon früh, uns heute mit dem Moorexpress zu beschäftigen. Von Stade über Bremervörde bis nach Bremen fährt dieser historische Zug an Wochenenden und Feiertagen und streift dabei das Teufelsmoor bei Worpswede. (Preise: 3,50€ bis 14,50€/Person) Diese Bahnstrecke existiert seit 100 Jahren, und die Fahrt damit ist bis heute ein besonderes Erlebnis. Zur damaligen Zeit , als noch die Torfkähne den Torf transportieren, muss die Geschwindigkeit des Moorexpress sensationell schnell gewesen sein.

Wir sind heute einige Strecken mit dem PKW "nachgefahren", denn heute fuhr der Express nicht, da  ja nur ein gewöhnlicher Freitag ist. Schade. Auch schade, dass wir verspätet festgestellt haben, dass wir eine Fahrt mit einem Torfkahn hätten machen können. Werden wir irgendwann nachholen.

Morgen fahren wir bis Dassendorf (knapp 100 km von hier östlich von Hamburg), um verabredungsgemäß Ingrid und Ferie zu besuchen. Voraussichtlich bleiben wir dort bis Montag. Danach möchten wir dann weiter in den Norden. Auf unserem Plan steht vorrangig zurzeit Büsum, NOK und Nordstrand. Von Nordstrand aus möchte ich (Anni) unbedingt einmal mit einer Pferdekutsche durch das Wattenmeer bis zu Hallig Südfall fahren. Meine bisherigen Versuche sind leider in der Vergangenheit meist wegen Zeitproblemen oder ungünstigen Wetterverhältnissen gescheitert. Doch diesmal bleibe ich solange dort, bis es klappt! Verlasst euch drauf!

6.6.2016 Mit Ingrid und Feri haben die letzten zwei Tage in Dassendorf lustig und fröhlich verbracht und alte Erinnerungen aufgefrischt. Heute früh sind wir dann gegen 9:30 Uhr abgefahren mit dem Ziel Heide oder Büsum. Auf dem Weg hierher  (fast 200 km)  haben wir Hamburg großzügig umfahren, um uns unterwegs mit unserem "Gespann PKW und Wohnmobil" nicht zu verlieren. Ist uns auch gelungen ;-)!  In Heide war der Stellplatz (7€ +Strom, kein WLan?) fast ganz leer und sagte uns diesmal nicht zu. So sind wir dann bis Büsum weitergefahren. Hier allerdings ist der Platz gerammelt voll. Da geht nichts mehr.

Die Temperaturen hier in Küstennähe sind endlich wieder erträglich...um 24°C. Die letzten "schwülen Tage" ließen uns fast erlahmen. Selbst eine geplante Besichtigung des Schmetterlingparkes im Sachsenwald haben wir gestrichen. Nun aber werden wir wieder energiegeladen unsere Tour weiterführen. Naja; hier in Büsum möchten wir erst mal einige Tage pausieren und die nahe Umgebung mit unseren E-Bikes erkunden. Mal sehen, was uns so in den nächsten Tagen einfällt. Unterwegs haben wir den Hinweis zum Kohlosseum  gelesen, eine Krautwerkstatt, die wir bisher immer mit Erfolg nicht besucht haben. Aber diesmal wollen wir es tun. Und andere Dinge dann auch noch. Beispiel den Besuch des Piratenmeeres. Und ein Fischbrötchen sitzt bei mir  immer an jeder Ecke drin (Anni), bei Dagmar dann nur noch ein Brötchen...ohne Fisch.

In Büsum an der Nordsee auf dem Stellplatz heute gut angekommen.

15€/Nacht incl. Strom & Kurtaxe für 2 P. WLan kostenlos! 100 Plätze.

Infos: Promobil

Link: Webcam

Norddeutschland 2012

7.6.2016 Die Neugierde trieb uns ja heute in das sogenannte KOHLosseum,  das aber eigentlich NUR ein Bauernmarkt ist. Die sogenannte Vorführung haben wir uns vor Ort erspart, ebenso das Museum. Und gekauft haben wir auch nix.

Aber meine "Maischolle zum Sattessen" im bürgerlichen Restaurant "Terra del Mar" (9,90 incl. Salatbufett) war dann doch sehr ansprechend. Ja, ich habe sogar nachlegen lassen, denn Schollen sind ja wirklich sehr platt und auch mit Gräten. Meine Schollen waren bestens, aber kleinwüchsig. Ich habe gelesen, dass Schollen  zwischen 45 und 70 cm Körperlänge erreichen und sogar bis 45 Jahre alt werden können. Meine müssen wohl noch sehr jung gewesen sein. Aber das Besondere ist ja, dass ihre Augen während ihrer Entwicklung auf ihre rechte Seite wandern. Aber wir haben heute dann doch noch etwas in einem Bauernmarkt eingekauft: Lamm. Aber nur kleine  Teile davon, kein ganzes ;-) ! Nun wird es in den nächsten Tagen "im Hause Colorado bei Dagmar und Anni" Lamm geben, gegrillt natürlich. Lamm schmeckt uns immer. Naja, ein paar andere Speisen natürlich auch :-)! Heutige Tagestemperaturen: 24°C.

"Watt´n Insel“ in der Familienlagune Perlebucht , Büsum (incl. WLan-Zugang!!!)

8.6.2016 Heute sind die Temperaturen merklich gesunken auf 18° C, So hatten wir uns schon früh entschieden, heute ins Piratenmeer von Büsum zu gehen. Liegt direkt am Strand, fast mitten in Büsum, nahe am  Museumshafen.. Das Besondere für uns war/ist, dass es dort ein Salzwasser-Wellenbad gibt. Hatten wir schon lange nicht mehr. Wir hin mit PKW und ...Parkplatz gesucht ... und gefunden.. Eintritt im Piratenmeer 6 € für 2 Stunden/Person/ohne Saunazugang- mit Vorlage der Kurkarte. Dort trafen wir dann tatsächlich einen netten jungen Mann an der Kasse, der kein Norddeutscher gewesen sein konnte, ...denn er war auf Anhieb lieb, nett, freundlich, verbindlich und zuvorkommend. Wir sagten ihm, das wir nur eine Stunde parken könnten, weil die Parkuhr nur 1 Stunde ermöglicht. Und dann meinte er, eine Stunde Schwimmbadnutzung wäre sogar heute kostenlos. Ganz so kurz wollten wir zwar nicht, ließen uns dann doch dazu überreden, lach! Und wir haben dann kurz, aber intensiv das (Wellen-) Bad genutzt. Wir hoffen für unsere weitere Reise, noch ein paar nette und freundliche Nordmenschen zu treffen. Aber vermutlich ist das oftmals  rauhe Nord-und Seeklima für so manche weniger freundliche Stimmung verantwortlich. Glauben wir mal.

Ja, anschließend sind wir nicht in die nächste Kneipe, sondern zur sogenannten Familienlagune "Perlebucht" gefahren. Das Prachtstück wollten wir uns ansehen, obwohl das heutige Wetter dazu nicht gerade einlud. Eine riesige Anlage für Strandgäste. Macht schon Spaß beim Hingucken. Die neu gestaltete Insel zählt zu den modernsten Stränden an der Nordseeküste in Schleswig-Holstein. Hunderte Strandkörbe, neue Spielgeräte, Klettergerüste, Schaukeln, Hängematten, Grillplätze und vieles mehr. Und das Besondere: Alles steht unter WLan! Prima, watt? Aber alles nur mit Kurkarte möglich. Und das wird kontrolliert, äh!

Später, aber noch alles im Rahmen, gings dann doch noch in die Kneipe. Obwohl ich gerne koche, ist im  WoMo ja alles ein bisschen beschwerlich... wegen der engen Platzvehältnisse UND alles muss ja auch gespült werden! Und eine Spülmaschine steht erst recht nicht zur Verfügung! Dagmar funktioniert da nicht so wie eine solche, lach! Also, es gab für Dagmar frischen Spargel und für mich frische Rinderleber- alles bürgerlich lecker. Haben wir uns verdient. Morgen fahren wir weiter... bis Husum. Auf Nordstrand steht ja noch eine Kutschenfahrt durch das Wattenmeer an. Bei uns wird nichts vergessen..., lach, lach. Bis dann!

Blick vom Campingplatz Seeblick in Schobüll auf das Wattenmeer

9.6.2016 Schon früh sind wir heute abgereist, denn wir wollten zum Campingplatz Seeblick in Schobüll (~60 km von Büsum, 5 km von Husum entfernt), der direkt am Wattenmeer liegt und durch keinen Deich getrennt wird. Das Wattenmeer steht unter Naturschutz und gehört zu weiten Teilen zum  Weltnaturerbe. - Dank der AcsiCard ist auf dem Campingplatz die Übernachtungs preiswert möglich (17€/Tag) , denn der Platz akzeptiert in der Nebensaison diese Karte. Und wir wurden hier sehr, sehr freundlich empfangen. Der Platz ist relativ groß und bietet im Gegensatz zu den üblichen WoMo-Stellplätzen mehr Komfort. Alleine das verflixte Spülen ist hier alles ganz einfach. Und der WLan-Empfang ist ebenfalls bestens (1€/Tag). Einziger Negativpunkt heute: Unsere Kutschenfahrt durch das Wattenmeer  ist überraschend in den nächsten Tagen total ausgebucht. Nun fahren wir aber trotzdem morgen früh zur Abfahrtsstelle (Norddeich, Westen 93), in der Hoffnung, dass irgendjemand abgesagt hat und wir dafür fahren dürfen. Hoffen wir mal!

Das Wetter heute ist wieder angenehm bei Temperaturen um 18°C. Unseren ersten Spaziergang haben wir schon hinter uns. Nur ins Watt wollten wir dann doch nicht.  Jedenfalls nicht barfuß! Natürlich auch nicht mit Schuhen, die wären wohl anschließend für immer verdorben. Unsere Gummistiefel liegen gut verpackt zuhause, lach!  Man kann ja nicht an alles denken!

Im TV wird immer mehr von der EM-Meisterschaft berichtet, die wir auf keinen Fall im TV verpassen wollen. In den nächsten Tagen werfen wir  also unsere Blicke immer wieder dorthin, um nur ja kein wichtiges Fußballspiel zu verpassen. Natürlich drücken wir Deutschland alle Daumen. Und wir werden aus der Ferne sehr gute kritische Schiedsrichter sein. (...der Bessere soll natürlich gewinnen.)

10.6.2016 Was für ein wunderschöner Tag heute. Wetter war bestens, Laune natürlich ebenfalls und wir konnten trotz Nichtanmeldung an der Kutschenfahrt  durch das Wattenmeer von Nordstrand aus (Abfahrt "Nordstrand, Westen 93" fürs Navi) bis zur Hallig Südfall mitfahren. Es war schon schnell klar, dass wir mitkommen würden, denn die Gäste saßen zunächst sehr weiträumig auf den Wagen... und da paßten wir doch noch irgendwie zwischen. Hat also geklappt! Bezahlt, eingestiegen und abgefahren. Insgesamt fuhren 3 "Kutschen" mit jeweils einem Pferdegespann. Der Wind war zwar auch unterwegs, aber man sagte uns, dass es heute ein besonders schöner Tag sei. Insgesamt dauerte eine  Strecke eine knappe Stunde, der Aufenthalt auf der Hallig dann ungefähr eineinhalb Stunden. Man konnte vor Ort einen  Snack kaufen, heute wurden sogar Grillgerichte angeboten zu zivilen Preisen. Insgesamt eine schöne, lohnende Sache. Die Halligbewohner dort haben die Hallig gepachtet und wohnen bereits seit 17 Jahren dort. Sie haben uns nicht  nur toll bewirtet, sondern auch von ihren Erlebnissen und Erfahrungen  kurz berichtet.

Wenn das Wetter weiter mitspielt, werden wir morgen noch hier in Schobüll bleiben und erst am Sonntag Richtung Ostsee nach "Holnis" fahren.

Link: Kutschenfahrt Nordstrand-Hallig Südfall  Link: Hallig Südfall Link. Wattfahrten (15,50 €/Person)

11.6.2016 Heute haben wir die Halbinsel Nordstrand fast umrundet und hunderte von Schafen  gesehen. Sie grasen auf den Deichen und sind die wichtigsten "Arbeiter", da sie auf ihre Art die Deiche befestigen und so einen "hochqualifizierten Küstenschutz" unterstützen...

Ganz wichtig für uns als Kaffeetrinker: Das Getränk PHARISÄER, das hier im 19.Jh. entstanden sein soll, haben wir heute in der Engel-Mühle trinken dürfen. Der starke Kaffee wird mit 4 cl braunem Rum ergänzt (Mensch, ist das kräftig!) und mit Sahnehaube serviert. Die Sahne darf nicht verrührt werden! Entstanden ist das Getränk im 19.Jh.  als bei einer Feier der Pfarrer anwesend gewesen sein soll. Und in Anwesenheit eines Geistlichen durfte kein Alkohol getrunken werden. Also trank man Kaffee  mit einem Schuss Sahne oben drauf. Der darin enthaltene Rum verschwieg man dem Pfarrer. Doch als er das dann doch bemerkte, soll er ausgerufen haben: Ihr Pharisäer.

Link: App Android Nordstrand Link: Ausflugsziele Nordstrand Link: Nordstrand Wikipeida Link: Pharisäer  Link: Deichbau in Nordstrand

12.6.2016 Wir sind heute in Holnis an der Ostsee, fast an der dänischen Grenze, angekommen (ca. 60 km von Husum entfernt). Das Wetter hat sich gewandelt, es ist frisch, luftig und windig kühl. Aber wir sind auf einem wunderschönen Campingplatz "Ostseecamp" (15€/Wohnmobil mit Campingcard von Acsi, incl Strom u. WLan zzgl 2,50 € Kurtaxe/Person), direkt an der Ostsee gelegen,...nur durch eine  schmale Promenade getrennt. Auch hier können wir wieder die Vorzüge eines Campingplatzes.genießen,  insbesondere das neue Servicehaus.

LEIDER ist der Camping-Internetanschluss nur bedingt möglich, nämlich nur in direkter Nähe zum Anmeldehaus. Da wir aber unser Smartphone zum WLan-Hotspot umfunktionieren können, ist das kein Riesenproblem. So haben Dagmar und ich auf all unseren Geräten dann doch noch einen Internetzugang, allerdings kostenpflichtig.

Morgen werden wir die nähere Umgebung erkunden, beispielsweise Flensburg und Glücksburg. Möglicherweise werden wir dann übermorgen bis nach Maasholm weiterfahren. Der Stellplatz dort genießt eben auch unsere Aufmerksamkeit. Das Wetter wird uns leiten.

Heute Abend erwarten wir selbstverständlich, dass  Deutschland einen Sieg einfährt und wir hier im WoMo jubeln können. Daumen drück!

13.6.2016 Heute haben wir auf den PKW zurückgreifen müssen, denn es regnet vom Himmel hoch! (Woher auch sonst?) Eigentlich hatten wir uns vorgestellt, einen Radwandertag hier machen zu können, denn die Halbinsel hat viele, viele Radwege. Doch bei DEM Wetter wäre das zur Strafe geworden. Und Strafen haben wir nicht verdient ;-)!  So haben wir alle möglichen Straßen befahren, die für den PKW-Verkehr freigegeben waren. Dann fuhren wir Richtung Glücksburg. Für mich war der Dolmenpfad (N54°50'21.3" E009°33'44.4") interessant, denn den kannte ich noch nicht. Doch 5 km Fuß-/Rad-Rundstrecke war auch mir bei dem Regen zu viel.

Und in Glücksburg steht ein wunderschönes Wasserschloss, dessen Vorgeschichte geht bis ins 12 Jh. zurück. Nein, das Museum haben wir nicht besucht. Aber als Fotoobjekt lohnte es auf jeden Fall auch von außen. Uns führte der weitere Weg bis Flensburg. Aus Neugierde haben wir uns als erstes den Stellplatz am Bootshafen angesehen. Eine große Enttäuschung. Vor allem NULL-Service! Aber kostenlos... für die Sparsamen.

Bevor wir einen kleinen Spaziergang in die Altstadt machten (es regnete immer noch), haben wir am Museumshafen (N54°47'31.3" E009°26'00.8") geparkt und uns dort umgesehen. Bei gutem Wetter bestimmt ein lohnendes Ziel. In der Altstadt haben wir dann verspätet zu Mittag gegessen und dazu ein frisches Flens getrunken. Nun überlegen wir, wegen des anhaltenden schlechten Wetters, hier morgen die "Hühner zu satteln" und dann nach Maasholm zu fahren. Dort ist die Wetterprogrnose zwar genau so miserabel wie hier, aber ich kenne da ein besonders gutes Fischlokal...!

Besondere alkoholische Getränke: Leuchtfeuer, Wattenläufer, Heringslake, Friesengeist... u.v.m.

15.6.2016 Wir waren einkaufen. Nein, keine alkoholischen Getränke wie man aufgrund des Fotos vermuten könnte.. Alles über 5 % Alkohol ist sowieso für uns (meistens) tabu. Naja, hin und wieder mal ein herbes, gekühltes Pils  vom Faß  läßt mich schon schwach werden. Wir haben "lebensnotwendige" Dinge eingekauft, was man halt so in einem Wohnmobil auf engem Raum eben braucht und unterbringen kann. Dazu sind wir bis Kappeln und auch Damp gefahren. Heute früh hatten wir die Wahl, den Tag auf dem Stellplatz zu verbringen, eine Schlei- Bootstour zu machen, die Fahrräder zu nutzen oder per PKW einzukaufen. Wir entschieden uns für letzteres. Kappeln ist u.a. bekannt für den sogenannten Heringszaun. Einzigartig ist der Heringszaun in der Schlei aus dem 15. Jahrhundert, eine Art sehr großer Reuse, letzter Zeuge einer früher in Europa verbreiteten Fischfangmethode. Danach sind wir noch bis Damp (große Heliosklinik) gefahren, auch bekannt unter dem futuristischen Namen "Damp 2000".  Auch wenn dort ein gepflegter Stellplatz ist, so sagt uns der kleine Ort am Wasser nicht zu. Eigenartig auch, dass man "Schranken" passieren muss, um irgendwo einen Parkplatz zu finden. Möglicherweise machen wir morgen die geplante Schlei-Bootstour, falls das Wetter es erlaubt. Heute war es  drückend schwül und kein Regen, der aber soeben einsetzt und von einem Gewitter begleitet wird.