Hinweis zu unseren "ausfüllbaren" PDF-Dateien: 

Bei einigen unserer Besucher / Downloader funktioniert das Eintragen von Texten in unseren PDF-Vorlagen nicht. Mit Wahrscheinlichkeit hängt das mit dem verwendeten PDF-Programm zusammen. Nicht alle Programme können das. Einige Programme streiken auch, wenn es um einzufügende Schriften geht, die um 90  bzw. 270 Grad gedreht sind.

 ...hier eine Übersicht von Chip zu vorhandenen PDF-Programmen. 

 



Wichtiger Hinweis: Die Downloads, wenn  nicht anders angegeben, wurden von uns erstellt und sind Freeware. Wir übernehmen keine Garantie für die Lauffähigkeit unserer Programme. Und wir haften nicht für mögliche Schäden, die durch die Nutzung unserer PDF-Programme entstehen könnten. Wir bitten deswegen um Verständnis! 


  Hinweis: Bisher haben wir unsere PDF-Dateien in der Regel mit SmallPDF online verkleinert, um die Dateigröße zu verringern. Inzwischen ist die Nutzung aber (erheblich!) kostenpflichtig  geworden. Da wir aber unsere PDF-Vorlagen als Freeware anbieten, absolut keinerlei finanziellen Nutzen erzielen, sehen wir uns gezwungen, auf andere Anbieter umzusteigen, z.B. der kostenfreie 24pdf-Creator.

 


Texte in PDF-Dateien am PC ergänzen, ausdrucken oder per E-mail versenden.

Die PDF Dateien  können geteilt werden. 

Beispielsweise online teilen und anschließend downloaden:   https://tools.pdf24.org/de/pdf-teilen 

 

Bilder können online aus PDF-Dateien extrahiert werden unter: https://tools.pdf24.org/de/pdf-bilder-extrahieren 


 Allgemeiner Tipp:  Mit FOXIT ist es beispielsweise  relativ leicht möglich, Grafiken, Bilder, Fotos in eine fertige PDF-Datei einzufügen. Bei der Installation darauf achten, dass man nicht die 30 Tage Testversion anklickt, sondern die Freeversion wählt.

 

Um unsere PDF-Vorlagen nur mit Texten zu ergänzen bietet sich der kostenfreie ACROBAT READER an!!!

 

Tipp: "Speichern einer beliebigen Datei"  ist auch möglich, wenn ein PDF-Drucker installiert ist,  z.B. PDF-Creator. Man muss dann Drucken wählen und den PDF-Drucker auswählen, und schon hat man eine gespeicherte PDF-Datei.

 

(Werbung ... natürlich ohne Auftrag!)