USA 2012: 12. Woche - 27.5.-29.5.2012

 


Wir haben unseren Rückflug vorverlegt, um einen Direktflug nach Deutschland zu bekommen. Der Flug startet am 27.5.2012 statt am 29.5.12 von Las Vegas nach Düsseldorf mit Air Berlin. Deswegen entfallen die Reisetage der 12. Reise-Woche !

Abschluss-Bericht

 

Heute ist zwar schon der 1. Juni, aber wir sind jetzt auch im Kopf erst mal wieder in Deutschland angekommen. Die berühmten Schlafumstellungen auf hiesige Zeit werden langsam besser, wobei ich dazu sagen muss, es ist überraschend, was es doch nachts für tolle Fernsehprogramme gibt...

 

Unser Abflug in Las Vegas am 27.5.2012 gestaltete sich völlig problemlos. Wir fuhren erst mal zum Airport, parkten im Kurzparkbereich des Parkhauses, kauften einer "Wägelchen-Rückgeberin" für 1 Dollar ihren Wagen ab -(sonst hätte sie von ihren 5 Dollar Leih-Gebühr nur 25 cent zurück bekommen) und brachten unser Gepäck bis in den Wartebereich des AirBerlin-Schalters. Anni wartete dort und ich brachte den Mietwagen zurück zu Alamo und kam mit dem Shuttle zum Airport zurück.

Ab 14 Uhr wurde eingecheckt und selbst mein 2. Gepäckstück wurde zackzack durchgewinkt und mit Kreditkarte bezahlt und fertig. Die Ausreise-Kontrollen waren sehr lasch, wenn man vergleicht, welches Theater gemacht wird bei der Einreise.

 

Der Flug war ruhig, problemlos und mit gut 10 Stunden erledigt. Schön war, dass wir anders als sonst üblich - fast mittig - über Grönland geflogen sind, dann kurz über Islands Norden und an Dänemarks Küste entlang, dann an Sylt und längs an Hamburg vorbei und über Bremen nach Düsseldorf.

Normalerweise kommen wir immer westlicher über Holland rein nach Düsseldorf.So konnten wir mal schöne Aufnahmen machen von Grönlands schneebedeckten Bergen.


Wenn man so die 11 Wochen Revue passieren lässt - war eine tolle Zeit. Natürlich stellenweise auch anstrengend. Dafür aber sehr intensiv. Wir waren sooo oft in den USA. Und jedes Mal gab es die Aussprüche, "ach, das machen wir beim nächsten Mal". Dieses Mal wussten wir, dass es unsere letzte Reise über den Teich ist. Und so haben wir die Tour viel intensiver erlebt.

Gefallen hat uns wie immer, alles, was "rot" war. Und irgendwie bekamen wir auch nie genug davon. So etwas gibt es in dieser Grösse und Intensität eben nicht in Europa.

Und mal richtig Backways zu machen, war einfach erste Sahne. Wir wurden von vielen gefragt, ob wir nicht "Schiss" gehabt hätten. Weiss ich nicht wirklich - nur wenn man mit Angst an so ein Abenteuer dran geht, dann wird das auch nichts. Wir haben es einfach genossen.

Und hätten wir wirklich nen Platten gehabt - auch dafür hätte es eine Lösung gegeben - wofür gibt es denn den ADAC?....

 

Gefallen hat uns wie immer auch das bequeme Strassennetz. Und auch die Fahrweise der Ami´s.

Nicht gefallen hat uns bis zum letzten Tag das "ausgedünnte Klopapier" in den Motels - wie furchtbar...

Das Essen war Klasse - aber Eier und Eierspeisen werden für die nächsten Monate bestimmt nicht auf unserer Speisekarte stehen. Das Bier ist für unseren Geschmack noch "verbesserungswürdig" - aber das ist ja subjektiv.......und sonst? -

Adieu Las Vegas, Du Stadt, die wir seit mehr als 20 Jahre kennen. Früher warste ein Dorf mit Flair und echten einarmigen Banditen, bei denen noch das Geld wirklich klapperte, und Siegfried und Roy auch noch junge Burschen waren. Heute biste leider nur noch eine riesige Geldmaschine mit modernen Hotels und seit neuestem Fee-Gebühren...wir halten Dich liebevoll in "alt" in Erinnerung.


Ganz besonders gefallen hat es uns allerdings, dass wir sooo viele treue Leser hatten, die uns begleitet haben und uns das auch wissen liessen. Das motiviert zusätzlich und macht, selbst wenn man nach einem erlebnisreichen Tag müde ist, Laune, noch etwas zu schreiben oder Bilder und Daten einzustellen.

Dafür auch ein ganz grosses DANKE.

Anni & Dagmar

 

 


28.5.2012

 


29.5.2012