Madeira & Co - Sao Miguel - Graciosa - Faial - Pico - Corvo - Flores - Sao Jorge - Terceira - Santa Maria - Rückblick


Die Nacht sind wir mit dem Schiff durchgefahren bis zu der  Insel Sao Jorge. Gestern Abend gab es für uns noch eine ungewollte, dann aber doch beabsichtigte Änderung. Eigentlich wollten wir an einer Panoramafahrt mit dem Bus über die Insel teilnehmen, die aber von der Schiffsleitung verworfen und abgeändert wurde... aus unbekannten Gründen. Stillschweigend hatte man dann die Fahrt um die Hälte  der Kosten erhöht,  aber wir wurden nicht informiert darüber. So haben wir einfach storniert , weil... wir die Insel bereits aus früheren Touren kennen und nicht unbedingt an einer Käseverkostung teilnehmen wollen. So geniessen wir den heutigen Tag auf dem Schiff und haben auch noch einen tollen Blick auf die Nachbarinsel Pico mit dem Berg Pico.

Abends soll es hier ein besonders ansprechendes Grillbüfett geben auf Deck sieben. Wir lassen uns gerne überraschen.

Die Insel Jorge ist über 50 km lang, aber maximal nur 8 km breit. Aber sie reicht über 1000 m hoch und erlaubt einen  Blick auf alle umliegenden Inseln. Die vielen Vulkankegel fallen stark an den Seiten ab und bilden an der Küste kleine, schmale (Lava-) Landzungen (Fajas), die teilweise nur schwer zu erreichen sind. Auf der Insel wird intensiv Viehwirtschaft betrieben und sie ist bekannt für ihren Käse. Bekannt ist die Insel auch für Webarbeiten, die mit traditionellen Webstühlen hergestellt werden. Und - man wird es nur schwer glauben- es gibt Kaffeeanbau im kleinen Rahmen. . Generell ist aber die Insel ein Wanderparadies.

Heute Abend werden wir hier gegen 22  Uhr ablegen, um die Insel Sao Jorge zu umfahren, um auf der rückwärtigen Seite dann zur Insel Terceira zu kommen. Darauf freuen wir uns schon, weil sie die Lieblingsinsel von Dagmar ist wegen der vielen Grünflächen. Meine Lieblingsinsel ist und bleibt Pico wegen... des sichtbaren Lavagesteins überall. Fantastisch schön.

 

São Jorge ist die Insel des Käses, sprich die Insel der Kühe. Für den würzigen São-Jorge-Käse wird ausschließlich Rohmilch verwendet. Und es handelt sich dabei um reine Weidemilch, die Kühe sind das ganze Jahr draußen.

Aber São Jorge bietet mehr als nur Käse. Eine geologische Besonderheit der Insel sind die sogenannten Fajãs. Diese, zum großen Teil schmalen und mehr oder weniger ebenen Küstenstreifen sind durch Bergrutsche und die Brandung entstanden. Sie befinden sich vorwiegend auf der Nordseite der Insel. Einige von ihnen sind nur zu Fuß zu erreichen.

 

Link: https://azoren.eu/azoren-inseln/insel-sao-jorge/
youtube: https://www.youtube.com/watch?v=dX0s9D4yGF8


Madeira & Co - Sao Miguel - Graciosa - Faial - Pico - Corvo - Flores - Sao Jorge - Terceira - Santa Maria - Rückblick