2.Tag: Urweltmuseum Geoskop + Burg Lichtenberg


Was für ein Tag. Wir sind mit dem PKW in Richtung Kusel gefahren, genau nach Thallichtenberg, ca. 50 km von Bad Sobernheim entfernt.Dort wollten und haben wir in der Burg Lichtenberg das Urweltmuseum Goskop besucht. Eine tolle Sache. Weniger toll war der Regen, der uns ordentlich durchnäßte.

 

Die Burg ist eine riesige Anlage und beherbergt sogar eine große attraktive Jugendherberge.Nebendran gibts auch ein gemütliches Restaurant. Aber da wollten wir nirgends hin, sondern unser Ziel war das Geoskop.

 

 Eintritt: 2.60 € Koordinaten: N 49°33´24.0" O 7°21´30.1" (kurz dabei ein offizieller Stellplatz, jedoch ohne Ver-und Endsorgung N 49°33´27.5" O 7°21´36.7") 

 

Selbst Dagmar war begeistert von dem dortigen Angebot: Fossilien!!!! Wir haben Süßwasserhaie   als Fossilien bestaunt. Und dann gibts noch eine Seltenheit dort: Weiße Fossilfunde. "Sie entstanden, als die glutflüssigen Magmen zu Beginn des Oberrotliegenden in fossilführende Schichten eindrangen und die Ablagerungsgesteine in der Kontaktzone stark aufheizten. Dabei erhielten die ehemals dunklen Fossilieneinschlüsse ihre Hellfärbung. Die Nordpfälzer Bergland hat aber nicht nur seine "weißen Haie", sondern auch seine reichhaltigen Schätze an Mineralien und Erzen dem Rotliegend-Vulkanismus zu verdanken." (Zitat Website Geoskop)

Zur Burg "Der viereckige Turm bietet eine schöne Aussicht auf die Stadt Kusel im Süden und die preußischen Berge im Norden. Außerdem sind heute auf der Burg ein Restaurant, eine Jugendherberge, das Musikantenland-Museum und das im postmodernen Stil in die Burganlage eingepasste Urweltmuseum Geoskop beheimatet. Letzteres zeigt außer paläontologischen Funden und Visualisierungen zur Plattentektonik auch die Eigenheiten der lokalen Geologie sowie die Historie des Bergbaus im Nordpfälzer Bergland, wobei gelegentlich zusätzliche Sonderausstellungen (z. B. 2006: Meteoriten) präsentiert werden. Die Burg ist zudem eine der Spielstätten des Jazzfestivals palatia jazz." (Zitat aus Wikipedia)

Beides sind eine Besichtigung wert. Für jung und alt, für groß und klein. Und für alle anderen auch.

Im Anschluß fuhren wir bis nach Meisenheim, um im Brauhaus dort zu essen. Dagmar aß Raviolis in Gorgonzolasoße, ich aß Putengeschnetzeltes an Reis. Hm, schmatz, lecker. Und alles zu zivilen Preisen. Und nun sitzen wir vor unserem Wohnmobil und hoffen, dass das Wetter hält und uns keinen Strich durch die morgige Planung macht.

Burg Lichtenberg (Nähe Kusen/Pfalz)

Urweltmuseum Geoskop in Burg Lichtenberg