Schiffstour mit Inge und Robert an der Küste entlang bis Benagil

Schöner hätte ein Tag an der Algarve nicht sein können. Schon vor vielen Tag war für uns klar, eine solche Schiffstour machen zu wollen. Vom Atlantik her die Küste zu sehen, musste einfach ein Traum sein. Aber wir hatten dann überlegt, eine solche Tour mit Inge und Robert gemeinsam zu machen, sofern das Wetter das erlaubt. Und das war gut so, denn  heute stimmte wirklich alles.

Und eine Tour mit einem Katamaran war auch ideal. Mit einem sogenannten "Schnell- oder Schlauchboot" wäre eine solche Fahrt an der Küste entlang stressig geworden, und das Fotografieren wäre absolut erschwert gewesen. So aber konnten wir uns auf dem Boot, mit anderen Gästen natürlich, frei bewegen und die relativ langsame Fahrt nahe an der Küste entlang wirklich genießen. 

Gebucht hatten wir kurzfristig die Tour bei uns in Quarteira. Wir wurden sogar gratis bis nach Vilamoura zum Hafen gebracht und nach unserer Rückkehr auch wieder abgeholt, obwohl es bei der Rückkehr kleinere Verzögerungen gab.

Insgesamt sind wir auf der Hinfahrt 30 km bis zu der bekannten Höhle Benagil über zwei Stunden an der Küste entlang gefahren. Dabei hat der Kapitän uns wirklich ganz nahe an die Höhle herangebracht, so dass wir sogar das "Loch" oberhalb der Höhle sehen konnten. Mit einem kleineren Boot hätte man auch nicht näher heran gekonnt. Innerhalb der Höhle sah man den Sandboden, den man hätte betreten können, wenn...! Nein, aussteigen war heute für alle nicht geplant. Aber im Sommer wird diese Möglichkeit angeboten. Vorher hatte der Kapitän noch zwei andere Höhlen ganz nahe angesteuert, die bei Algar de Albandeira und bei Praia das Fontainhas. In unserer GPX-Datei (Download unterhalb möglich!) kann man diese Abstecher deutlich erkennen. Unsere Augen strahlten vor Begeisterung unterwegs bei allen von uns. Robert filmte fast am laufenden Band und ich fühlte mich plötzlich auch dazu animiert, obwohl ich eigentlich nicht zum Filmen neige. Und so habe auch ich fast 20 Minuten gefilmt  ...  und habe die Filmsequenzen gestern noch zusammengefügt und ... bin wirklich begeistert.  Nun werde ich diesen kurzen Film noch überarbeiten und wahrscheinlich noch bei Youtube einsetzen und möglicherweise hier einfügen.

Nach vier Stunden und ca. 60 km Schiffstour waren wir dann gegen zwei Uhr wieder in Vilamoura und wurden (verspätet) abgeholt. Hier in Quarteira führte uns dann der  Weg noch in unsere "Beach-Sandbar", um einen kleinen Snack zu uns zu nehmen. So konnte unser gemeinsamer Tag wieder geruhsam ausklingen. Am Abend trafen wir uns alle noch, um einen kurzen "Klön"  mit Marianne und Heinz zu halten. Morgen reisen nun unsere zwei "Spanier" zurück in ihr Überwinterungsquartier  nach Andalusien. Aber für das nächste Jahr haben wir schon wieder gemeinsame Pläne angesprochen.  

Download
Schiffstour mit einem Catamaran am 27. 2. 2020 - Algarve zwischen Vilamoura und Algar de Benagil - 30 (60) km - © Travelmaus.de
(Datei kann in Google Maps importiert werden. )
TM-Algarve-2020-02-27.gpx
XML Dokument 544.2 KB