Ein Tag mit Sonne, Wind und Wolken!

Google Maps Karte von heute.

 

Unterwegs Oliven-, Mandel- und Eichenbäume und dazu riesige Felsklötze.

 

Das Wetter war eigentlich heute nicht freundlich zu uns. Zu viel Wind, zu viel Wolken, zu wenig Sonne. Aber davon lassen wir uns ja nicht abhalten. Um 10 Uhr waren wir startfähig mit dem Ziel Santa Fe, westlich von Granada gelegen. Das kennen wir noch nicht.

Bei unseren Vorbereitungen für die Tagestouren müssen und wollen wir immer berücksichtigen, sind wir diese Straßen schon gefahren, wie ist der Sonnenstand und wie sind die Steigungen? Und das alles, um gute Fotos zu schießen. Es lässt sich natürlich nicht vermeiden, dass wir viele Straßen doppelt fahren, um zu bestimmten Zielen hinzukommen. Und wir achten darauf, wenn möglich, dass wir die Sonne im Rücken haben, um nicht ständig Gegenlichtfotos zu machen und auch, um nicht immer unterwegs gegen die Sonne zu gucken. Dazu kommt, dass wir festgestellt haben, dass die Bergabfahrten schöner sind, weil wir dann ständig einen sehr weiten Blick von oben haben. Aber um herunter zu fahren, muss man natürlich vorher hoch fahren.😏😣 

Heute wollten wir also in den Ort Santa Fe, die spanische  Variante. Wir hatten uns entschieden, dafür über Alfarnate zu fahren, weiter über die A 341 ungefähr bis Loja. Unterwegs hielten wir dann an dem Museum bei Alfarnate an, um dort einen zweiten Kaffee zu trinken. Das Lokal ist Museum, Restaurant und Denkmal gleichzeitig. Es stammt aus dem 13.Jh. und diente in der Vergangenheit vielfältigen Zwecken. U.a. auch als Unterkunft für Banditen, deswegen auch die Bezeichnung „Museum des andalusischen Banditentums“. Wer hier in der Nähe ist, sollte zumindest einen Blick in den Gastraum werfen, der urgemütlich eingerichtet ist. Aber auch der Ort Alfarnate selbst ist sehenswert. Wir vergessen dabei nicht, dass wir dort Ende Januar waren und enge Gassen und Wege fanden und von dort nur mit Hilfe vom Navi wieder herauskamen. 

Wir fuhren also nach unserer Kaffeepause weiter. Eine Straße, die wir natürlich bereits befahren haben. Aber diesmal befuhren wir sie in umgekehrter Richtung und... sie war für uns total neu! 🙄😯. Plötzlich waren riesige Felsklötze links und auch rechts zu sehen! Waren die vor Wochen noch nicht da? Diese Landschaft gefiel uns wieder besonders, trotz des nicht optimalen Wetters. Eine wirklich schöne und felsige Landschaft mit unterschiedlichen Höhen und Tiefen. Wir fuhren bis kurz vor Loja weiter und wechselten dann auf die Autobahn E92. Und dann wurde die Autobahn Richtung Santa Fe und Granada immer voller. Klar, es war Wochenende und da sind die Spanier alle unterwegs, oftmals, um in Restaurants zu essen.(Das können wir gut verstehen und nachvollziehen!😁😄)

Wir entschieden dann kurzfristig, bei Loreto die Autobahn wieder zu verlassen, um uns dann südlich nach Alhama de Granada zu orientieren (A4151/A338 & A402). Also nix mehr Santa Fe! Die Landschaft veränderte sich ständig. Felsen und Anbauflächen wechselten sich ab. Wir sahen weite Flächen mit Olivenplantagen. Fast konnte man den Eindruck haben, Spanien besteht nur aus Oliven. Dann wechselte irgendwann die Landschaft und wir fuhren an zahlreichen Mandelbaumplantagen vorbei. Die meisten davon blühten, manche hatten sogar schon ihre grünen Blätter und man erkannte bereits die ersten Früchte. Ein Bild, das wir in Mitteleuropa nicht kennen. 

Nach Alhambra de Granada wurde es wieder sehr kurvenreich. Ich kenne da jemand, der solche Straßen mag und bevorzugt. Ich muss den Namen Dagmar da nicht laut sagen! Wir blieben weite Strecken auf der A 402 bis Ventas de Zaffaraya. Unterwegs durchfuhren wir ganze Eichenwälder. Wieder eine Änderung der Landschaft, mit der wir so nicht gerechnet hatten.

Am Stausee  La Viñuela kamen wir dann auf die A 356, um dann weiter bis Torrox Costa zu fahren. Der Stausee soll der wasserreichste im Bereich Malaga sein. Das mag stimmen, aber bei dem derzeitigen Stand der Wasseroberfläche wohl stark übertrieben. Dafür ist die Wasserknappheit schuld, die vorwiegend durch fehlendes Regenwasser verursacht ist. Die Natur braucht hier dringend Wasser. 

Wir kamen gegen 16 Uhr in Torrox an und unser erster Weg war dann das Lokal „Kunterbunt“, das ganztägig reichhaltiges Frühstück serviert. Aber wir entschieden uns dann doch für deutsche Hausmannskost: Bratwurst, Sauerkraut und Püree bzw. Schnitzel mit Pommes. 🤩🤤!

 __________________ 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Alhama_de_Granada                               https://es.wikipedia.org/wiki/Ventas_de_Zafarraya