Wir bleiben in Maasholm an der Schlei

Besondere alkoholische Getränke: Leuchtfeuer, Wattenläufer, Heringslake, Friesengeist... u.v.m.
Besondere alkoholische Getränke: Leuchtfeuer, Wattenläufer, Heringslake, Friesengeist... u.v.m.

Wir waren einkaufen. Nein, keine alkoholischen Getränke wie man aufgrund des Fotos vermuten könnte.. Alles über 5 % Alkohol ist sowieso für uns (meistens) tabu. Naja, hin und wieder mal ein herbes, gekühltes Pils  vom Faß  läßt mich schon schwach werden. Wir haben "lebensnotwendige" Dinge eingekauft, was man halt so in einem Wohnmobil auf engem Raum eben braucht und unterbringen kann. Dazu sind wir bis Kappeln und auch Damp gefahren. Heute früh hatten wir die Wahl, den Tag auf dem Stellplatz zu verbringen, eine Schlei- Bootstour zu machen, die Fahrräder zu nutzen oder per PKW einzukaufen. Wir entschieden uns für letzteres. Kappeln ist u.a. bekannt für den sogenannten Heringszaun. Einzigartig ist der Heringszaun in der Schlei aus dem 15. Jahrhundert, eine Art sehr großer Reuse, letzter Zeuge einer früher in Europa verbreiteten Fischfangmethode. Danach sind wir noch bis Damp (große Heliosklinik) gefahren, auch bekannt unter dem futuristischen Namen "Damp 2000".  Auch wenn dort ein gepflegter Stellplatz ist, so sagt uns der kleine Ort am Wasser nicht zu. Eigenartig auch, dass man "Schranken" passieren muss, um irgendwo einen Parkplatz zu finden. Möglicherweise machen wir morgen die geplante Schlei-Bootstour, falls das Wetter es erlaubt. Heute war es  drückend schwül und kein Regen, der aber soeben einsetzt und von einem Gewitter begleitet wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0