Zu Fuß durch Dresden ... & Neues Grüne Gewölbe

Dresden, Altstadt
Dresden, Altstadt

26.7.2017

Deutschland läuft über vom Regen, insbesondere ist auch der Harz "abgesoffen". (Möchten wir doch noch hin...!)  Nur wir hier in Sachsen sind bisher noch verschont. Hat wohl seinen Grund; vielleicht möchte der Wettergott uns was Gutes antun. 

Heute sind wir also bei Trockenheit nach Dresden gefahren, um u.a. das Neue Grüne Gewölbe  (1.000 ausgesuchte Meisterwerke der Schatzkunst) zu besuchen (12€/Person).  Um das Historische Grüne Gewölbe (Schatzkammer von August dem Starken (1670-1733) besichtigen zu können, muss man sich vorher anmelden, denn es wird nur eine begrenzte Besucherzahl täglich dort eingelassen - Holen wir beim nächsten Besuch von Dresden nach!!!! Was wir im Neuen Grünen Gewölbe sehen durften, hat uns total begeistert! Faszinierende Kunstgegenstände aus Gold, Silber, Emaille und Edelsteinen, aus Elfenbein, Perlmutter, Kokosnüssen und Straußeneiern.Fantastisch!

Vorher hatten wir natürlich einen kräftigen Blick auf die Innenstadt und natürlich auf die Frauenkirche geworfen. Die Kirche wurde während des zweiten Weltkrieges zerstört. Dank der Initiative von Bürgern wurde der Wiederaufbau der Kirche verwirklicht. Über 11 Jahre hinweg wurde die Kirche Stück für Stück wieder aufgebaut – getreu den Vorgaben George Bährs und unter weitestgehender Verwendung historischer Materialien. Am 30. Oktober 2005 wurde der Wiederaufbau durch die festliche Weihe der Kirche abgeschlossen. Wir haben die Trümmer 1990 noch sehen können und staunen über die geleistete Arbeit, die die Frauenkirche wieder "zum Leben erweckt hat".

Erwähnen müssen wir natürlich auch den sogenannten Fürstenzug, das überlebensgroße Wandbild eines Fürstenzuges.

Und wir haben noch einen kurzen Abstecher in eine Schokoladenmanufaktur machen können. Ich habe mir einen Milchshake mit Eis aus weißer Schokolade bestellt, Dagmar einen super leckeren Cappuccino. Da hätten wir länger bleiben und alles probieren können. Haben wir aber nicht. Unser Parkticket lief nämlich am Elbeufer/Terrassenufer ab. (Übrigens: Tagesticket kostet dort 6 €, aber beim Wählen MUSS man vorher eine gelbe Taste drücken!!!!!) Aber wir haben eine Seltenheit im Schokoladenladen entdeckt, die wir spontan zu unserem Tagesschatz erklärten: Schokoladenbier mit 6% Alkoholgehalt. Flasche gekauft, eingepackt, ... aber noch nicht probiert.

Dann ging es also wieder  "nach Hause", unser inzwischen lieb gewordener Stellplatz in Struppen, der uns heute früh spitzenmäßige frische Körnerbrötchen lieferte. (Morgen wieder!!!). Aber jetzt regnet es doch mehr als erwartet. Aber wir bleiben trotzdem hier. Und morgen? Dann macht mal Vorschläge. Wir sind für morgen sehr flexibel!