Das "schwarze Schaf" unter den Störchen ;-)!

Heute früh überlegten wir, wie unser Tag heute verlaufen sollte. In unseren Köpfen flogen dabei immer noch die Störche von gestern herum. Also machten wir uns auf, sie heute noch  einmal zu besuchen. Vorher frühstückten wir in der Nähe unserer FeWo, fuhren danach durch Vilamoura und sahen dabei zahlreiche Straßenmalereien, u.a. auch ET, der uns ganz besonders gefiel. Dann nahmen wir wieder die Autobahn, kamen wieder an der markanten Stelle vorbei, an der die Schichten der Erde besonders farblich zu erkennen sind. Wir fuhren weiter auf der Algarve-Autobahn bis zur Ausfahrt 5, um dann ganz schnell zur 266 (58) zu kommen. Nein, heute waren keine Störche auf den Dächern zu sehen. Das wollten wir aber nicht glauben. Und dann sahen wir sie wenige einhundert Meter weiter auf einem Feld sitzen. Und wir sahen auch unerwartet einen Schwarzstorch..., das "schwarze Schaf" unter den Störchen. Wir waren begeistert. Und während wir sie lange beobachteten, kamen immer mehr Menschen dazu und gesellten sich zu uns ... und den Störchen.

[... es ist eine vom Aussterben bedrohte Vogelart, die man nur in ganz bestimmten Regionen Portugals findet. Sie baut ihre Nester auf Felsen und auf großen Bäumen, die oft in rauen Gebieten liegen. Diese Art ist häufiger auf den trockensten und isolierten Bereichen des Landesinnern, wie im Tejo-Tal oder in einigen seiner Nebenflüsse. Der Schwarzstorch bleibt in Portugal zwischen Februar und September. Zitat

Anschließend wollten wir dann nur noch in Porches zu unserem Gastwirt, um dort zu Mittag zu essen. Gesagt, gemacht und getan. Wieder sehr gut und preiswert gegessen. Und mein Menu "Dorade" incl. allem Drum und Dran kostete mal gerade 10 €.  Dagmars Schweinefilet war sogar noch etwas preiswerter. (Aber man kann auch teuer hier im Land essen...) Danach ging es nur noch zurück zu unserer  FeWo und den abendlichen Sonnenuntergang kontrollieren, lach.

 

Vogelbeobachtung a.d. Algarve/PDF

 

Mit Abstechern wieder zu den Störchen!
Mit Abstechern wieder zu den Störchen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Michaela (Samstag, 12 Januar 2019 21:24)

    Oh liebe Anni, bitte den schwarzen Storch als einzelnes Bild einfügen. Das würde mich sehr freuen.
    Liebe Grüße

  • #2

    TM Anni (Sonntag, 13 Januar 2019 10:34)

    #Michaela.
    Soeben erledigt. Besser ging aber nicht. Wurde mit 60-fach Zoom aufgenommen.

  • #3

    Michaela (Sonntag, 13 Januar 2019 20:33)

    Du bist ein Schatz, Bussi