Südschweden - Land der Schärenküsten

Unvergessen ist uns eine Reise nach Stockholm zur Weihnachtszeit. Es war zwar eisig kalt im Dezember 2016, aber  die Kälte hat uns nicht abgehalten, u.a. eine beeindruckende Schiffstour durch den Schärengarten Stockholms zu machen. Wir umfuhren zahlreiche kleine und größere meist kahle Felseninseln. Vielleicht  kann ein Flug über den Schärengarten eine Schiffstour noch toppen. (Siehe unterhalb- Youtube ... mehr lesen.!)

 

Da die Schärenküste aus zerklüfteten Felsen (so genannten „Rundhöckern“) besteht, die zum Teil über dem Wasser und zum Teil unter dem Wasser liegen, ist die Zahl der Inseln sehr groß.  Mit dem Abtauen der Eismassen tauchten die vom Gewicht des Eises befreiten Gesteinsmassen in Form von vielen kleinen Inseln erst in den letzten 10.000 Jahren aus dem Meer auf. Auch heute hebt sich das Land noch, so dass die Inseln weiter wachsen.

"Eine Schäre (schwedisch Skär) ist eine kleine Insel, die in den Eiszeiten entstand, als das von Skandinavien und Nordamerika ausgehende Inlandeis die darunterliegenden Gesteinsmassen überströmte und abschliff. So bildete sich ihre flache, abgerundete Form. Sie können wenige Quadratmeter bis einige Quadratkilometer groß sein. Schären kommen vor allem in Skandinavien und Kanada vor, häufig in Gruppen als sogenannter Schärengarten. Der deutsche Begriff Schärengarten, etwa für die Küste vor Stockholm, beruht auf einer Übersetzung des Wortes schwed. skärgård bzw. dän. skærgård. Gård bedeutet im Schwedischen auch „Garten“: trädgård – der Blumen- und Pflanzgarten, eigentlich: Baumgarten." (Quelle)

 

Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4re

https://visitsweden.de/schwedens-scharengarten/

http://www.schweden-urlauber.info/schaeren/

http://www.hanzeontwerpfabriek.nl/scharen-schweden-karte.html