Gletscher in Norwegen - aktuell über 2500 gelistet

2014 haben wir in der Nähe des Gletschers "Boyabreen", ein Nebenarm des "Jostedalsbreen", auf einem Campingplatz (Bøyum)  übernachtet. Ganz in der Nähe gibt es auch das größte Gletschermuseum in FJÆRLAND:  https://www.deutsch.bre.museum.no/. Ein Besuch dort ist aus unserer Sicht ein Muss, ... auch wegen der Mammuts dort ;-)! Und vielleicht sitzt ja auch eine kleine Gletscherwanderung drin?


Jostedalsbreen - Gletscher
Jostedalsbreen - Gletscher

Es gibt in Europa drei größere Gletschergebiete: Spitzbergen mit einer eisbedeckten Fläche von ca. 33 000 km2, Island mit ca. 11 000 km2 und Norwegen mit etwa 2700 km2. Rechnet man die Randgletscher Grönlands mit, kommen noch einmal 87 000 km2 hinzu. In allen drei bzw. vier Gletschergebieten wurde in den letzten Jahrzehnten ein Abschmelzen der Gletscher beobachtet73 %aller Gletscher sind kleiner als 0,5 km2, und nur 1,5 % der Gletscher sind größer als 10 km2 . ...  Die vier größten Gletscher Norwegens, die jeweils über 100 km2 groß sind, bedecken 37 % der gesamten vergletscherten Fläche. (Quelle: http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Gletscher_in_Nordeuropa)

Der Jostedalsbreen ist nicht nur Norwegens größter Gletscher sondern auch der größte auf dem europäischen Festland. Der Hauptgletscher bedeckt eine Fläche von ca. 415 km² und ist eine der meistbesuchtesten Naturattraktionen in der Provinz Sogn og Fjordane. "Der Jostedalsbreen ist kein Überbleibsel aus der letzten Eiszeit. Das älteste Eis im Gletscher ist heute gerade 1.000 – 2.000 Jahre alt. Zahlreiche Gletscherzungen verzweigen sich beiderseits des Hauptgletschers. Die längste seiner Zungen ist mit 15 km der Tunsbergdalsbreen. An seinen dicksten Stellen ist der Jostedalsbreen 500 – 600 m dick. Seine größte Ausdehnung beträgt ca. 100 km. Der eigentliche Jostedalsbreen erstreckt sich zwischen Lodalskåpa und Jostefonn. Rechnet man alle Gletscherzungen und die durch das Schmelzen inzwischen vom Hauptgletscher isolierten Gletscher der Umgebung hinzu, bedeckt das Eis eine Fläche von rund 800 km²." (Quelle: https://www.norwegenstube.de/jostedalsbreen)