Eiszeit in Skandinavien - Bildung der Gletscher

Wenn man nach Skandinavien reist, findet man viele Hinweise zu den Eiszeiten der Vergangenheit in Form von abgerundeten Felsen, vorhandenen Gletschern, sichtbaren "Moränen" und natürlich riesige "Findlinge", die von dem Eis verschoben wurden. Auf der Karte kann man sehen, dass während der Eiszeit das jetzige Skandinavien ganz mit Eis bedeckt war (...und Norddeutschland und auch die Alpen). Riesige Eispanzer  bis zu 3000 m Höhe und Gletscher bildeten sich und wanderten  von Nord nach Süd. (ARD: Unterschied Eiszeit/Kaltzeit!) Wir freuen uns darauf, all diese Landschaftsformen wieder sehen zu können ... und können uns hoffentlich viel Zeit dafür nehmen!

 

Die letzte "Kaltzeit" begann vor etwa 115.000 bis 110.000 Jahren und endete vor etwa 12.500 bis 10.000 Jahren. In der letzten Kaltzeit kam es, wie auch schon in den Kaltzeiten davor, zu einer Abkühlung des Klimas auf der ganzen Erde, zu weiträumigen Vergletscherungen, zu großflächigen Überschwemmungen und zum Absinken des Meeresspiegels mit der Bildung von Landbrücken. Der Druck und die Bewegung der Eismassen hat die Landschaft in vielen Teilen wesentlich mitgestaltet.  Das Abschmelzen der Eismassen, die die Erdkruste niedergedrückt hatten, hat seit der letzten Eiszeit (ungefähr 10.000 v. Chr.) zu einer Landhebung von 800 m geführt. Heutzutage beträgt die Landhebung, die von der geographischen Breite abhängt, in Nordskandinavien 10 bis 11 mm jährlich.

Die letzte Kaltzeit umfasste also rund 100.000 Jahre, innerhalb dieser Zeitspanne gab es wiederum kurzzeitige Wärmephasen (Interstadiale) zwischen Kältephasen (Stadiale). Die Gletscher rückten wiederholt vor und zogen sich mehrmals zurück, und die Flora und Fauna folgte den Schwankungen entsprechend. Weite Landschaften der Erde sind noch heute von den Nachfolgen der Vergletscherungen dieser Kaltzeit geprägt.

"Seite etwa 11'800 Jahren haben wir eine  Warmzeit, die die "Erdgeschichte" bestimmt. Dieser Zeitraum wird erdgeschichtlich als Quartär (Pleistozän und Holozän) bezeichnet und ist durch starke Klimaschwankungen gekennzeichnet ist. Das Quartär ist die jüngste, kürzeste und noch nicht abgeschlossene Epoche der Erdgeschichte. Man gliedert diese Epoche in das Pleistozän und das Holozän, die heutige Warmzeit, die die letzten 11 800 Jahre umfasst. Befunde aus Tiefseebohrungen und Eisbohrungen in der Arktis und Antarktis zeigen, dass sich mehr als 20 Warm- und Kaltzeiten abgewechselt haben." (Quelle)

  

Links:

https://www.planet-wissen.de/natur/klima/eiszeit/index.html

https://physik.wissenstexte.de/eiszeit.htm

https://klexikon.zum.de/wiki/Eiszeit

https://www.mammutmuseum.ch/ausstellung/eiszeiten-und-klimawandel/eiszeiten-europa

https://www.blinde-kuh.de/bksearch.cgi?input=startpage&query=Eiszeit

http://www.palkan.de/ge-eiszeit.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Weichsel-Kaltzeit

https://www.praehistorische-archaeologie.de/wissen/grundlagen/die-eiszeiten/