Aus "Lappen" wurden "Samen" in Lappland

Flagge der Samen
Flagge der Samen

Die Samen sind die Ureinwohner im nördlichen Skandinavien und auf der russischen Kolahalbinsel. Vieles im traditionellen Leben der Samen hat sich verändert. Zogen sie früher als Nomaden durch die karge Landschaft, so sind sie heute meist sesshaft und benutzen moderne Techniken. Auch wenn sie ihr Leben an die modernen Zeiten angepasst haben, sind sie ihrer jahrtausendealten Kultur und Geschichte immer noch eng verbunden.... Die Hälfte aller Samen spricht neben der jeweiligen Landessprache zusätzlich eine eigene Sprache, das Samisch.(Quelle)

Die Samen als solche zu erkennen, ist nicht einfach. Ihre genetische Abstammung ist umstritten. Im gängigen Klischee kleiden sich Samen mit ihrer farbenfrohen Volkstracht, der Kofta. Begleitet sind sie stets von Rentieren , die im Verbund mit Nordlicht, Husky-Hunden und Naturerlebnis zum Package-Deal der touristischen Vermarktung des hohen Nordens zählen. Dass nur etwa zehn Prozent der Samen Rentiere züchten und Schlittenhunde in Skandinavien ein Novum sind, wird übersehen. (Quelle)

Berühmt ist die samische Musik mit ihrem charakteristischen Gesang, dem "Joik". Früher war der Joik-Gesang Teil des samischen Schamanentums und wurde als Heilgesang und aus spirituellen Gründen gesungen. Heute hat dieser eigenwillige Gesang Einzug in die Weltmusik gefunden.

Was sind denn nun die Sami, woher stammen sie und wie leben sie?

Aufgrund von Felszeichnungen und Funden weiß man, dass schon in der Steinzeit Menschen als Jäger, Sammler und Fischer im Norden Skandinaviens ansässig waren.Es gab dreierlei Gruppen von Samen. Die Bauern-Samen waren in der Landwirtschaft tätig, die See-Samen lebten vom Fischfang und die „Fjällsamen“, die Samen, die in den Bergen lebten, jagten die damals noch wilden Rentiere. (Quelle)

Von Christoph Silvanus - Public Domain/  https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2615235
Von Christoph Silvanus - Public Domain/ https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2615235