Maut für Straßen, Brücken, Tunnel und Fähren.

In Skandinavien sind einige Brücken mautpflichtig: die Brücken-Tunnel-Kombination über den Öresund zwischen Kopenhagen-Kastrup in Dänemark und Malmö-Lernacken in Schweden sowie die Storebaeltbrücke zwischen den Inseln Fünen und Seeland. Wer beide Brücken überqueren muss, kann auf günstigere Kombitickets zurückgreifen, wie man sie beispielsweise bei www.oeresundbruecke.de bekommt.

In Schweden wird keine Autobahngebühr, aber eine Citymaut in Göteborg und Stockholm erhoben. Das Autokennzeichen wird gescannt und die Rechnung kommt nach Hause.

Norwegen finanziert neue Brücken, Tunnel und Straßenabschnitte fast immer durch Mauteinnahmen – sobald die Kosten gedeckt sind, wird die Mautpflicht wieder aufgehoben. Aus diesem Grund ändern sich die kostenpflichtigen Strecken regelmäßig. Durch blaue Schilder mit der Beschriftung "automatisk bomstasjon", "automatic toll" oder "toll plaza" werden Mautstrecken angekündigt. Da die Mautstationen völlig unterschiedlich aussehen und für Besucher zum Teil nicht als solche erkennbar sind, kann es bei Touristen zu Fehlverhalten und dadurch zu Bußgeldern kommen. Um derartige Schwierigkeiten zu vermeiden, ist die Mautbezahlung über die Kreditkartenregistrierung im Internet empfehlenswert. Hierzu registriert man online Fahrzeugkennzeichen und Kreditkarte beim Auto-Pass-System, die Maut wird automatisch abgebucht. Die Registrierung kann im Voraus oder bis zu drei Tage nach dem Passieren des ersten Mautportals geschehen. 

...Auch Wohnmobile über 3,5 t zGG fallen in Fahrzeugklasse 1, allerdings ist dann ein AutoPASS-Chip und die entsprechende Registrierung zwingend erforderlich. (Quelle: ADAC)

Links: Reiseüberblick!  CITYMAUT in Schweden

https://www.autopass.no/de/zahlung-fur-besucher

https://www.autopass.no/de/autopass

https://www.adac.de/reise_freizeit/maut/norwegen/default.aspx?ItpId=101 

Mautstationen:

Quelle: https://www.autopass.no/de/autopass
Quelle: https://www.autopass.no/de/autopass
Die Maut für die einzelnen Strecken in Norwegen wird an derzeit etwa 200 Mautstationen erhoben, die blauen Schilder »automatisk bomstasjon«, »automatic toll« oder »toll plaza« kennzeichnen sie.
Bei nahezu allen Mautstationen werden die Fahrzeuge ausschließlich elektronisch erfasst, eine Bezahlmöglichkeit gibt es nicht. Zum einen sind das mit Kameras ausgestattete Stahlbrücken oder Stahlträger, zum anderen sind das mit »AutoPASS« überschriebene und ebenfalls mit Kameras ausgestattete Fahrspuren.
Bei der Mautstation Rv 64 Atlanterhavstunnelen ist nur Bezahlung vor Ort möglich.