AMSTERDAM - "Venedig des Nordens"

Wir beginnen unseren Niederlande - Blog mit der faszinierenden Stadt AMSTERDAM. Den Juli haben wir uns ausgeguckt, weitere interessante Infos und Hinweise zu Holland/Nierderlande hier anzubieten. Weil... wir eine unserer Reisen mit dem WoMo dorthin planen!

Stadtplan Amsterdam- entnommen: https://www.mr-amsterdam.de/
Stadtplan Amsterdam- entnommen: https://www.mr-amsterdam.de/
Amsterdam - Quelle: Wikipedia
Amsterdam - Quelle: Wikipedia

AMSTERDAM -

eine relativ kleine Welt-Haupt-Stadt, aber eine Stadt mit viel Flair.  Zahlreiche jahrhundertealte Denkmäler zieren den Stadtkern. Fast 7.000 Kaufmanns- und Lagerhäuser sowie beinahe 1.300 Brücken aus dem 16. bis 18. Jahrhundert zeugen von diesem Goldenen Zeitalter. Nicht nur die bekannten Grachten lohnen einen Besuch. Der Amsterdamer Grachtengürtel wurde 2010 auch in die UNESCO-Liste des Welterbes aufgenommen.  Man darf Amsterdam nicht verlassen, ohne eine Grachtenfahrt gemacht zu haben. Es sollen 165 sein, und nicht umsonst wird Amsterdam auch "Venedig des Nordens" genannt.

Zu den meist besuchten Sehenswürdigkeiten zählen die Museen der Stadt, über 50 hat Amsterdam. Hier sind vor allem das Van Gogh Museum und auch das Reichsmuseum bekannt. Ein weiterer Anziehungspunkt sind die sogenannten Coffeeshops, in denen in kleinen Mengen Cannabis angeboten wird.

Nicht weit von der Stadt  entfernt liegen Ziele, die als Tagesausflüge erreichbar sind. Dazu zählen beispielsweise die historischen Kanalstädte Brügge und Deft oder auch die idyllisch gelegenen Fischerdörfer Zaanse und Volendam. 

Amsterdam- eine Stadt, die auch für Mobilisten sehenswert ist. Wer möchte nicht einen der vielen Märkte besuchen? Einer der bekanntesten Märkte ist der Waterlooplein-Markt, früher auch als jüdischer Markt bekannt, der heute aber mehr den Charakter eines  Flohmarktes hat. Vielleicht reicht ja auch die Zeit, um die traditionsreiche Brauerei Heineken zu besuchen. Achja, Thema Speisen: Käse, Kartoffeln und Fisch und ... Lakritz gehören zur Leibspeise der Amsterdamer!

Unerwähnt sollte nicht das Rotlichtviertel Amsterdams bleiben, das insbesondere nachts eine ganz besondere Atmosphäre vermittelt.

Übrigens: Amsterdam sollte, kann , darf man mit dem Fahrrad erkunden!



Amsterdam-Venedig des Nordens

Kommentar schreiben

Kommentare: 0