ROTTERDAM - architektonisch futuristisch!

Rotterdam wurde im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört und ist seit dem Wiederaufbau für ihr futuristisch-modernes Stadtbild bekannt. 

Rotterdams Hafen ist der größte Seehafen von Europa und erstreckt sich über 40 km. Jährlich laufen ungefähr 30.000 Seeschiffe und 110.000 Binnen aus. (Maritiem-Museum)

Der Euromast-Turm wurde  in den 60er Jahren anlässlich der Gartenausstellung Floriade gebaut. Damals war er nur 101 m hoch, später setze man weite 84 m darauf. In 96 m Höhe befindet sich die große Besucherplattform, von wo man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt und den Rotterdamer Hafen hat. Bei klarer Sicht kann man sogar bis zur Nordseeküste sehen, die immerhin ungefähr 30 km entfernt ist.

Natürlich hat Rotterdam als Stadt eine Menge zu bieten. Uns hat bei der Recherche die Markthalle wegen ihrer farbenfrohen Gestaltung beeindruckt. Mit ihrer Länge von 120 m, 70 m Breite und 40 m Höhe kann man sie nicht übersehen.

Sehenswert sind auch die 51 Würfel -Häuser (Kubushäuser), die durch ihre architektonisch verschachtelten Formen auffällig sind.

 

Quelle: https://de.maps-rotterdam.com/rotterdam-offline-map
Quelle: https://de.maps-rotterdam.com/rotterdam-offline-map
Rotterdam,  Kubushäuser - Quelle: Wikimedia
Rotterdam, Kubushäuser - Quelle: Wikimedia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0