IJSSELMEER - Abschlussdeich & Hafenstädtchen

Ijsselmeer - Quelle: Wikipedia
Ijsselmeer - Quelle: Wikipedia
Abschlussdeich - Quelle: Wikipedia
Abschlussdeich - Quelle: Wikipedia

Holland hat in puncto Wassermanagement eine wirklich einzigartige Geschichte aufzuweisen: Das Ijsselmeer ist ein See ((ndl. meer), der 1932 durch den Bau des Abschlussdeiches entstanden ist. Es ist der größte See der Niederlande. Der Deich ist 90 m breit und 32 km lang. Er wurde als Teil der Zuiderzeewerke vor allem zum Schutz der Küste errichtet. Durch den Wegfall der Gezeiten im IJsselmeer konnten im Anschluss Wasserflächen leichter eingedeicht und trockengelegt werden. So entstanden große Polder in den Randbereichen des Sees, von denen die Provinz Flevoland der größte ist. Das IJsselmeer ist inzwischen ein Wassersportrevier und Urlaubsgebiet mit touristisch geprägten Orten wie Hoorn und Enkhuizen. Rund um das IJsselmeer gibt es aber zahlreiche kleine Städtchen mit Sehenswürdigkeiten. Die Orte  sind zwar weitgehend unbekannt, haben aber einen eigenen Charme, geprägt durch die malerischen Fachwerkhäuser aus früheren Jahrhunderten, meist im friesischen Baustil.

(Hinweis: Für Radfahrer ist der Deich bis April 2022 geschlossen. Aber es steht ein Bus-Shuttle zur Verfügung!)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0