ALKMAAR - die Käsestadt Hollands

Auf traditionelle Weise wird in Alkmaar den Besuchern gezeigt, wie der Handel mit Käse geht. Zehntausende Kilo Käse warten auf den berühmten Waagplein, um unter den Augen der Gäste verhandelt und getragen zu werden. Ein Besuch des Käsemarktes in Alkmaar ist sicherlich einer der Höhepunkte der Reise durch die Niederlande.

 

Von April bis einschließlich September kann man jeden Freitag ab 10 Uhr vormittags verfolgen, wie der Käse hier nach jahrhundertealter Tradition verhandelt wird. Jeden Dienstagabend im Juli und August kann man am Waagtoren den traditionellen Käsemarkt und einen gemütlichen Straßenmarkt genießen. Wer in Alkmaar  ist, darf dieses farbenprächtige, folkloristische Spektakel am herrlichen Waagplein auf keinen Fall verpassen. Aber was wäre der Käsemarkt ohne die ‚kaasdragers‘, die Käseträger. Aber auch die ‚zetters‘ (Setzer), ‚ingooiers‘ (Einwerfer) und ‚waagmeesters‘ (Waagemeister) bestimmen das Bild auf dem Markt. Sie gehören einer Zunft mit vielen Traditionen an. (Quelle)

Wie so viele holländische Städte ist auch Alkmaar eine echte Grachtenstadt. Während die Grachten früher vor allem als Transportwege, für die Kanalisation oder zur Verteidigung genutzt wurden, sind sie heutzutage vor allem sehr dekorativ. 

In Hollands Kaasmuseum stehen die beiden bekanntesten Käsesorten aus Holland im Mittelpunkt: der kleine runde Edammer und der große, flache Gouda.

Unter den Sehenswürdigkeiten seien auch das Nationale Biermuseum, das „The Beatles“-Museum, die Windmühle Piet und der Park Alkmaar ausgezeichnet, auf dessen Territorium sich einige Denkmäler befinden.

Käsemarkt in Aklmaar (freitags morgens, dienstags abends)
Käsemarkt in Aklmaar (freitags morgens, dienstags abends)
Stadtplan Alkmaar - siehe Links!
Stadtplan Alkmaar - siehe Links!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0