Rückkehr über Hann. Münden (mit Zwischenübernachtung)

Historischer Stadtkern von Hann. Münden (blauer Punkt: Stellplatz)
Historischer Stadtkern von Hann. Münden (blauer Punkt: Stellplatz)

Noch am Donnerstag sind wir in Dresden abgereist. Es lagen 600 km vor uns bis nach Hause. Und bei Dagmars Situation (Verdacht auf Lungenentzündung) keine einfache Sache, weil wir ja mit zwei Fahrzeugen unterwegs waren. Bis Hann. Münden sind wir dann gekommen und haben dort auf einem Stellplatz übernachtet. (Die restlichen 300 km haben wir einen Tag später hinter uns gebracht. Und seit Samstag liegt Dagmar im Krankenhaus, um die Lungenentzündung auszukurieren.) Ich bin abends dann noch in die historische Altstadt gegangen und durch die Straßen geschlendert. Eine wirklich tolle mittelalterliche Stadt, die man gesehen haben sollte. Hunderte Fachwerkhäuser, die das Stadtbild prägen. Fantastisch schön.

Hann. Münden ist die südlichste Stadt Niedersachsens. Sie liegt in einem Talkessel am Zusammenfluss von Fulda und Werra zur Weser. 

Die Gründung der Stadt ist nicht genau belegt. Die erste urkundliche Erwähnung in einem Dokument von 1183 spricht schon von einer Stadt. Um das Jahr 1200 wurde mit dem Bau der Stadtbefestigung Münden als Stadtmauer mit Stadttoren und Mauertürmen begonnen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heide aus Herne (Sonntag, 06 Oktober 2019 22:45)

    Hallo Travelmäuse, gerade frisch zurück aus Australien, vorher Apulien, wünsche ich Dagmar eine gründliche Gesundung.In unserem Alter ist es das Wichtigste, Gesundheit zu erringen.Ansonsten könnten unsere Reisepläne schwierig werden. Herzlichst Heide aus Herne