Zypern: Umland von Agia Napa - heute bedeckter Himmel

Gestern Abend waren wir beide total übermüdet. Also hieß es, nach den Nachrichten (mehrere deutsche TV-Sender!), "ab in die Kojen". Und was war? Wir konnten beide lange Zeit nicht einschlafen und quälten uns so über die Runden. Aber irgendwann schafften wir es denn doch, nachdem Dagmar es sich auf der Couch bequem gemacht hatte und ich einfach das Fußteil zum Kopfteil machte. Man muss sich eben zu helfen wissen ...;-). Trotzdem wurden wir dann heute früh in unseren Betten in normaler Schlaflage wach und...  standen auf. Nach dem ersten Gang ins Bad (kleiner Glaspalast im Zimmer) fanden wir schnell den Weg zum Frühstücksbuffet. Wieder top! Herrlich, diese Auswahl! Wir wussten gar nicht, wo wir zuerst anfangen sollten. Es wurde eine Tasse Kaffee. Gefolgt von vielen kleineren Zutaten, die  sich vor unseren Augen ausbreiteten.

Dann tauchte die Frage auf, ... wohin denn heute? Der Himmel hatte sich schon entschieden: Grau mit vereinzelten Sonnendurchblicken. Dagmar entschied sich für den Nationalpark Kap Greco. Kap Greco ist reich an einheimischer Flora und Fauna. Unter den rund 400 unterschiedlichen Pflanzen, die hier wachsen, befinden sich 14 endemische und weitere 14 äußerst seltene Arten. Leider sind wir bzgl. Flora und Fauna nicht so bewandert, aber alleine die Tatsache reizte uns schon. Allerdings sind wir nicht gerade die Wanderfreaks, wo möglich, bevorzugen wir die schnellere Methode mittels eines Autos. Also führte uns der Weg in den Osten der Insel. Kalksteinfelsen und kristallklares Meereswasser und auch versteckte Höhlen beherrschen die Landschaft. Ja, ein Besuch lohnte in jeder Beziehung. Leider konnten wir nicht bis zum Ende der Halbinsel gelangen, der Durchgang / die Durchfahrt ist absolut gesperrt (Standort eines Hochleistungs-Mittelwellen-Relais von Trans World Radio ). Wir wären gerne weiter gefahren. So fuhren wir weiter nordwärts, fast bis an die türkische Grenze und über den Ort Paralimni wieder zurück zu unserem Hotel. (Schließlich muss man so ein tolles Hotelzimmer auch nutzen ;-).) Und hier genossen wir unseren weiten Ausblick vom Balkon aus über die Küste von Agia Napa. 

Morgen? Na, ich hoffe mal mindestens Nicosia, um dort u.a. das Cypres-Museum zu besuchen. Vielleicht auch weiter...? Übrigens: Mietautos haben alle rote Kennzeichen! Damit man die linksfahrenden Touristen besser erkennen kann, ...!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ingrid (Freitag, 15 November 2019 17:23)

    Hallo liebe Travelmäuse
    Toll dass ihr es trotz all den vielen Eskapaden wahr gemacht habt die Reise anzutreten
    Bilder und Bericht wie immer gut
    Viel Spaß
    Lob.Ingrid


  • #2

    Heide aus Herne (Samstag, 16 November 2019 02:28)

    Liebe Travelmäuse , ich wünsche Euch eine 'no coughing, but laughing'Zeit auf der Insel. Freue mich schon auf Berichte von einem Teil Europas, den wir auch noch erkunden wollen.
    Kalo taxisi Heide