Wieder zuhause angekommen... 20° Temperaturunterschied!

ταξίδι - ποντίκι επί Κύπρος
Travel-Maus auf Zypern

Wir sind wieder zurück in Deutschland. Gestern sind wir mit der LH von Larnaca aus am Abend in München gelandet, dann aber noch bis Düsseldorf weiter geflogen. Dort haben wir unseren PKW übernommen und sind schnurstracks nach Hause gefahren. Wie erwartet, hatten wir einen Temperatursturz von 20° C.

Insgesamt war es eine tolle Reise, die wir erleben durften. Wir  haben  auf der Insel fast 1200 km zurückgelegt. Unser Dank gilt  Birgit, die alles ganz hervorragend für uns organisiert hatte: Tolle Flüge, beste Hotels und prima Auto.

Kurzes Fazit unserer Reise nach Zypern:

Wenn man soviel sehen möchte, wie wir es uns vorgenommen hatten, reicht eine Woche nicht. Wer nur einen Badestrandurlaub machen möchte, ist hier bestens bedient.

Wettermäßig, teilte man uns vor Ort mit, ist der November  d.J. extrem warm. Uns waren die Temperaturen zwischen 25°C und  30°C fast zu hoch. Als Standort bietet sich die Stadt Pathos (auch Flughafen) gut an, weil von dort aus vieles, auch organisiert, erreichbar ist. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes haben  wir  besuchen können, u. a. natürlich die archäologischen Ausgrabungsstätten, einige sehenswerte Klöster und natürlich viele Naturschönheiten des Landes. Leider haben wir nur eine "Scheunendachkirche" mit ihren außergewöhnlichen Malereien besichtigt,  weitere haben wir ungewollt umfahren. Dafür war vermutlich auch die oft für uns schwierige Deutung der Hinweisschilder  verantwortlich. Ohne Navigation wäre es für uns noch schwieriger geworden. Das Troodosgebirge ist schon eine Reise wert.  Aber bei einem vorwiegenden Tempolimit von  30 km/h kann es zeitlich eine lange Fahrt werden, z.B. zum Kykkos-Kloster, das man unbedingt gesehen haben sollte!

Unsere Hotels in Agia Napa und Pathos (Reisestecker-Adapter nötig!) waren außergewöhnlich gut, speziell auch die Buffets!  Die Übernahme des PKW´s war unproblematisch. Die Linksfahrerei war zwar ungewohnt, aber letztlich auch unproblematisch. Wir waren nicht im nördlichen, türkischen Teil der Insel. Mietautos dürfen dorthin nicht gefahren werden. Als Fußgänger kann man aber in der Stadt Nikosia mit einem Personalausweis/Paß in den türkischen Teil. Aus Zeitgründen haben wir das nicht gemacht. Vielleicht mal später.

Unsere Tagesrouten auf Zypern
Unsere Tagesrouten auf Zypern
Download
Für Interessierte: Unsere GPX-Datei von Zypern
2019-11-22-1535.gpx
GPS eXchange Datei 3.7 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ingrid (Freitag, 22 November 2019 18:17)

    Hallo Travelmäuse
    Herzlich willkommen Zuhause
    Man kann nur staunen was ihr in einer Woche alles besichtigt habt ,danke für die schönen Fotos und Berichte
    Lg.Ingrid